PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST 2 stürzt ab

no_expert
26.02.04, 18:17
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem mit YaST unter SuSE 9.0. Wenn ich als Installationsquelle einen lokalen Ordner angeben habe und "Software installieren" beendet sich das Probramm mit folgender Fehlermeldung:

/sbin/yast: line 184: 14933 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses
Loading /root/.kbd/.keymap_sv

Der Fehler tritt unter der Konsole und KDE auf. Sobald ich die lokale Quelle deaktiviere und nur die DVD angebe funktioniert es. Ich möchte allerdings das neue KDE, das ich mir von SuSE heruntergeladen habe, installieren.

Das Problem habe ich erst seit kurzer Zeit, aber leider keine Ahnung, wie ich den in´s leben gerufen habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hp_tux
26.02.04, 18:23
Hallo,

Du kannst die Pakete auch auf der Kommandozeile mit YaST installieren (AFAIK Option "-i"), oder auch direkt mit rpm (danach mußt Du dann nur noch "SuSEconfig" laufen lassen).

Gruß

hp_tux

m.o.o.
26.02.04, 18:24
Hallo!
Ich hab jetzt keine Ahnung, aber ich denke man kann mit YaST auch so Pakete installieren:

yast -i *.rpm //(oder allgemein paketname)
.

Wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher!

MfG

Florian

Ming
26.02.04, 18:33
Yast kann nur RPM Verzeichnisse auslesen in denen eine user.sel vorhanden ist. Siehe SuSE.Support Datenbank "selection"

no_expert
26.02.04, 18:53
Das mit der user.sel ist das, wenn man Paketlisten importieren will, nicht wenn man die Quelle von vornherein angiebt. Das hilft mir leider nicht weiter. Mit rpm usw. bin ich nicht weitergekommen, wegen Abhängikeiten und dem Zeugs.

Ich habe ja schon mal auf die oben gennante Art und Weise Pakete installiert, aber seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Was könnte ich kaputt gemacht haben?

m.o.o.
26.02.04, 19:22
Ist /sbin/yast ein Skript??? Sieht irgendwie so aus mit Zeilenangaben!

hp_tux
26.02.04, 19:47
Hallo,

Mit rpm usw. bin ich nicht weitergekommen, wegen Abhängikeiten und dem Zeugs.

Was Du mit rpm nicht installieren kannst, das kannst du auch mit YaST nicht installieren, denn YaST ist lediglich ein Frontend für rpm!

Bei rpm gibt es Optionen, mit denen man die Installation bzw. Deinstallation von Paketen erzwingen kann. Daran führt auch bei KDE 3.2, jedenfalls zur Zeit noch, kein Weg vorbei!

Das Problem bei SuSE ist, das es einige SuSE-spezifische Erweiterungen für KDE gibt, und die sind in dem Paket "kdebase3-suse" (oder so ähnlich) zu finden. Dieses Paket ist (noch) nicht auf 3.2 portiert. AFAIK funktionieren einige dieser Erweiterungen mit 3.2, einige andere aber definitiv nicht! Wer nun also erwartet, daß nach einem Update auf 3.2 alles genauso funktioniert wie zuvor, nur daß noch einige feine "Sachen" hinzukommen, der ist leider auf dem Holzweg!

Gruß

hp_tux

no_expert
26.02.04, 20:05
Alles klaro, danke.