PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10RC - Erfahrungen...



the_zonk
12.03.04, 16:58
Hallo,


Ich habe ja keine Ahnung von Nix bei Linux aber ich möchte euch trotzdem einfach mal was über Mandrake 10RC erzählen.

Das ist das beste Linux was ich bisher gesehen habe - bis darauf das ich es immer mindestens 3 mal installieren muss bevor alles klappt und der kernel keine isdn karten mag.

1. Installation:
Setup macht mein WinXP kaputt:
Linux lief einwandfrei aber Windows konnte nicht gestartet werden (Ich liebe Bluescreens - da werd ich geil :D )

2. Installation - WinXP und Mandrake 10RC:
Kein Kontrollzentrum da und urpmi geht nicht.

3. Installation - Upgrade der Installierten:
Weder Kontrollzentrum noch "Startmenü"!

4. Installation:
Sound wird abgespielt -> Meldung: CPU Overload
?????????????????????????????????????????????????? ?? WAS SOLL DAS

5. Installation:

Alles klappt - LAMP ist eingerichtet -> http://localhost kann nicht gefunden werden. Weil man ja keine Ahnung von Linux hat - Neuinstallation! :-)

6. Installation:

Habe die Nase voll weil setup abstüzt :(

7. Installation:

Geschafft habe Windows und Linux ohne Probleme (bis auf die oben beschriebenen) installieren können!!!


Fazit: Tolles OS, einfaches Setup aber ein nervig verschwendeter Sonntag vor dem PC


Habt ihr auch so tolle Erfahrungen damit???

mfg
zonk

Zephyrus
12.03.04, 17:13
Sowas hatte ich mal mit ner alten IBM Festplatte, die lief eigentlich unter Windows einwandfrei aber als ich mit Linux anfing, hatte sich rausgestellt das die nen echten Knacks weg hatte.

Nachdem ich damals Mandrake 9.x installiert hab und alles lief, war z.B. nach dem Booten wieder manches verschwunden, u.a. das Kontrollzentrum, hihi. Und lauter solche Scherze. Bin jetzt auf Western Digital umgestiegen, seitdem läuft alles erste Sahne seit November 2003.

Aber zu Version 10 RCx kann ich nur sagen:

1. Never touch a running System
und 2. installier eine RC nur aus Spaß und nicht weil du erwartest, das sie Fehlerfrei läuft :D

Ich warte immer das endgültige Release ab und dann nochmal so 2-3 Wochen, in der Zeit tauchen meistens nochmal Fehler auf, die dann behoben werden. Vorher fass ich nix neues mehr an ;)

Schnitzel
12.03.04, 17:24
also ich hab mit dem release bisher ganz gute erfahrungen gemacht, ich hab nur probleme mit xmms, (wenn ich es starte muss ich erst rebooten bevor es einsatzbereit ist :/), das mit dem cpu overload hatte ich bisher auch einmal, kam dann aber nicht wieder.
mein windows, das da noch auf ner alten platte rumgammelt hat es mir nicht angerührt, was mir aber auch egal gewesen wäre ;)
am anfang war mein startmenü auch auf seltsame weise verschwunden :D, also sagen wir mal es waren nur 10 % der programme drin, auch kein kontrollzentrum etc, aber ich hab deshalb nich gleich neuinstalliert :D
naja und jedes mal wenn ich die soundkartentreiber im kontrollzentrum ändere, muss ich anschließend die nvidia treiber neuinstallieren ...

aber sonst bin ich echt ganz zufrieden, außer des enligtenment nich dabei is :(