PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 unter Linux und W2K?

chl
12.03.04, 10:56
Nachdem ich kürzlich durch eine defekte Festplatte fast sämtliche meiner Daten verloren hätte - regelmäßige Backups sind doch zu etwas gut;) - möchte ich nun meine Datenpartition auf zwei Festplatten als RAID 1 (mirroring) anlegen. Ist unter Linux ja kein Problem.

Das Problem ist aber, daß ich auch unter W2K auf die Daten zugreifen möchte/muß.

Nachdem man bei W2K Prof. die abgeschaltete Softraidfunktion von W2K Server freischalten kann (vgl. ct 7/03 und ct 17/03), was auch funktioniert, könnte ich unter beiden OS ein RAID 1 anlegen.

Die Frage ist nur, ob diese zueinander kompatibel sind.

Leider habe ich dazu trotz heftigen Googeln nichts gefunden, daher meine Frage, ob jemand von Euch das schon einmal ausprobiert hat.

Die Überlegung hinter der Idee ist folgende:
Nachdem ein RAID 1 im Ergebnis nichts anderes macht, als die Daten identisch auf zwei Platten/Partitionen zu speichern, so daß jede für sich allein bootfähig und nutzbar ist, sollten die Daten unter beiden OS eigentlich identisch auf den Platten abgelegt werden, so daß es zumindest nicht abwegig erscheint, von beiden OS auch darauf zuzugreifen.

Alternativ wäre auch folgendes denkbar:
Da ich das RAID unter Linux anzulegen möchte, nachdem ich es mindestens zu 90% nutze, stellt sich die Frage, ob W2K wenn es das RAID nicht erkennen sollte, zumindest auf beide Platten getrennt zugreifen kann, ich also beim Arbeiten unter W2K die Daten nur von einer Platte hole und dort speichere und beim nächsten Booten von Linux die Platten wieder syncronisiert werden.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung. Für Tipps, Anregungen, etc. wäre ich sehr dankbar, da ich eigentlich nur dann drauflos experimentieren möchte, wenn realistische Chancen bestehen, daß eine der beiden Möglichkeiten klappt.

CHL

cees18
12.03.04, 14:02
glaube nicht das das geht, da ja der Softwaretreiber von Microsoft und Linux völlig unterschiedlich ist. Mal abgesehen davon das dein Windows mit sicherheit nicht sagen kann ob die Daten noch identisch sind nachdem linux darauf zugegriffen hat und umgekehrt, im BESTEN fall fängt also dein Raid nach jedem Boot mit einem anderen Betriebssystem an sich neu zu synchronisieren (was ewig dauert). Im schlechtesten Fall sind wahrscheinlich alle Daten weg...

Lösung wäre eine guter Hardwareraidcontroller, so das das BS nur eine Platte sieht, dann ist der Rest egal (dann kannst du auch ohne Probleme von deinem Raid booten).

Gruß, Christian