Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager XFDISK
Hallo,
bin langjähriger Windows-Anwender und möchte nun zumindest mal in Linux reinschnuppern.
Ich arbeite mit WINXP, habe aber auch Win98 noch auf der Platte. Bislang verwendete ich den Bootmanager XFDISK.
Habe am Wochenende die Festplatte mit einem Partitionsmanager neu partioniert und SuSe 9.0 erfolgreich installiert. Aber egal, ob ich den Bootmanager von SuSe oder XFDISK verwende, irgendein Programm von den dreien läuft dann nicht mehr.
Wie ich bislang aus den Foren herausgelesen habe, benötigt Linux Lilo zum Starten und das steht in MDR. Lade ich XFDISK dann in den MDR, löscht dieser Lilo und umgekehrt. Lilo kann man aber auch auf die Partition von Linux schreiben; nur: Wie geh ich da vor?
Da meine Frage banal klingen dürfte und ich Leute auch nicht mag, die in Foren nur fragen, statt erst mal zu suchen: Ich habe ca. eine Stunde Suche und 2 Stunden Handbuchlesen hinter mir.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hi Hagen,
wenn Du in Linux nur reinschnuppern moechtest , wie waere es dann mit Knoppix?
xfdisk kenne ich nicht. Vielleicht hilft es Dir, mit Diskette Linux zu booten? Uebrigens steht lilo bestimmt nicht im MDR, sondern im MBR ;). Ausserdem verwendet SuSE per default nicht lilo, sondern Grub. Wie sieht denn Deine menu.lst aus?
Russel-Athletic
02.03.04, 15:24
Es kann nur EIN Bootmanager im MBR stehen. Deswegen würde ich vorschlagen du richtest dir Grub so ein das du alle deine Betiebssysteme starten kannst.
Sorry, daß ich mich so dappig anstelle, aber ich war der Meinung, lilo wäre so eine Art autoexec.bat, die sich normalerweise im MBR festsetzt, aber auch auf der Linux-Partition abgelegt werden kann, auf die ich dann mit meinem XFDISK-Bootmanager verweisen kann.
Mit Grub habe ich schon experimentiert.
Mit WinXP keine Probleme.
Bei Anwahl von Win98 wird nach Anwahl dieses Betriebssystems im Bootmanager (Grub) der Bildschirm schwarz ("Dos-Ebene") und es kommt folgender Fehlerhinweis:
Geben Sie den Namen des Befehlinterpreters ein (z.B. C:\windows\command.com)
Ich habe anhand des Handbuches vermutet, daß Grub den MBR überschreibt, aber offensichtlich nicht Win98-fähig ist. Deshalb erschien es mir einfacher, den XFDISk-Bootmanager zu verwenden. Wenn ich diesen aber installiere, läuft Win98 und WinXP, Linux aber nicht. Win98 brauche ich leider noch für meine FAST-Videoschnittkarte, die ich leider nicht unter WinXP zum Laufen gebracht habe.
Original geschrieben von Hagen1963
Bei Anwahl von Win98 wird nach Anwahl dieses Betriebssystems im Bootmanager (Grub) der Bildschirm schwarz ("Dos-Ebene") und es kommt folgender Fehlerhinweis:
Geben Sie den Namen des Befehlinterpreters ein (z.B. C:\windows\command.com)
Ich habe anhand des Handbuches vermutet, daß Grub den MBR überschreibt, aber offensichtlich nicht Win98-fähig ist.
Na, dann gib ihm halt die command.com :) Doch, Grub ist mit Sicherheit Win98faehig, der laeuft naemlich auf ebendiesem Rechner (aeh, glaub ich, koennte auch Lilo sein, das kann aber auch alles starten). Wie guckt denn nu Deine menue.lst aus? In der wird geregelt, was Grub so alles wie bootet. Bei Suse kannst Du das auch ganz bequem ueber YAST einstellen.
Ich benutze auch XFDISK. Funktioniert prima. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bin ich etwa so vorgegangen:
Den Bootmanager von XFDISK installiert, Partitionen für DOS, Win und Linux eingerichtet. DOS und Win auf primären Partitionen, Linux kann sowohl auf einer primären als auch auf einer erweiterten Partition installiert werden. Die Reihenfolge, in der die Betriebssysteme aufgespielt werden ist eigentlich nicht kritisch. Ich habe es in der beschriebenen Reihenfolge gemacht, es mag in einer anderen Reihenfolge natürlich auch funktionieren.
Ich habe die DOS-Partition im XFDISK aktiviert und als Standard angewählt. Weiß jetzt nicht mehr, wie der Menüpunkt genau heißt, irgendwas mit 'Auswahl merken' oder so (der entsprechende Eintrag für die Partition wird dann rot).
Dann DOS installiert.
