PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB- Probleme

WaTcHmE
06.03.04, 07:34
Hi

Ich habe mir vor einiger Zeit Mandrake 9.1 installiert.
zu der Zeit hat für mich USB noch kein Thema gespielt darum habe ich mich nicht dami beschäftigt.
Nun habe ich mir den SP600 - MP3 Player geholt und wollte den als Massenspeicher einfach "mal eben" mounten...
leider habe ich 6 USB anschlüsse auf der Rückseite meines PCs..

wie bekomme ich raus, welche der Stecker überhaupt benutzt werden können??
wie mounte ich den Player damit ich da MP3s draufschieben kann???

THX

WaTcHmE

pippi
06.03.04, 07:54
Hallo,

Du kannst Dein Gerät in jeden der 6 Stecker stopfen, dem Treiber ist das egal. Wird Dein Gerät "von Linux unterstützt", kannst Du dieses dann (zunächst als "root") als SCSI -Festplatte einbinden, vermute ich. Leider habe ich keinen solchen Player, so dass ich hier nur rate. Ich vermute, dass diese Dinger ähnlich wie USB-Sticks funktionieren, und diese werden über den Treiber /das Kernelmodul "usb-storage" angesprochen. Ist dieses geladen kannst Du ja mal ein

# mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/PLAYER

versuchen einzuhängen. Ein Verzeichnis "/mnt/PLAYER" musst Du natürlich erst erstellen. Und evtl. mit "modprobe usb-storage" zunächst den Treiber laden, sollte das nicht automaGisch vonstatten gehen. Es kann auch sein, dass nicht /dev/sda1 sondern vielleicht /dev/sda oder /dev/sdb2,3,4 passen, da probiere es mal einfach aus.

Funktioniert das so, musst Du vermutlich nur Deine Musikstücke nach /mnt/PLAYER kopieren und dann das Gerät wieder abhängen (umount).

Viel Erfolg

Pippi

thom01
06.03.04, 07:55
Vorausgesetzt, die USB-Unterstützung ist korrekt installiert, sollte es egal sein, wo du deinen Player einstöpselst (also in welchen USB-Anschluss, natürlich :D )

Was ich gerade beim Googeln gefunden habe, deutet darauf hin, dass sich das Gerät dann einfach als Massenspeicher einbinden lässt (was du ja auch tun willst - hab ich doch grade nochmal die Frage gelesen...). Also wenn du nach dem Einstecken ein

fdisk -l

auf der Kosole machst (als root), sollte da ein neues Laufwerk namens sdxy (sda1, sdb1 usw, je nachdem, was an deinem Rechner schon hängt) auftauchen. USB-Speicher werden bei Linux als SCSI-Geräte eingebunden.

Dann machst du einfach ein

mount /dev/sdxy /mnt

(Device entsprechend ändern und Mountpoint, wo du's halt hinhaben willst)

WaTcHmE
06.03.04, 15:10
hmm.. :)

danke erstmal für die Antworten ...

es sieht anders aus als gestern, aber das mitm BESSER kann ich irgendwie nit behaupten...
also:
was ich finde ist folgendes: bei den MOUNT befehlen hängt er sich weg , genauso wie bei dem fdisk -l. alles was ich dann noch tun kann ist die Konsole per KILL raushauen....

*seufz* ich verstehe es nciht.. warum tut er das?

THX

WaTcHmE