PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines problem mit wxgtk



quallensteak
03.03.04, 20:40
also, ich wollt mir so die wxgt 4.2 librarie als rpm installieren (suse linux 8.0)
nur immer, wenn ich dat machen will, krieg ich folgende warnung:
rpm -U --replacepkgs //data2/wxGTK-2.4.2-1.i386.rpm;echo RESULT=$?
error: failed dependencies:
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by wxGTK-2.4.2-1
libgcc_s.so.1 is needed by wxGTK-2.4.2-1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0) is needed by wxGTK-2.4.2-1
libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0) is needed by wxGTK-2.4.2-1
libpng12.so.0 is needed by wxGTK-2.4.2-1
libstdc++.so.5 is needed by wxGTK-2.4.2-1
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2) is needed by wxGTK-2.4.2-1
RESULT=1

also, daraus schließ ich ma, das mir da bestimmte libraries fehlen und ich hab auch schon danach gegoogelt, finde aber nur 8.2 und 9.0 versionen, n'keine für mein 8.0.
wat nu?

christophwth
03.03.04, 21:02
Hi

es sind nicht nur bestimmte libaries sondern die essentielen libs eines linuxsystem (also bitte nicht einfach so
erneuerern ) wenn ein ein offizelles update der glibc gibt, dann besteht die chance, dass dein system
hinterher auch noch funktioniert. ... aber es ist trotzdem riskant.

in deinem fall verlangt dein rpm paket einfach nach einer version die du ihm nicht bieten kannst (und auch bestimmt nicht willst ). die lösung sieht so aus:
nimm ein paket das funktioniert!
entweder einoffizielles von suse, wobei das nur bis zur version wxGTK-2.2.9-103 geht
oder eines was von den sogenannten SusePeople ist. in diesem fall hier http://rpmseek.com/rpm-pl/wxGTK.html?hl=de&cx=0::
wxGTK-2.4.0-79.i386.rpm

oder du kompilierts ein eingenes paket
- "sauber" in dem du spec files anpasst und mit rpm kompilierst und ein paket erstellst
- oder mit checkinstall

gruss
christoph

quallensteak
04.03.04, 12:48
ja das hat mir geholfen... (warum is dat immer nur son mist mit suse...)

christophwth
04.03.04, 13:03
Hi

schön das es geklappt hat.
ich weiss auch nicht warum suse seine distributionen immer nur kurze zeit aktuell
hält.. aber ich schätze mal ein dauerhafter support ist einfach zu teuer und zu aufwendig.

gruss
christoph

quallensteak
04.03.04, 13:16
ja funktioniert jetzt alles, danke!