Selbes Spiel mit Windows. Also die Windows-Partition auswählen und aktivieren und Windows installieren. Kann sein, daß Windows dabei den MBR und somit den Bootmanager von XFDISK überschreibt. Macht aber nichts, kannst ja über XFDISK wieder herstellen. Natürlich mußt du dann noch die Auswahl wieder aufheben, angeben, welches BS als Standard gebootet werden soll, wie lange die Zeit sein soll, die der Bootmanager erscheinen soll usw.
Dann Linux nach Packungsangabe installieren ;) Somit wird das root-Verzeichnis auf der Linux-Partition angelegt. Und nun unbedingt darauf achten, daß der Boot-Manager von Linux, d.h. LILO bzw. GRUB nicht in den MBR der Festplatte, sondern in den Boot-Sektor der Linux-Partition geschrieben wird. Also beispielsweise nicht in den MBR von /dev/hda sondern etwa in /dev/hda2
Somit wird beim Booten erst der Boot-Manager von XFDISK gestartet, weil der sich im MBR der Festplatte befinden. Und der startet dann gegebenenfalls Linux über LILO bzw. GRUB, der sich im Ladesatz der Linux-Partition befindet.
Zwischenzeitlich weiß ich, daß es nicht an Grub liegt.
Habe Win98 nach WinXP installiert. Mit dem Bootmanager Xfdisk konnte ich Win98 und WinXP ohne Probleme booten. Mit Xfdisk kann ich aber leider nicht auf Dateien (hier bootsek.lin zum Start von Linux), sondern nur auf Partitionen zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, die Linux-Partition direkt als Bootpartition anzusprechen? Dann wäre mein Problem gelöst.
Ich bin dann nach einer Anleitung vorgegangen http://spotlight.de/zforen/wml/m/wml-1077141364-23842.html eine bootsect.dos zu erstellen und diese über den WinXP Bootmanager (Grub ginge vermutlich genauso) aufzurufen. Dann habe ich eine bootsek.lin erstellt (Anleitung Homepage SuSe) erstellt. Leider funktioniert aber dann Win98 nicht mehr. Es kommt immer der Fehlerhinweis, ich solle den Namen des Befehlinterpreters eingeben. Ändere ich die Aktive Partition über Fdisk, läuft Win98 ohne Probleme, aber WinXP startet nicht mehr. Offensichtlich wird immer nur eine Partition erkannt.
Wenn ich die zwei Bootmanager Xfdisk und von WinXP hintereinander schalte, können alle drei Betriebssysteme gestartet werden. Irgendwie nervt das aber, daß ich das Problem nicht in den Griff bekomme.
Original geschrieben von Hagen1963
Mit Xfdisk kann ich aber leider nicht auf Dateien, sondern nur auf Partitionen zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, die Linux-Partition direkt als Bootpartition anzusprechen?
Ja, natürlich. Das ist doch eigentlich das, was ich in meinem vorigen Beitrag sagen wollte. Installiere Linux in eine eigene Partition auf der Festplatte und sorge dafür, daß der Bootmanager (z.B. LILO) in diese Partition (und nicht in den MBR der Platte) geschrieben wird. Damit 'verschachtelst' du zwar die Bootmanager von XFDISK und LILO, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem, schließlich muß ja LILO beim Start kein Auswahlmenü anzeigen und auf eine Eingabe warten :rolleyes: sondern kann sofort Linux starten.
Hmm, vielleicht sollte ich das noch etwas näher erläutern:
Stark vereinfacht ausgedrückt lädt der Bootmanager von XFDISK keinen Boot-Satz, sondern aktiviert eigentlich nur die ausgewählt Partition, damit der Rechner dann von dieser Partition booten, d.h. den dort hinterlegten Boot-Satz laden kann. Wenn du unter dem Bootmanager von XFDISK Linux als das zu startende Betriebssystem anwählst, dann wird die Partition, auf der Linux installiert ist, aktiviert. Dort übernimmt dann LILO (oder was auch immer) die Kontrolle und startet Linux. Dabei ist es nicht nötig, daß LILO seinerseits wieder ein Menü anbietet, mit dessen Hilfe man dann Windows o.Ä. booten kann. Das muß ja nicht sein, denn diese Wahl hat man ja gerade eben erst in XFDISK's Bootmanager getroffen. Also kann LILO sofort Linux starten, in dem beispielsweise Linux als Standard und die Wartezeit ganz herunter gesetzt wird, so daß gleich Linux gestartet wird. Du schaltest dann zwar die Bootmanager von XFDISK und Linux hintereinander, das fällt dir dann aber gar nicht auf ;)
Soweit kapiert,
aber wie mache ich das technisch?
Bin wie gesagt noch absolut neu in Linux.
Vielleicht hilft ja dieses Bildschirmfoto ?
Mann, war das einfach.
Hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank.
Gruss
Hagen