PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehendes Mandrake booten und reparieren

hunter
28.02.04, 23:05
Hatte vorher mal Mandrake 9.0 drauf. Dann habe ich einfach (ohne neu partitionieren) Mandrake 9.2 installiert.

Nun wurde der Bootsector überschrieben und ich muss ihn wieder herstellen. Das rescue von CD geht nicht, weil er immer 9.0 erkennt und den Bootsector irgendwie fehlerhaft wieder herstellt. Er bootet dann und resetet dann einfach wieder und legt von vorne los.

Wie kann ich das bestehene System booten und den Bootsector wieder richtig herstellen ? Gehts vieleicht über Knoppix ?

Wie war noch mal der Befehl wenn er von einer bestimmten Partition booten sollte ?

linux xxx /dev/hdb1 (aber was war xx ?)

moedule
29.02.04, 03:19
du hast es auf die selbe platte (ich natürlich meine partition) installiert?? und warum hat das 9.2 dir nicht angeboten den MBR neu zu schreiben???? hast du das ganze abgebrochen???

moe

dauni
29.02.04, 05:47
Normalerweise müßte mdk9.2 die alte Version erkennen und ein Update anbieten - hast du diese Option etwa nicht wahrgenommen?

menschenkostuem
29.02.04, 10:07
wegen der sache mit dem booten von einer bestimmten partition

/dev/hda stimmt schon

bei mir ists /dev/hda7 für mein mandrake wurzelverzeichnis

und wie ich den threat hier mitbekommen habe wäre es für dich vielleicht am einfachsten die partition zu formatieren und mdk 9.2 neu zu installieren, ausser du hast die möglichkeit deinen LILO irgendwie zu bearbeiten

gr menschi

hunter
29.02.04, 13:26
Hat sich nun erledigt und ist ein Fall für die X-Files geworden. :)

Habe heute mal Knoppix gestartet, damit aber nichts erreichen können. Also wollt ich noch mal Rescue starten und eben die Config von Mdk9.0 nehmen. Doch nun erkannte er 9.2 und stellte Lilo wieder her. Tja, und nun bootet er wieder ganz normal.

Aber ich hab meine Lektion gelernt. Ich gelobe hiermit immer eine funktionierende Bootdiskette bereit gelegt zu haben. :D

moedule
29.02.04, 16:08
komisch? naja manchmal geschehen halt noch wunder :-)

nur noch so als nachtragslösung: man hätte doch z.B. mit knoppix booten könne, und einfach die lilo.conf auf hda7 bearbeiten (oder grub)...?? dann hätte das doch eigentlcih tun müssen

moe