PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Debian ?



ConiKost
26.02.04, 16:44
Hallo!

Welches Debian würde sich für mich lohnen ?

Sarge oder SID ?

Wichtig ist es, dass es vorallem neue Hardware erkennt und gut mit Nforce2 läuft ...

Was ist da gut für einen fortgeschrittenen Anfänger ...

Bitte kein Debian Woody, da ist zu alt ist ...

cybercrow
26.02.04, 16:51
Original geschrieben von ConiKost
Wichtig ist es, dass es vorallem neue Hardware erkennt und gut mit Nforce2 läuft ...


Das ist eine rheine Linux Frage, wenn die neueste Linux Version deine Hardware nicht unterstützt dann wird sie auch mit keiner Distribution gehen!

Anfängern empfehle ich grundsätzlich Debian stable, da damit eigentlich nichts schief gehen kann.
Wenn du etwas aktuellere Pakete haben willst und in Zukunft vielleicht auch wieder ein stable System willst, dann würde ich testing nehmen. Willst du immer relativ neue Pakete und verfällst nicht gleich in Panik wenn mal bei einem dist-upgrade ein Programm nicht funktioniert oder es Abhängigkeitsprobleme gibt kannst du auch sid nehmen. Wenn man nicht zu stable zurück will halte ich sid für besser als testing, da du hier schneller und regelmäßiger neue Pakete bekommst was bei Fragen der Fehlerbehebung und der Sicherheit von Vorteil sind. Aber wie gesagt, wenn dich kleine/mittlere Probleme bei einem update aus der Bahn werfen und du dann gleich die Foren zuspamst ist sid nichts für dich.

mac
26.02.04, 17:13
Allerdings halten sich auch bei der SID die Probleme in Grenzen, jedenfalls hab ich selber - jetzt doch schon seit paar Monaten - noch kein Problem mit Updates o.ä. gehabt.

ConiKost
26.02.04, 17:29
Also, ich weis, dass meine Hardware in Testing/Unstable läuft aber nicht in Woody...

Also ich lege Wert auf ein aktuelles System, was aber nicht gleich abstürtzt ...
Also wäre Sarge besser oder?


Mit Debian Stable arbeite ich immer noch auf einen anderem Rechner und da läuft es ganz gut.

cybercrow
26.02.04, 17:46
Original geschrieben von ConiKost
Also, ich weis, dass meine Hardware in Testing/Unstable läuft aber nicht in Woody...


wie gesagt das liegt nur an einer Komponente deines GNU/Linux Systems, nämlich Linux. Installier eine neuere Linux Version (aktueller 2.4er) und dann funktionier deine Hardware.

Das ist keine Frage der Distribution und ob stable, testing oder unstable.

johnpatcher
26.02.04, 18:02
hier hast du einen link wo du dir debian saugen kannst ... bei mir läuft es opti ...:

ftp://debian.uni-essen.de/debian-cd/3.0_r2/i386/

johnpatcher

ConiKost
26.02.04, 18:09
z.b meine Lan Karte!
Die wird erst ab 2.4.23 erkannt ...
DEbian stable hat aber 2.4.18 ...

Aber ich kann den Kernel nicht updaten, weil ich licc6 brauche, eine Version, die es nur für SID/Sarge gibt ...

ThorstenHirsch
26.02.04, 18:13
@Conikost: also wenn man von diesem Thread auf deinen Linux-Wissensstand schließt und dir dann eine Distri empfehlen sollte, würde ich SuSE oder Mandrake sagen.

Yasser
26.02.04, 18:48
SID läuft und läuft, kaum bis keine Probleme
(beachte die Zahl meiner Beiträge, ich hab keinen Plan:ugly:)

Kloppke
26.02.04, 19:22
hab auch SID drauf und bisher keine probleme gehabt mit Updates etc... :D
Und SID bzw. unstable != Abstürze, Instabil :D

cybercrow
26.02.04, 22:35
Original geschrieben von ConiKost
Aber ich kann den Kernel nicht updaten, weil ich licc6 brauche, eine Version, die es nur für SID/Sarge gibt ...

also, du brauchst eine aktuellere Linux Version, was hat das mit der Distribution zu tun?
Aktuelle 2.4.x Quellen von kernel.org oder aus debian testing (wenn du einen debian kernel willst) runterladen, compilieren und fertig.



