PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell-Skript: Wort an das Ende einer Datei schreiben



jpfote
12.03.04, 13:02
Hallo zusammen,

ich lese seit sehr langer Zeit hier mit und habe bis jetzt auf alle Fragen eine Lösung gefunden, ohne selbst etwas posten zu müssen. Bei dem jetzigen Problem komme ich aber leider nicht weiter. Ich hab google und das Forum durchgewälzt.

Hier zur Frage:

Ich möchte per Shellskript an das Ende einer Datei eine neue Zeile einfügen und dort den Namen einer Variablen reinschreiben. Der zweite Teil mit der Variblen ist kein Problem, nur das erste macht mir Kopfzerbrechen.

Es gibt anscheinend mehrere Lösungansätze. Der effektivste wäre wohl der Editor "sed". Ich kann ihm mit "sed '$a'" sagen, das er in die letzt Zeile der Datei gehen soll ($) und danach eine neue Zeile darunter einfügen soll (a). Doch wie sage ich ihm, dass er den Inhalt der Varible da reinschreiben soll?

Wenn jemand einen guten Link hat, wäre ich auch darüber sehr dankbar, da ich keine gefunden habe.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.

Deifl
12.03.04, 13:13
Ganz einfach mit echo $VARIABLE > datei

Jochen

Detrius
12.03.04, 13:14
Du kannst auch einfach die Umleitung der Shell benutzen. Mit ">>" hängst du etwas an eine Datei an. Das ist doch genau das, was du machen möchtest, also "echo $variable >> datei".

Deifl
12.03.04, 13:35
Ups, da hab ich glatt ein > vergessen.

jpfote
12.03.04, 14:10
Das hat funktioniert. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :)