Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWAP-Partition anlegen
Guten Abend,
ich habe vor SuSE 9 minimal (also nur Konsole) zu installieren. Das CD-ROM Laufwerk ist nicht bootfähig, deshalb benötige ich eine Bootdisk. Habe ich, klappt wunderbar bis zur Installation. Dort meckert Yast dass es mehr Ram will (hab 32MB) bzw. eine SWAP-Partition. Es verlangt sofort den Pfad zur Swap, bietet mir jedoch nicht an eine zu erstellen. Wie kann ich eine SWAP-Partition erstellen? Auf dem Rechner befindet sich kein Betriebssystem!
Greetz,
Michael
Hi!
Boote doch einfach von CD das Rescue system, da solltest du dann Zugriff haben um entsprechend die Swap anzulegen.
Original geschrieben von BBlack
Hi!
Boote doch einfach von CD das Rescue system, da solltest du dann Zugriff haben um entsprechend die Swap anzulegen.
Ich kann doch nur von Floppy booten :(
hi,
besorg dir eine ein disketten linux-version
zb: http://www.toms.net/rb/
boote davon und leg deine partionen an mittels fdisk
swap hat die partitions-id 82, linux-partionen 83 und lvm 8e.
formatiere die swap mittels
mkswap <device>
fertig.
noch was. wiess net obs noch so ist, aber früher konntest du über die disketten auch das rescue-system von der cd booten lassen. mag jedoch sein, dass dein ram zu klein ist dafür oder suse es nicht mehr anbietet.
cu
Hoi!
Ups, ja sorry.. Das war mir irgendwie durchgeflutscht! :ugly:
Original geschrieben von echo
hi,
besorg dir eine ein disketten linux-version
zb: http://www.toms.net/rb/
boote davon und leg deine partionen an mittels fdisk
swap hat die partitions-id 82, linux-partionen 83 und lvm 8e.
formatiere die swap mittels
mkswap <device>
fertig.
noch was. wiess net obs noch so ist, aber früher konntest du über die disketten auch das rescue-system von der cd booten lassen. mag jedoch sein, dass dein ram zu klein ist dafür oder suse es nicht mehr anbietet.
cu
Wenn ich das so lese geht das auch nur von DOS aus bzw. CD - Rescue von SuSE funtzt net, will auch Swap...
Nein, nicht DOS, sondern Konsole (Kommandozeile)! :D
Das Ein-Disketten-Linux tomsrtbt braucht keine Swap-Partition, wenn Du das meinst.
Falls Du Partition Magic da hast kannst Du auch das zum Erstellen der Swap-Partition
verwenden, oder z.B. auch den Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/)
mit 32 MB geht da nicht?? hab woody mit 8 MB installiert ! allerdings auch mit ner swap
z.B. mit knoppix könntest du auch gemütlich mit den oben genatten mkswap ne swap partition formaieren (bzw vorher mit cfdisk o.s.ä. anlegen) und hinterher mit suse dann auf diese zugreifen
moe
Grafikkarte kaputt - Muss erst ne neue kaufen...
Knoppix geht -so weit ich weiß- auch nur von CD. Hab jetzt mal die Festplatte von dem PC in meinen (2,4GHz) geschraubt (ne, nur angeschlossen ;) ) und per DiskDruid (oder wie das heißt) die Festplatte mit 1500MB Space (Mountpoint /, ext3) und 122MB SWAP-Partition versehen. Sollte nun gehen - kann aber ohne Grafikkarte schlecht testen ^^