Original geschrieben von ThorstenHirsch
@Conikost: also wenn man von diesem Thread auf deinen Linux-Wissensstand schließt und dir dann eine Distri empfehlen sollte, würde ich SuSE oder Mandrake sagen.

das Gefühl habe ich nach seinem letzten post auch bekommen...

Russel-Athletic
27.02.04, 10:03
Also grundsätzlich würde ich Sarge empfehlen, da die Programme noch nicht verstaubt sind, wie bei Woody, und ich bisher keine Probleme hatte.

chimaera
27.02.04, 11:43
wieso empfielt ihr leuten, die offensichtlich keine erfahrung mit gnu/linux haben debian/sid? wenn's dann später heisst: 'apt kann das nicht installieren und jenes nicht entfernen' wird lapidar geantwortet: 'was verwendest du auch sid'.

wenn jemand sid (und imo im moment auch sarge) einsetzten will, sollte er zumindest rudimentäre kenntnisse des packetsystems haben (dpkg/apt). ansonsten landet man nämlich ruck-zuck in einer sackgasse.

für anfänger: debian/woody + http://www.backports.org + http://www.openoffice.de/linux/buch/. viel spass.

minimike
27.02.04, 12:19
Original geschrieben von chimaera
wieso empfielt ihr leuten, die offensichtlich keine erfahrung mit gnu/linux haben debian/sid? wenn's dann später heisst: 'apt kann das nicht installieren und jenes nicht entfernen' wird lapidar geantwortet: 'was verwendest du auch sid'.

wenn jemand sid (und imo im moment auch sarge) einsetzten will, sollte er zumindest rudimentäre kenntnisse des packetsystems haben (dpkg/apt). ansonsten landet man nämlich ruck-zuck in einer sackgasse.

für anfänger: debian/woody + http://www.backports.org + http://www.openoffice.de/linux/buch/. viel spass.

ganau Sid ist nur was für Leute die wissen was sie tun. Ist nämlich blöd wenn nix funzt und dann weis man nicht wie man es hinbekommt weil man noch zu unerfahren ist. Ich schicke ja auch keine Leute auf den Kölner Dom und sag spring runter tut nicht weh. Sid ist zum Arbeiten eher nix aber zum Spielen und Lernen schon eher was. Mit Spielen mein ich mal neue Sachen antesten bischen fummeln und dann mal schauen ob es was Taugt

chimaera
27.02.04, 12:40
hi minimike!

der vergleich mit dem dom hinkt zwar etwas, aber sonst ;)

Yasser
27.02.04, 13:02
Warum SID für Anfänger(mich)?

1. solange die wichtigsten Sachen funktionieren und kein ganzes Unternehmen an diesem Rechner hängt, kann man durchaus mal riskieren, das was nicht funktioniert.

2. Es macht Spaß, die Entwicklung der Programme zu beobachten (z.B. Gimp pre2.0) außerdem so Sachen wie XFce4, die ganz einfach zu machen sind:

3. Packetabhängigkeiten, die bei neuen Programmen mit Woody/Sarge nicht erfüllt sind machen keinen Spaß

Mein Fazit: solange ich mit Office und Internet das nötigste machen kann, ist alles i.O., mehr muss nicht sein, der Rest ist Fun.
Wenn die Aufgaben komplexer sind und es in jedem Fall funktionieren muss/man damit arbeiten muss, wird man als Anfänger Debian kaum nutzen bis man sich sicher ist und selbst urteilt.

Ich probiere jetzt mal wieder was neues;)