PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System umsiedelung



wurf
24.02.04, 21:25
Hallo!

Ich habe eine 4GB Platte, die jetzt durch eine 160GB Platte ersetzt wird. Auf der 4GB Platte ist aber auf der ersten Primären Partition (3,5GB) das System drauf, die zweite Partition ist Swap.
Auf der neuen (160GB) Platte will ich auch eine 5GB große Systempartition, 500MB Swap und den Rest als Datenpartition verwenden. Systempartition ist zur Zeit ext3 und soll es auch wieder werden, Datenpartition soll auch ext3 werden.

Soweit ist ja alles schön und gut, aber wie kann ich das System umsiedeln? Ich habe es mit Partimage versucht aber danach kommt nicht einmal mehr der Grub.

Danke für eure Hilfe!

Michi

Der Gestreifte
24.02.04, 21:28
Wenn Du statt "umsiedeln" "umziehen" nimmst und das zusammen mit "Festplatte" und/oder "Partition" in die Suchfunktion eingibst, sollten eine ganze Reihe brauchbarer Treffer erscheinen.

christophwth
24.02.04, 23:13
HI

ich schätze du hast schon mit partimage alles richtig gmacht
aber vergessen grub-install auszuführen.

beispiel:
grub-install --recheck
grub-install /dev/hda

fertig

ich habe gestern auch mal wieder meine systeme kopiert und zwar so :
alte platte raus neue rein.
knoppix gebootet
zunächst auf der platte neue partitionen angelegt
(bezeichung und reihenfolge gleich wie auf der alte platte erspart änderungen in der fstab )
netzwerk und sshd gestartet

dann auf meinem bastel-rechner die alte platte angeschlossen
knoppix gebootet
netzwerk angemeldet sshd server gestartet

partitionen gemountet
und vom bastelsystem ins neue system die partitionen einzeln übertragen
cd /mnt/hda2
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ssh 192.168.0.11 tar -C/mnt/hda2 -xSpv --atime-preserve -f -

das geht auch mit cp anstelle von tar

nach der aktion im zielsystem gegef. /boot mounten und grub-install ausführen

gruss
christoph

chl
24.02.04, 23:26
Mit partimage würde ich das System nicht umziehen. Nachdem Deine alte Platte 4 GB hatte und die neue Systempartition 5 GB haben soll, soll die neue Partition wohl größer werden als die alte. Mit partimage erstellt Du aber nur das Dateisystem, das Du gesichert hast, d.h. Du nutzt von der neuen Systempartition nur den Platz, den auch die Alte eingenommen hat, der Rest liegt ungenutzt brach.

Gehe wie folgt vor:

1. Boote von der alten Systempartition.
2. Lege auf der neuen Platte die neue Systempartition an, formatiere sie und mounte sie nach /mnt.
3. Dann in den Runlevel 1 gehen (init 1)
4. cd / und mit find . -xdev | cpio -pm /mnt die gesamte alte Systempartition auf die neue kopieren.
5. Die alte Platte abhängen und die neue an Stelle der alten einhängen (Master <-> Slave tauschen). Dann mit einer Rescue-CD die neue Systempartition booten und auf der neuen Platte mit grub was-auch-immer (ich benutze lilo) den MBR anlegen.

CHL

Inside
25.02.04, 00:18
http://portal.suse.com/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html