Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.0Prof. und Win XP
:confused: :(
Hi,
ich poste hier das erste Mal, hab aber schon ein großes Problem.
Ich habe auf meinem PC(149GB Festplatte) schon XP vorinstalliert bekommen und möchte nun Suse Linux 9.0 Prof. installieren.! Beim Setup zeigt er mir bei Partion an "löschen", aber dadurch gehen doch alle meinen Dateien "flöten". WAS KANN ICH MACHEN, ICH BRAUCHE XP UNBEDINGT?!
kann ich Partion Magic nehmen, oder löscht der mir auch alles??
Bitte helft mir!!!
MfG
gidi
wenn du nicht weiss was du genau machst, würde ich eine Sicherheitskopie von Win anlegen... Unter windows kannst zweite Partition anlegen un dann da Suse installieren...
schöne und gut, aber kann mir das jemand mal genauer erklären(Erstellung von Part unter Win), bin da nämlich nicht grad sehr erfahren!!
kann ich Partion Magic nehmen, oder löscht der mir auch alles??
MfG
gidi
bei partition magic müsste es doch bestimmt sowas wie "resize partition" geben, versuch das mal. aber mach vorher eine sicherungskopie von den wichtigen dateien!
eigentlich sollte die installation von suse doch auch die partitionsgröße verändern können und nicht nur stupide löschen. ansonsten lese die handbücher von suse!
a-L|DayWalk3r
10.03.04, 18:14
wenn deine festplatte nur mit einer partition partitioniert ist - so ist dies recht einfach für dich :>
suse 9.0pro macht dir u.a. einen partitionierungsvorschlag... den kannste auch abändern und zwar total easy mit einem regler...
---- kann ich Partion Magic nehmen, oder löscht der mir auch alles??
also ich wäre mit PM vorsichtig....die erfahrung hab ich gemacht, dass ich wie
du mit PM die Festplatte formatiert habe und dann nichts mehr ging, weil
PM den Partitionsvorgang nicht richtig abgeschlossen hat.
Also mach folgendes..... sichere dir deine Daten von XP.. und boote mal mit Suse
dann bekommst du doch ein Partiitonsvorschlag.... und dann funzt....
also finger weg von PM
wo kann ich das bei Suse ändern?( Partitio->mit Regler)
MfG
gidi
CasaNovalis6
11.03.04, 17:09
hallo gidi,
also ich stand vor 3 Tagen an der gleichen Stelle wie du und hab folgendes gemacht.
1. Sicherstellen, dass für Linux ausreichend Platz auf der Festplatte ist.
2. Ich hab die Festplatte defragmentiert!!!!
3. Partitionsmanager (Partitions Magic 8.0) starten und von der XP-Fetsplatte für Linux ausreichend was "abschneiden".
4. Abgeschnitte Partition löschen.
5. Bei der Installation schlägt dann Suse vor, den unpartitionierten Bereich zu verwenden.
6. Hat alles geklappt, bin jetzt voll fasziniert von Linux und schlag mich mit Einrichtungsproblemen rum ;-)
Viel Erfolg,
Friedemann.