Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ärger mit linux
hi!
hier ein kleiner aufsatz zum thema linux.
in lerzter zeit hört man ja viel von linux und die grundidee eines offenen betriebsystems gefällt mir eigentlich sehr gut. ich möchte mich als einen geübten windows-user bezeichnen, der noch so einiges von dos zeiten mitbekommen hat und konnte vielen bekannten bei pc problemen helfen. so dachte ich mir, müsste ich mit ein wenig geduld auch mit linux klar kommen - doch weit gefehlt.
was habe ich schon oft gelesen, wenn einer über linux gemeckert hat: --- DU BIST NOCH NICHT REIF FÜR LINUX ---.
nach einigem rumprobieren habe ich micht letztendlich für suse 8.1 entschieden
problem 1:grafikkarte
ich bin im besitz einer hercules 3d prophet 8500 le
bei meiner ersten unbedarften installation von suse 8.1 und meiner suche nach einem ati- grafiktreibers klappte es auf anhieb. nachdem ich so ziemlich alle großen distributionen durchprobiert hatte und mich für suse entschied, versuchte ich nach meiner 2. Installation den treiber wiederzufinden - ohne erfolg - bin wahrscheinlich zu blöd - trotz durchforsten verschiedener foren etc. die auf der seite von ati angebotenen universaltreiber (XFree86 display treiber) habe ich in allen versionen heruntergeladen und installiert, jeweils mit dem ergebnis, dass kde nicht mehr startete. bei meiner anfrage an dieses forum wurde ich an an frühere beiträge über ati treiber verwiesen, die mich aber auch nicht weiterbrachten
hat hier einer noch ne idee sonst kann ich halt keine 3d spiele spielen
problem 2: digitalkamera
wenn ich meine digitalkamera canon ixus400 über usb anschließe, wird diese als camera erkannt. über conqueror konnte ich sogar die bilddateien sehen, auf festplatte kopieren ging aber nicht (dateien wurden nicht gefunden) nach der installation von digikam das gleiche die bildateien sind zu sehen - dann stürtzt das programm aber ab
hat hier eine idee?
hier habe ich aber noch nicht so viel energie, wie bei der installation der grafikkarte verwendet
ebenso bei problem 3
problem 3: dvb Karte
ich bin im besitz eine digitalen fernsehkarte skystar2 von technisat - auch hier habe ich bisher noch keine treiber nebst nötiger software gefunden aber wie gesagt habe ich hierfür noch nicht all zu viel zeit invstiert.
problem 4: dvd filme anschauen
auch beim anschauen von dvd filmen hatte ich bisher eigentlich nur probleme. nach einigem probieren habe ich mich für xine entschieden. die filme laufen sogar an. hierbei reagiert das dvd menü aber nicht( orginal dvd´s. außerdem ruckelt das bild derartig stark, daß es keinen spass macht zu schauen. auch bei anderen videoformaten geht es höchstens nur mit starkem ruckeln, teilweise ohne ton bzw. bleibt der rechner hängen
meinen pc benutze ich hauptsächlich für multimedia anwendungen:
musik
video/dvd
fernsehtempfang
fotobearbeitung
spielen
office
außer office (openoffice ist wirklich super) und musikabspielen und 2d spiele kann ich aber unter linux leider nichts davon machen.
kann mir trotzdem jemand mut machen weiter mit linux zu arbeiten oder gilt für mich der spruch : DU BIST EINFACH NICHT REIF FÜR LINUX?
mfg
BedriddenTech
29.02.04, 20:22
Normalerweise bringt XFree schon den ati-Treiber mit, der läuft hier ohne Probleme. Soltest du den DRI-Treiber separat reingewurschtelt haben, brauchst du auch ein andere XFree-Version, zumindest, was die Hauptbinary angeht - mal http://dri.sf.net danach abgrasen :)
>dvd filme anschauen
Benutzt Du das Xine was bei SuSe mitgeliefert wird oder ein selbstkompiliertes bzw. ein RPM von irgendeiner Seite ?? Soweit ich das im Netz lesen konnte, sind die Xine bzw. MPlayer- Versionen die bei den Distris mitgeliefert werden ziemlich verkrüppelt.
