PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Debian und eigenem Kernel



-]WaZzA[-
29.02.04, 17:39
Hallo Leute, habe ein Problem!

Habe auf meinen Notebook und auf meiner Workstation Gentoo, läuft auch perfekt, sodass ich mir dies irgendwann auch mal auf dem Server installierte... lief auch sehr sehr gut, nur dachte ich mir, lern mal eine andere Distri für Server kennnen, und Installier Debian Stable...

soweit so gut und es hat auch alles geklappt, aber jetzt hab ich massive Probleme sobald ich versuche meinen selbstkomplierten kernel zu starten. Dabei ist es egal ob ich den 2.4er oder den 2.6er teste. Der fehler ist immer derselbe!

fehlermeldung:

QM_MODULES: function not implemented (ob das was damit zutun hat :confused: )

und ab init

process `named` is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT

process `lwresd` is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT

und nachdem auch ssh und apache gestartet wurde kommt der login nicht.
wenn ich mich von der WS versuche per SSH einzuloggen steht da immer:

stdin: is not a tty

Habe keine ahnung wo der fehler liegt. der standart bf24 kernel von debian geht einwandfrei.

Hat jemand shconmal sowas gehabt?

WaZZA

zander
29.02.04, 17:47
Die aufgeführten Warnungen/Fehlermeldungen sind wohl auf Linux 2.6, dessen Konfiguration und die (mangelnde) Aktualität Deiner Debian GNU/Linux Version zurückzuführen (so fehlen Dir z.B. die module-init-tools); welche Fehler treten auf, wenn Du einen eigenen Linux 2.4 Kernel benutzt?

-]WaZzA[-
29.02.04, 17:57
exakt dieselben. die modutils sind installiert. habe auch erst daran gedacht :mad:

-]WaZzA[-
29.02.04, 17:59
Ich habe sogar schon die Debian standart kernel sourcen versucht, aber die sind so alt, dass die nicht einmal den Silicon Image 680 controller kennen, und diesen benötige ich dringen, weil daran meine beiden datenplatten hängen...


*******e :(

zander
29.02.04, 18:56
Das kann nicht sein, die Fehlermeldung QM_MODULES: function not implemented, sowie die * is using obsolete * Warnmeldungen existieren nur in Linux 2.6.

taylor
29.02.04, 19:08
Original geschrieben von -]WaZzA[-
exakt dieselben. die modutils sind installiert. habe auch erst daran gedacht :mad:
2.6 will module-init-tools

-]WaZzA[-
29.02.04, 19:10
Ok leute, danke für eure hilfe. Habe den Fehler gefunden, aber ich verstehe diesen nicht!

habe im kernel auf Pentium3 gestellt, denn ich habe im server einen P3 Katmai mit 451 Mhz.
als ich auf x86 gestellt habe lief es.

bei der P3 einstellung hat der als Compiler Flag march=i686 verwendet, mit dieser lief es anscheinend nicht, bei x86 war es march=i586 und das funzt bei mit.

i686 ist aber doch Pentium 2 und höher oder täusche ich mich da? Ein Pentium 3 müsste doch auf jedenfall damit laufen...

Debian ist übrigens i386 binary.

WaZzA