PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 mag die Windows-Partition (NTFS) nur um 1 GByte verkleinern



Pingui
25.02.04, 19:28
Hi, mit Mandrake 9.2 kann ich bei der Installation die Windows-Partition (NTFS) nur um maximal 1 GByte verkleinern, obwohl ich vorher defragmentiert habe und laut Defragmentierungsanzeige alle Daten an den Anfang geschoben worden sein müssten. NTFS nimmt momentan den gesamten Festplattenplatz (120 GByte) ein. In Mandrake habe ich jedoch seltsamerweise nur die Auswahl, auf zwischen 113 und 114 GByte zu verkleinern. Hoffentlich könnt ihr mir bei diesen Startschwierigkeiten helfen! (Möchte unbedingt auf Linux umsteigen)
MfG Pingu

Tillit
25.02.04, 23:19
hei

willkommen im board.

hast du die win partition vorher defragmentiert? mach das bitte erstmal bevor du anfängst sie zu bearbeiten. auch eine datensicherung ist vorher sinnvoll.

greetZ

Pingui
25.02.04, 23:28
Hi,
vorher habe ich defragmentiert (s.o.), sogar mehrmals, was aber nicht geholfen hat. Die wichtigsten Daten habe ich vorsichtshalber auch gesichert.

BBlack
25.02.04, 23:33
Hi!

Hatte das auch mal getestet, zwar schon was her, aber mit dem normalen Defrag war da auch kein weiterkommen, besorg dir mal die trial version von O&O defrag. Damit gings bei mir dann..

Enjo
26.02.04, 08:22
Das Problem bei Windows ist, daß auf manchen Partitionen, ich weiß im Mom nicht welche, es kommt darauf an, was auf der Part installiert wurde, auch Daten ans Ende der Partition geschrieben werden und bei Defrag nicht dort weggenommen werden, egal mit welchem Programm.
Mit einem Windows-Partitonierungsprogramm kann man das Problem beheben, indem man eine oder gleich mehrere Partitionen anlegt, wodurch diese Daten vom Ende der Großpartition ans Ende einer kleineren Partition verschoben werden.

Für Linux empfehle ich: 4 Partitionen bereitzuhalten!

1. / = root = Installation = Betriebssystem 2 GB
2. /usr = Installationsdateien der anderen Programme 6 - 10 GB weil man nie weiß was noch installiert wird ;)
3. /home = Arbeitsplatz und persönliche Verzeichnisse usw. GB nach eigenem Ermessen, kann nie groß genug sein. /home beinhaltet alles, was man selbst abspeichert
4. SWAP = "Auslagerungs-Partition" sollte min. doppelt so groß sein wie der RAM und es schadet nicht, wenn es mehr ist.

Pingui
26.02.04, 14:17
O&O Defrag hat leider nicht geholfen. Wenigstens zeigt es System-Cluster an: Unter anderem kurz vor Ende der Partition liegt ein solcher, verschieben kann/tut O&O Defrag diese Dateien aber nicht ;(

In der Mitte der Partition liegt laut der Anzeige übrigens ein sehr großer sogenannter MFT-Bereich. Ist es überhaupt möglich, die Partition über diesen hinaus zu verkleinern?

Enjo
26.02.04, 14:52
Solange die Größe der Partition so gewählt wird, daß alle vorhandenen Daten noch verteilt werden können, wird dies vom Partitionsprogramm geregelt. Einfach ausgedrückt, die leeren Zwischenräume werden einfach kleiner, auf der neu erstellten Partition.

Pingui
26.02.04, 15:07
Zählt dieser MFT-Bereich als leer und wird nach der Partitionierung auf bereits beschriebene Cluster verteilt? Oder zählt er als "vorhandene Daten"?

Momentan sieht es ca. so aus (nicht maßstabsgetreu):

OOOOOOOOOOooo|ooooooMMMMMMMMooooooooo

O = beschriebener Bereich
o = freier Bereich
M = MFT-Bereich
| = bis zu diesem Punkt beabsichtige ich die Partition zu verkleinern

Enjo
26.02.04, 15:20
So, wie Du es aufzeigst, darfst Du es Dir nicht vorstellen ;)
Stelle Dir eine Presse vor, die Deine Skizze zusammenschiebt.
Wenn die Skizze auf einer 120 GB-Partition 30 GB einnimmt, also 10 am Anfang, 10 in der Mitte und 10 am Ende, kannst Du als Partition 1 (C:/) 31 GB einstellen. Die restlichen 89 GB kann man dann noch in mehrer Parrtitionen unterteilen.

OOOOOOOoooooooMMMMMMMooooooo = 120 GB

nachher
OOOOOOOoooooooMMMMMMMooooooo = 30 GB

Pingui
26.02.04, 15:41
Ich glaube, ich habe es verstanden - Aber noch mal zur Sicherheit:

vorher
OOOOOOOoooooooMMMMMMMooooooo = 120 GB gesamt (Windows-Partition)

nachher
OOOOOOOoMo = 30 GB gesamt (Windows-Partition)
+ zusätzlich viele kleine 'o's für Linux (90 GB)

Wäre das so richtig? Und welches Windows-Programm (darf nichts kosten) benutze ich dafür am besten? Ist es als Linux-Laie auch unter Knoppix mit "qtparted" zu schaffen (diesen Tipp gab mir jemand in einem anderen Forum)?

Enjo
26.02.04, 16:14
Du hast es verstanden ;)
Ein gutes, kostenloses Part-Prog für Windows kenne ich nicht.
Die wirklich Guten kosten eigentlich Geld, können aber auch einmal ausgeliehen werden, unter Bekannten oder Gleichgesinnten.
Was mit Knoppix geht weiß ich nicht.
Wie die Installation im Experten-Modus beim Partitionieren vorgeht weiß ich leider auch nicht.
Ich hatte vor der Installation von Linux schon diverse Partitionen unter XP, die ich dann einfach tw. genommen habe.

Wenn Du nicht allzuviel Daten und Programme unter Windows installiert hast, ist zu überlegen, ob man den Rechner nicht komplett neu aufzieht und schon vor der Installation eines Betriebssystems eine "ordentliche" Partitionierung mit fdisk vornimmt. Vorausgesetzt, man weiß was zu tun ist.

flashbeast
26.02.04, 17:22
also ich hatte das gleiche problem - der windows-defragmentierer hat nichts gebracht (wofür gibt es den dann :mad: ), aber partition magic hat dann geholfen. kostet aber leider.

Pingui
26.02.04, 17:24
Also erstmal danke an euch für die Antworten :)
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter... ;( Falls jemand einen Tipp hat, was ich jetzt machen soll (außer alles zu löschen), wäre ich sehr dankbar.

Pingui
27.02.04, 12:49
Unter Knoppix mit qtparted kann ich die Partition auch nicht verkleinern. Gibt es keine Möglichkeit, die störenden Systemdateien wegzuschieben?

Enjo
27.02.04, 15:46
Du könntest mal suchen, ob in Deiner Nähe oder im I-Net-Handel ältere Versionen von z.B. Partition Magic angeboten werden. Da kann man schon für 5 Euro etwas bekommen oder frag halt mal im Bekanntenkreis, ob Dir jemand etwas ausleihen kann. Du brauchst es ja nur 1x