>dvb Karte
Das mit dem Treiber ist halt leider ein Herstellerproblem ;(
>digitalkamera
inwiefern wurden die Dateien nicht gefunden ?? nach dem Kopieren oder auf der Kamera ??
ja ich benutze das mitgelieferte xine
die bilder von der digitalkamera konnte ich im koquerror als dateien sehen, beim kopieren aber bekam ich die fehlermeldung, dass die dateien nicht existieren sie konnten also nicht von der kamera heruntergeladen werden
Original geschrieben von albrax
problem 1:grafikkarte
Normalerweise sollte die Karte mit den ATI Treibern schon laufen, irgend etwas machst Du da scheinbar falsch.
problem 2: digitalkamera
Stelle in der Kamera mal das Übetragungsprotokoll auf Normal, die unter Linux gängigen Programme unterstützen das PTP nicht richtig, hat bei meiner S45 geholfen.
problem 4: dvd filme anschauen
Das Ruckeln kommt vermutlich daher, daß Dein DVD LW nicht im DMA Modus läuft. Das Navigationsproblem löst Du, indem Du eine aktuelle xine Version nutzt, SuSE 8.1 stammt aus der Zeit, als DVD Wiedergabe unter Linux noch nicht perfekt war.
MfG
für die Digicam würde ich gphoto2 empfehlen
funzt super mit meiner ixus 400
Original geschrieben von frankpr
Stelle in der Kamera mal das Übetragungsprotokoll auf Normal, die unter Linux gängigen Programme unterstützen das PTP nicht richtig, hat bei meiner S45 geholfen.
Bei mir (hab 'ne Sony Cybershot DSC-P71) wars irgendwie genau umgekehrt :confused: Benutze GTKam als Software :)
Wollt ich nur mal loswerden ^_^
Sorry :D
EDIT: Zum Thema...
Ich hab auch schon so einige Probleme mit Linux gehabt, aber ich hab extra NUR Linux installiert, und kein Win, da ich einfach so gutund weit wie möglich von Win loskommen will *lol*
Ich sehe Linux als eine Herausforderung :D
drunkenPenguin
29.02.04, 20:46
klarer Fall von Konsumdenken:
kaufen - auspacken - geht nicht - sich beschweren
Die Klagemauer steht immer noch in Jerusalem.
Original geschrieben von drunkenPenguin
Die Klagemauer steht immer noch in Jerusalem.
:D :D :D
Der war mal richtig gut.
MfG
Genau das thema "ist Linux reif für den Desktop" wird immer noch fehlinterpretiert:
Ja es lässt sich fast alles unter Linux zum Laufen bringen und Ja mann muss immer noch selber dafür sorgen das es geht.
:)
dragon's might
29.02.04, 21:08
ooooooooooooooooooooh der arme arme albrax!
Rofl..
Wie war das ?
"Das Problem sitzt meist vor dem Computer selbst."
....
Ich hab auch sogut wie 0 peilung von Linux, aber ich beschwer mich auch ned das ICH mein Counterstrike ned zum laufen bekomme..
und der Spruch, du bist nicht reif für Linux...Sind wie hier bei Dr. Sommer ?
Wer das nötige "Know how" nicht hat kann es erlernen....
schönen abend noch
Original geschrieben von Cosmo
Ja es lässt sich fast alles unter Linux zum Laufen bringen und Ja mann muss immer noch selber dafür sorgen das es geht.
Siehe Anhang *lol*
Nee aber @albrax:
Wie schon gesagt... man muss halt vieles selber machen... aber nach 'ner Zeit müsste man das dann alles raushaben (davon geh ich jedenfalls auch aus *lol*)
Lass dich nicht entmutigen!
Ich habe eben ausnahmsweise mal wieder ein Problem gelöst und das ist geiler als alle Multimediaanwendungen zusammen. Mach die Not zu Tugend und nimm hin, dass erstmal nicht alles so läuft, wie du es dir vorstellst.
Dass du deine Arbeit erledigen kannst, muss für den Anfang genügen;)
(gilt zumindest für mich!)
Und 2.: es lohnt sich auch mal ein paar Euro in einen Hardwaretausch zu stecken, um sich das Leben einfacher zu machen.
