PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte unter Debian konfigurieren



d@tenmaulwurf
08.03.04, 19:12
Habe grda mein Debiansystem neu aufgesetzt, Woodyr2 von CD's...
Nur wie confe ich jetzt meine Netzwerkkarte?

Wenn ich ne Netinstall gemacht habe, hat der das automatisch gemacht, jetzt sagt aber jedes Prog (z.B. lynx), kann nicht zum i-net connecten.

Habe nen DHCP-Router, wie kann ich jetzt also meine Netzwerkkarte via DHCP konfigurieren?

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

kane32
08.03.04, 19:17
/etc/network/interfaces

d@tenmaulwurf
08.03.04, 19:40
?????

dasteht eine Zeile drin wo irgendwas von loopback steht, ka was ich damit soll, sry

/marv
08.03.04, 19:50
man interfaces

hier mal auszug aus meiner config:



auto eth0
iface eth0 inet static
address ip-des-rechners
netmask 255.255.255.0
gateway ip-des-routers

d@tenmaulwurf
08.03.04, 19:54
THX das sagt mir schon mehr, und was würde für ne DHCP-Conf da drin stehen?


\\ EDIT: habe das "man" übersehen, gleich ma guggn...

d@tenmaulwurf
08.03.04, 20:21
bringt alles nix :(
Ich glaube, es ist nochnichtmal eth0 definiert... wär yast jetzt doch da *schnüff*...
gibt es nicht n einfach Konsolentool, mit dem man die Karte confen kann?Wie bei der Installation?

bash.hax0r
08.03.04, 21:04
auto eth0
iface eth0 inet static

eingetragen?

dann ifup eth0 ausgeführt?

eventuell ist das modul fuer deine netzwerkkarte nicht geladen, was sagt ein dmesg | grep eth ?

Bubble
08.03.04, 22:50
Was sagt die Ausgabe von ifconfig?

Wenn du eine Adresser per DCHP beziehen willst reicht eigentlich folgende Zeile in /etc/network/interfaces:

iface eth0 inet dhcp

Bubble

d@tenmaulwurf
10.03.04, 15:13
Also in meiner interfaces steht jetzt nur:

iface eth0 inet dhcp

Nach Aufruf von ifup eth0 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
eth0: ERROR while getting interface flag: No such device

Habe mich ma in /dev/ umgeschaut, steht nix von ethx...

hat noch jemand eine Idee?

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

peterschen
10.03.04, 15:49
Hallo,

EDIT:
Noch was generelles.
Mit
ifconfig kannst du listen, welche NIC gerade "up" sind. Wenn dort nur "lo" steht, dann sind die anderen NIC entweder nicht "geuppt" oder nicht betriebsbereit (fehlendes Module keine Treiber im Kernel).

auf dem ASUS A7N8X Deluxe sind zwei Netzwerkkarten. Eine 3Com und eine von nVidia. Die nVidia bekommst du entweder mit dem FORCEDETH Patch für den 2.4.Xer Kernel oder mit dem 2.6er Kernel hin ("forcedeth" Modul). Die 3Com sollte eigentlich auch mit dem 2.4.2Xer laufen. Dort ist es das Module "tyhoon" wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße
Christoph

d@tenmaulwurf
10.03.04, 15:54
Ich habe noch ne PCI-Card drinne mit nem RTL-CHip, müsste ja wohl laufen, Netinstalls gingen mit dieser Karte auch immer hervorragend, habe halt nur ma ne Instlal von CD's gemacht und schon gehts net mehr :(

In der tat sehe ich nur ein loopback beim Aufruf von ifconfig,

GRR,


d@tenmaulwurf

Bubble
10.03.04, 18:19
Dann musst du einfach die passenden Treiber installieren bzw. das passende Modul laden. Der Nvidia-Onboard Chip funktioniert mit den Treibern von Nvidia (bieten die auf ihrer Webseite zum Download an, inklusive Anleitung).

Bei einer anderen Karte musst halt schauen welches Modul du brauchst und dieses installieren / laden. Ohne Treiber kann die Karte nicht funktionieren.
Bubble

peterschen
11.03.04, 09:01
Hallo,

also von den Treibern von nVidia würde ich abraten, da man sie nur als Binary für SuSE, Redhat etc. bekommt und die Sourcen nicht das leichteste sind. Die Sourcen lassen sich nur nach ewiger frickelei kompilieren, wenn überhaupt.

Ich empfehle wie gesagt das Modul für die Netzwerkkarte von nVidia ("forcedeth") und für die 3Com Karte ("typhoon").

Für die RTL-Karte lädst du einfach den 8139too.

P.S.: Es sollte auf jeden Fall auf den 2.6.3 ugegradet werden, da die HW Unterstützung viel besser ist.

Grüße
Christoph

d@tenmaulwurf
11.03.04, 13:14
kernel 2.6.3?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=124751
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=124339
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=124277

:D

peterschen
11.03.04, 14:14
Hallo,

jo auf Kernel 2.6.3.

Grüße
Christoph