PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum geht Linux bei Festplatten Umbau auf einen anderen Rechner nicht?



Biarchiv
25.02.04, 19:17
Hallo

Warum geht Linux bei Festplatten Umbau auf einen anderen Rechner nicht?
"Can not root mount fs" oder so ähnlich

Wolte mal mein linux von alten Rechner auf einen neuen Probieren und einfach die Platte
umgebaut.
SUSE 8.2 Prof. Geht das auch nicht ohne Probleme so wie bei Windoof?

Der Gestreifte
25.02.04, 19:33
Ich wusste gar nicht, dass das bei Windows geht.
Unter Linux ging es bei mir bisher mit jeder Platte in jedem Rechner. Dazu muss freilich darauf geachtet werden, dass Der Kernel evtl. nötige Treiber (Festplattencontroller!) enthält und dass die Platte am selben Controller hängen wie im alten Rechner (LILO, grub).

maxxle
26.02.04, 11:32
Eventuell ist es ein Problem mit dem verwendeten Controller auf dem neuen MoBoard?
Vielleicht hattest du zuerste ein VIA-Chip basiertes Board und jetzt einen Intel-Chipsatz? => Treiberprobleme => RettunsSystem booten => Kernel neu übersetzen.

chimaera
26.02.04, 11:41
wenn du einen standard kernel verwendest, sind die unterstützungen füd die entsprechenden chipsätze drin, daran liegt's wohl nicht. schau dir die ausgaben des kernels an bis er die meldung "cannot mount root.." ausgibt. du solltest hier erkennen wie deine platten erkannt werden (hda, hdb..) und auch welche partitionen verfügbar sind (hda1, hdb3 usw.). dann neu starten und lilo/grub die root partition mitgeben, z.b. linux root=/dev/hdb1. wenn du dann erfolgreich booten kannst, lilo.conf/grub anpassen und den mbr schreiben (lilo aufrufen..) dead simple.

City][Sepp
26.02.04, 13:05
Ich tipp mal drauf, dass Du Deinen Bootloader nicht richtig konfiguriert hast. Verwendest Du grub oder lilo?

Wenn grub (mit lilo kenn ich mich nicht aus) dann musst Du in der /boot/grub/grub.conf (bzw. menu.lst) die Platten anpassen. Wobei Du Dir vorher Gedanken über die Bezeichnungen, die grub verwendet machen musst....

Die erste Festplatte im PC ist (hd0). Die erste Partition auf der ersten Festplatte ist (hd0,0) usw... grub zählt halt von 0 hoch. Ausserdem ist es unerheblich, an welchem IDE Port die Platte hängt. Wenn Du z.B. die Platte am Secondary Slave hast (/dev/hdd) und sonst keine Festplatte mehr im Rechner hängt, dann ist dies dennoch die (hd0) und nicht, wie man fälschlicherweise vermuten könnte die (hd3). Da kann man leicht ein wenig durcheinander kommen bei grub...

Biarchiv
26.02.04, 14:06
Hallo,

Hab lilo.
Also es könnte sein da ich beim alten Rechner die Festplatte
aus Prim-Slave und beim neuen Prim-Master haben.

Ich schau mal beim Starten wenn Lilo kommt, ob man es dort eingeben kann.
Festplatten usw.... erkennt er. Werden schon vorher geladen.