Der Anhang ist 1. Klasse:) :) :)
selbst gemacht?
NaJa, jeder hier hatte am Anfang Probleme; meines war MPlayer mit dem divx coden...
Am Anfang harperts, dann läufts langsam und am Schluss ist man der haxxor schlecht hin :) (scherz ;) ).
Linux ist nichts für soche, die es nicht intressiert, man muss etwas tun um etwas zu bekommen! UND DASS IST AUCH GUT SO!
Setz dir ein (nur eins aufs mal!) Ziel:
Meines war ein CS Server mit allem drum und dran zum laufen zu bewegen... Inzwischen bin ich bei Gentoo und mach alles selber was ich nur selber machen kann...
Vergiss nie: Für fehlende Treiber sind die Hardwarehersteller schuld! Es ist nicht die Aufgabe von Linus und der Crew dafür zu sorgen, dass deine Grafikkarte läuft!
Original geschrieben von Yasser
Der Anhang ist 1. Klasse:) :) :)
selbst gemacht?
Jo :) Deshalb ist's auch so primitiv :D
Als cosmo sagte:
Ja mann muss immer noch selber dafür sorgen das es geht.
...dachte ich: "Ja Ja... man hat immer was zu tun" *g*
Ich wollte z.b. schon vor 3 Wochen versuchen meine WebCam zu installieren... aber es kommt immer was neues dazu *lol*
Drucker geht z.b. nur wenn er will... gestern hab ich die YahooSmilies in Kopete eingefügt, und all mögliches am KDE-Look verändert... und.. und... und :D
Aber ab morgen werd ich wohl wieder etwas weniger Zeit haben, da Schule wieder anfängt :'(
Holger Specht
01.03.04, 02:26
Für dvb Karten gibt es Treiber. Von Convergence oder so ähnlich. Deine Skystar solte auch unterstützt werden.
Für Linux gibt es auch ein interesantes Software Projekt Namens VDR. Damit lässt sich auf Linuxbasis ein vollwertiger Digitaler Videorekorder realisieren.
Für alles rund um DVB würde ich dir das VDR-Protal (http://www.vdrportal.de/board/portal.php) empfehlen.
Außerdem könnten die Seiten von Hubertus Sandmann (http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/) weiterhelfen.
Für VDR gibt es auch eine GUI Namens kvdr, so daß man vdr auch am Arbeits-PC nutzen kann. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung da ich vdr nur am TV verwende.
Ganz im Ernst, in Deinem Fall würde ich Dir eher tatsächlich zu Windows oder besser MacOS (+Computer natürlich) raten. Linux kann zwar alle Deine Anforderungen mehr oder weniger erfüllen, allerdings in den meisten Fällen nicht ohne Frickelei (Obwohl Du mit SuSE 8.1 Dir gerade die mit den meisten Bugs ausgesucht hast - besser wäre SuSE 9.0, Mandrake, RedHat (Fedora) oder Knoppix in den aktuellen Versionen).
Linux ist ein hoch anpassbares Betriebssystem, und daher wird es wohl nie so ganz PLUG and P[L|R]AY werden wie Windows. Das ist auch gar nicht die Intention von Linux.
Genau! Nie entmutigen lassen....
Also ich habe übrigens auch eine SkyStar 2 und habe sie mit dem 2.6er Kernel wunderbar ans laufen gebracht.
Jetzt ist natürlich nur die Frage, ob du dich schon dazu berufen fühlst, dir einen neuen eigenen Kernel zu backen. Aber ich glaube SuSE bietet da auch eine Update Funktion im Yast an, mit dem du einen neuen Kernel installieren kannst.
Auf jeden Fall gibt es im 2.6er Kernel ein Modul Namens "skystar2", mit dem du die Karte ans laufen bekommst. Musst zwar vorher noch ein paar andere Module einbinden, aber das sollte zu schaffen sein (sowas wie dvb_core)....
Danach kannst du wunderbar mit Xine den DVB Stream gucken.
