PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt hängen -> Hardware oder Sofware Problem



mcspam
02.03.04, 21:13
Hallo,

gestern ist ein von mir betreuter Terminal PC hängen geblieben, als jemand eine Flashseite besuchte.
Zunächst hoffte ich, dass das allnächtliche cron-skript mit killall X den PC wieder zum laufen bekommt, jedoch war der PC am nächsten Tag noch immer lahmgelegt.
Bei der Tastatur blinkt etwas unregelmäßig die beiden rechten der 3 Lichter (rechts oben).
Auf Eingaben reagierte er natürlich nicht mehr, das Bild stand (nicht schwarz).
Über ssh konnte ich auch keine Verbindung aufbauen, so war die einzige Möglichkeit einen hardwarereset durchzuführen.
Als erstes natürlich in die Logfiles geschaut, jedoch konnte ich keinen einzigen Eintrag in irgend einer der Logfiles finden.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es ein Hardware oder Softwarefehler war :/
Meine Vermutung ist, dass bei dem AMD K6 irgendwie das Board verrückt gespielt hat, oder der Arbeitsspeicher einen Hänger hatte.
Genauso könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass der besch... Flash-Plugin, der auf Linux sowieso nicht ordentlich funktioniert den PC zum Absturz gebracht hat!?

Was meint ihr?
Präventiv habe ich nun mal ein Update gemacht. (yum update)
Ach man sollte noch dazu sagen, dass ein Fedora Core 1 System ist, aufdem neben den Systemprozessen nur der X-Server mit Firebird 0.7 läuft, da es ein PC in der Öffentlichkeit ist, der nur für's surfen gedacht war.
und er lief immerhin knapp 20 Tag am Stück durch, bevor er nun das 1. mal abstürtzte.

sirmoloch
02.03.04, 21:17
Das blinken des LEDs an der Tastatur ist definitiv ein Zeichen für Kernel-Panic.

Ich würde sagen, du musst einfach testen, woran es lag.
Denn ohne Logs kann man nur schwer sagen wo das Problem war, wobei ich ebenfalls auf die Hardware (RAM oder Prozessor) tippe.