PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oops bei Gentoo-Installation, Ursache Hotplug?



Thomas Engelke
11.03.04, 09:50
Hallo!

Ich habe mir die Live-CD von Gentoo gezogen (ca. 80MB) und versucht, dies auf meinem Rechner zum Laufenm zu bringen. Gebootet habe ich mit folgenden Parametern:

smp-nofb doscsi noapic

Meine Hardware ist ein P4 HT-fähig mit 2 SCSI-Platten. Der Boot verläuft gut, bis auf einmal folgendes erscheint:

Starting USB and PCI hotplugging ...
Oops: 0002 [#1]

Dann folgt die gesamte Oops-Meldung, die ich bisher nicht abgeschrieben habe. Am Ende steht noch folgendes:

/etc/hotplug/pci.agent: line 168: 3567 Segmentation fault $MODPROBE $MODULE >/dev/null 2>&1

Danach sieht es so aus, als würde er versuchen, das Modul für meine GBit-Ethernet-Onboardkarte zu laden (i810er chipsatz), aber da bleibt er halb hängen. Bei Ctrl-Alt-Delete wird normal in den RL6 geschaltet und heruntergefahren, aber selbst 10 Minuten Wartezeit haben ihn an dieser Stelle nicht zum Weiterlaufen animiert.

Normalerweise spuckt Google auch immer Hinweise zu auftretenden Problemen aus, aber hier sieht's ganz mau aus. Einerseits kann sich das jedoch auch darin begründen, daß man während des Auftretens des Fehlers nichts abschreiben kann und somit der Fehler nirgends im Netz mit den exakten Worten beschrieben wird - oder ich bin der Einzige, bei dem das jemals aufgetreten ist (Google und Groups@Google sagen nichts).

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

AD!

Stage
11.03.04, 13:44
versuch doch mal nousb und nodetect als bootoptionen mit anzugeben..danach musst du natürlich dein netzwerkmodul von hand laden

Thomas Engelke
11.03.04, 13:46
Hm. Danke ersteinmal für die Antwort.

Du meinst also, daß das Problem in der Erkennung der Hardware liegt, nicht jedoch in der Benutzung? Ich kann mir die Benutzung von Linux ohne USB-Geräte und Netzwerkkarte nicht so richtig vorstellen :)

AD!

almoeli
11.03.04, 16:03
Hi,

bei Gentoo hatte ich bis jetzt auf meinen Systemen (waren allerdings alles Athlon Systeme mit VIA Chipsatz) auch immer Probleme und Kernel oops mit dem hotplugging system.
Deshalb schalte ich hotplugging immer ab und lade die entsprechenden Module via modules.autoload.d. Die initrd lasse ich auch nie laufen, da diese mir auch schon falsche Treiber für mein USB System geladen hat.
Wenn der Fehler natürlich schon bei der Live CD auftritt ist das blöd, weil da kann man nicht so einfach an den startscripten und der autoload rumdrehen.

Gruß

almoeli

AceTheFace
11.03.04, 16:42
Nimm doch einfach ein Knoppix oder sonst ein lauffähiges LInux-System und installiere es von dort aus...

Gruß,

Ace

Thomas Engelke
11.03.04, 17:10
Original geschrieben von AceTheFace
Nimm doch einfach ein Knoppix oder sonst ein lauffähiges LInux-System und installiere es von dort aus...

Tatsächlich wußte ich bisher nicht einmal, daß es möglich ist, Gentoo von einem fremden Linux aus zu installieren. Da stellt sich mir ein ganz anderes, spannendes Problem, welches ich bisher nicht habe klären können: Ich kann die Knoppix-CD nicht booten. Ich habe massig bootfähige CDs. Auch wird sie als bootfähig erkannt, meine AHA19160-SCSI-Erkennung schreit ganz laut "bootfähig", aber gebootet wird davon nicht. Deshalb fällt das leider leider aus. Aber die Idee war gut, danke dir :)

@almoeli: Werde ich heute abend mal so versuchen, danke für den Tip. Das Abgefahrenste daran war ja, daß anscheinend GPM und USB schon komplett funktionieren, während des Hängers konnte ich mit der Maus problemlos rumfuchteln und auch Copy/Paste machen. Strange in jedem Falle.

AD!

Thomas Engelke
11.03.04, 18:57
Ey, ich glaube, langsam vergeht mir ein klein wenig die Lust. "nousb" hilft zwar hervorragend, um mein eingangs geschildertes Problem zu lösen, jedoch fällt der Boot der Live-CD (Minimal) kürzer aus als geplant: Irgendwann shellt der Bootprozeß plötzlich und schreibt "Dropping to shellso you can fix your shit". Ich vermute mal nicht, daß es sich dabei um die normale Shell für die Installation handelt. Erhärtet wird dieser Verdacht dadurch, daß ein normaler Ctrl+Alt+
Delete-Reset jetzt nicht mehr herunterfährt, sondern gleich resettet.

Der Fehler ist, wie kann es auch anders bei meinen Fehlern sein, nirgens im Netz (oder zumindest über Google nebst groups.google.de sowie den Gentooforen) zu finden. Jemand jemals davon gehört? *heul*

AD!

AceTheFace
11.03.04, 19:00
Na der Rechner scheint ja echt etwas merkwürdig zu sein, wenn keine einzige live-cd bootet. Tut Knoppix mit den ganzen Cheatcodes auch nicht? Kann ja fast nicht sein...

Gruß,

Ace

Thomas Engelke
12.03.04, 05:55
Original geschrieben von AceTheFace
Tut Knoppix mit den ganzen Cheatcodes auch nicht? Kann ja fast nicht sein...


Knoppix springt garnicht erst an, also kein Bootmenü oder Ähnliches :( Es wird sofort von den Bootdevices gebootet, die in der Reihenfolge weiter hinten liegen.

AD!