*alten thread auspack*
Puhh.. Solche Probleme hatte ich Anfangs auch - wie in dem Bild da gibts bei Linux wirklich immer was zutun. Unter Windows hat man halt mehr komfort, nur wenn man damit gut zurecht kommt und am Ende weiß was noch geht fühlt man sich eigeegnt und holt sich Linux. So hab ich das jedenfalls gemacht, und nun? Kein Bock mehr auf jegliche Spiele weil sie nich gehn, für xine installieren bin ich zu doof (das xine das ich auf knoppix 3.3 fand gibts ja leider nich bei rh9 - oder ich finds nich) und und und.. Naja stimmt, das Problem sitzt meist vor dem PC selbst, das is zwar schon etwas hard ausgedrückt, is aber vom Sinn her eigentlich schon ganz die richtige Richtung. Es ist halt eben wie schon oft hier gesagt eine Herrausforderung - wenn man nich damit klar kommt (oder kommen will..) dann soll man halt zurück zu Windows gehn. Aber es is doch so, das wenn ich Software installieren will ich bei Windows besser dran war. Ich hab Windows 7 Jahre lang benutzt und gewöhnt mich langsam aber sicher um. Naja Spiele spiel ich kaum welche mehr, Grafikprogramme - naja gimp is nich mein fall, da gings mir bei adobe schon besser - und multimedia, nun xine bekomm ich nich hin und xmms spielt kein mp3 :( Hey, aber was solls, man lernt, ich auch und man wird besser. Ausserdem - mit was kann man besser angeben als mit seinem OS (mal abgesehn vom auto, vom haus und von der frau :D:D:D) ? Ja, das is auch ein Grund wieso ich Linux hab :ugly: Es is eben einfach eine Art Herrausforderung - und wie alle anderen will man ja nicht aufgeben. Also nicht entmutigen lassen ^^
xmms, spielt mp3...musst halt a plugin installieren..
Wohl wahr, nix läuft unbedingt auf anhieb --> auch nicht bei suse 9.0 (<-- Internet: bei mir noch
Ffehlanzeige, irgendein hisax-problem).
Ich hab keinerlei DOS-Erfahrungen gesammelt und auch sonst nie groß Computergeschichte Studiert, trotzdem lebe ich seit drei Monaten ohne Bill, auch wenn ich nicht alles (was ständig abschmiert) so einfach geliefert bekomme. In den Foren hier ist schon sehr viel zu finden. Nicht unbedingt immer so wies gesucht wird: aber dazu gibts ja die Fragemöglichkeit.
Nichts desto trotz ist der Umgangston, hier in den Foren, gegenüber Neulingen nicht immer Einladend. Einige "Wenige" sollten sich da ein bissl zurücknehmen.
Find ich nicht...
Hier hat keiner Pflicht zu helfen, und lesen kann ja wohl jeder.
Man entwickelt dann mit der Zeit schon auch genug eigeninitative.
Cu
Also ich bin auch noch ein Neuling, aber ich finde man wird hier sehr gut aufgenommen, wenn man ordentliche Fragen stellt.
@albrax
http://gmpf.de
Wenn unsere Karte (hab auch eine Radeon 8500 3D Prohpet le) nicht zum laufen bekommst, dann liegt es echt nicht an Suse/LINUX/ATI sondern da musst du dann etwas falsch machen, oder sein Mainboard komplett inkompatible sein..
Hatte auch mal Suse 8.1
Ich versteh deine Gedanken, nur find ichs lustig, dass du "ich kenn mich gut in Windows aus" schreibst. a) recht eingebildet dass von sich zu behaupten b) windows ist eh ganz anders
Du darfst von Linux nicht erwarten, dass es so ist wie Windows. (unter Windows geht das und dsa und das)
Andersrum, hättest du mit Linux angefangen, würdest du unter Windows einen Krampf bekommen.
Das mit der Kameraist bei mir auch andersrum, geht nur wenn PTP an ist :) (auch Sony) :D
Xine & DVD funktioniert auch wunderbar, nur kanst du dir ja eine aktuellere Distibution besorgen.
:ugly: Es gibt immer was zu tun :ugly:
Hi, ich hab mit win98 angefangen und muß sagen da war ich echt der volle auskenner....klar alle paar tage hab ich neu installiert! Hab mich dann abgefunden XP gaaaanz für toll gehalten und ignoriert das halt die meisten sachen die nicht liefen halt auch nich zum laufen zu bringen waren.
