PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 : Menüs weg...



Rammstein2003
25.02.04, 03:17
Hi,

Ich mab mir Heute Mandrake 9.2 installiert und gab soweit keine probleme.
Hab dann soweit eingerichtet, und wollte später noch ein paar Pakete installieren.
Auch Paket installation verlief problemlos.... Nur nach der Installation habe ich im "K-Menü" fast keine programme mehr gahabt. (Kalendar,Adressen etc...) Fast die ganze Menüs sind weg. Ich kann nicht mal "Configure your Computer finden"...

Wie gesagt ich hab nur ein paar programme installieren wollen (von der CD aus....)
Muss ist jetzt alles wieder neuinstallieren ???? Was ist da passiert ????

`
Wäre nett wenn jemand helfen könnte....

THX

Deifl
25.02.04, 04:36
Das ist ein Bug der mit Updates (Aktualisierung) behoben wird. Einfach mal Tante Google fragen, da der Bug schon fast antik ist ;)

Jochen

P.S. ftp-Quellen bei urpm einbinden und mittels urpmi.update -a das komplette System aktualisieren

beatman
25.02.04, 07:12
zur not hilft folgender code, den du ausführen solltest, damit du wieder ein menü hast:

code:

# menudrake

es wird das kleine programm menudrake geladen, wo du dann dein menü bearbeiten kannst. öhm... root-menü und auch das system-menü (das vom user)

ich denke das sollte helfen. du musst nur ´ne konsole öffnen können. (z.b. durch ´nen rechtsklick auf den desktop...)

greetings... beati

Crassus
25.02.04, 08:03
Original geschrieben von Rammstein2003

Wie gesagt ich hab nur ein paar programme installieren wollen (von der CD aus....)
Muss ist jetzt alles wieder neuinstallieren ???? Was ist da passiert ????

`
Wäre nett wenn jemand helfen könnte....

THX

Hallo,
kenne das Problem, gehe mal in das Modul "Configure your Computer", dort kannst du unter anderem auch die Startmenüs anpassen. Da den Menüstil anpassen, z.B. alles anzeigen auswählen, sichern. Dann wird dein Startmenü wieder hergerichtet.
Ich habe auch beim ersten Mal Blut und Wasser geschwitzt. Aber es geht so, danach ist alles wieder gut.

Crassus

Edit: Ich habe nicht gesehen, dass beatmnan schneller war, aber das hier ist der Weg für alle Windowsverseuchten Linuxuser, nämlich ohne Konsole :D

Maddin@Linux
11.03.04, 16:11
Hilfe ! Ich hab auch probleme mit dem startmenü. Ich war grad damit beshcäftigt in "Configure your Computer" Die drukerinstalation zu starten, dann wurden paar pakete isntalliert und das fester wurde geschlossen. Als ich das programm wieder starten wolte war es net mehr im startmenü ! In den menüpunkten sytem und Einstellungen si fast nix mehr drinn. Ich hab schon ale tips hier durch aber kein erfolg gehabt. Im k-Menuedit fehlen die verknüfungen auch. manudrake kann ich wegen der fehlenden verküpfung net starten

Crassus
11.03.04, 19:37
Ich habe mir eine Verknüpfung von "Configure your Computer" auf dem Desktop angelegt.
Also, rechte Maustaste auf dem freien Desktop,
- "Neu erstellen" wählen
- Verknüpfung mit Programm
- im folgenden Fenster auf die Registerkarte "Ausführen"
- "/usr/sbin/drakconf" eingeben, ohne Anführungszeichen
- Registerkarte Allgemein: einen Namen, vielleicht Systemsteuerung *grins*
- OK
- doppelklick und Root-Passwort eingeben, wenn die Abfrage kommt.

Dann kann man in Menudrake gehen und das SystemMenü wieder herstellen.

Crassus

Maddin@Linux
11.03.04, 20:12
bei mir gibts keine datei namens drakconf dahe rfürt die verknüpfung leider isn leere

Crassus
11.03.04, 20:21
Dann probier's mal mit /usr/bin/drakconf

Crassus

Maddin@Linux
11.03.04, 20:32
geht auch net, hab grad die suche geqäult und die findet unter drakconf oder drak* auf der gesammten platte nix. Ich glaub langsam nicht nur die verknüpfung is im eimer sondern drakconf hat sich selbts deinstalliert

Crassus
11.03.04, 22:24
Ja, tut mit leid Maddin, dann kann ich dir als Newbie auch nicht weiterhelfen.
Höchstens noch mal die Mandrake Installation drüber rutschen zu lassen.
Aber nicht als Installation sondern als Reparatur, das kannst du auswählen. Also nicht die Partition löschen, sondern einfach mit CD booten, und die Installation durchführen und bei dieser Optionsauswahl dann eben Reparieren nehmen. Give it a try.

Crassus

Asraniel
12.03.04, 09:02
update-menus -v

das teil wird irgendwann mal blockieren, bzw abstürtzen, man weiss es nicht, dann kanste die konsole einfach beenden