Dann hab ich Suse81 entdeckt und super die Grafikkarte hat 16farben gebracht, die Soundkarte getan wie ne Blechdose und des Modem war auch nich.
ABER ich hab überall im Forum tips, tricks und anregungen gefunden, um das in den griff zu kriegen. fürs suse81 hab ich sogar das mainboard getauscht mir ein serielles Modem ne ati graka und ne soundblaster gekauft. Warum weil ich eben zu faul war meinen win****** zurecht zu basteln.
momenzan bin ich bei suse91 und freu mich weil ich grad mein winmodem zum laufen bekommen hab und den firefox kann ich jetzt auch als benutzer benutzen, als nächstes ist die usbwebcam dran.
aber ich schweife ab.....
was ich sagen will ist linux macht spass eben weil nicht alles auf anhieb funzt. Und weil ich eben die möglichkeit habe notfalls den kenrel umzustricken ( was ich mir echt noch aufhebe*lach*) die hab ich bei win eben nicht da heißt es friß oder warte aufs update! Plötzlich erinnere ich mich wieder an meinen basic kurs anno 84 und geb mehr geld für bücher ( die kosten echt sauviel) aus um noch mehr zu lernen über die kiste die meinen schreibtisch belagert.
naja mir machts spass wer das nicht so sieht soll halt mit win glücklich werden.
cu ronny
Meine Kiste dankt mir das aufspielen von Linux mit einer stabilität die ich unter Windoof nie erlebt habe. Manchmal Ärgere ich mich, ein ganz klein wenig, über gwisse Umwege bei Gimp, oder auch nur darüber, wie blöd ich mich mal wieder angestellt habe bis das Problem gelöst ist. Einfacher dürfte es trotzdem sein. Mit 45 jahren und den diversen Verpflichtungen, bleibt eben nicht die Zeit so viel über Unix/Linux zu lernen. Vor allem wenn keinerlei Vorbildung in der Richtung vorhanden war.
"Um Windoof Global abzuschalten", muß Linux lfür die Masse leichter zu handhaben sein.
Dafür brauch´s das Forum und die Leute die sich drin bewegen.
Weiter so und viel Spaß
DU BIST EINFACH NICHT REIF FÜR LINUX?
Solange Du nicht willens bist, Dich ein bisschen mit der Materie zu befassen:
Ja
'cuda
Also ich finde das ziemlich unhöflich von den ganzen Kommentatoren hier. Wenn Anfänger hier hereinkommen und etwas lernen wollen sie gleich so abzustrafen. Hier muß keiner Helfen, aber solche Sprüch wie "mei beschäftige Dich mit der Materie" sind nur abschreckend. Wenn man auf diese Art versucht Linux voranzubringen...
zum Threadersteller, kauf dir einen Mac und sei glücklich damit. Haste weniger Probleme. Ist sehr Hochwertig und auch ein fettes Unix darunter. :D
Ich habe schon öfters gehört wie einige Windows Leutz angefangen haben mit Linux und dann gleich abgeschreckt wurden von diesem unhöflichen Verhalten.
Mit der Materie beschäftigt hat er sich ja doch eindeutig.. Er hat sogar Distributionen verglichen, und so weiter.. Was erwartet ihr? Das man gleich in die Tiefe geht? Manche Leute müssen noch Arbeiten nebenher...
/ajk
Nun ja, mit der Materie hab ich mich befasst, denn sonst würde immer noch Windoof auf meiner Kiste laufen.
Aßerdem versuche ich gerade (seit ca. 2 Monaten) Fedora nach meinen Wünschen zum laufen zu bekommen, ohne ständig nachzufragen. <- wird noch `n bissl dauern.
Es gibt aber leider noch ewig viele Leute die noch viel weniger Ahnung oder sonstwas haben um mit der Materie Linux etwas anfangen zu können. Und ganz ehrlich gesagt: es soll Menschen geben für die schon das Wort "Einbinden" wie ein Fallstrick wirkt.
So is des halt mit der Menschheit: Ein Wissensspectrum von 0-100. Sollen wir die mit weniger Wissen (Intelligenz?) deswegen von den Vorteilen ausschließen????
Grüße aus dem verhangenen Münchner Umland