PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.2 <-- ich kriegs nit hin!



IceThunder
24.02.04, 21:25
Hi!

Wie installier ich am Besten und Richtigsten KDE 3.2? Hab die 90 Dateien/Pakete (177 MB) runtergeladen und im Ordner kde auf dem Desktop.
Wenn ich versuche mit der Konsole per
rpm -Uvh *.rpm zu installieren kommt folgende Ausgabe:
Warnung: package kdepim3 = 3.2.0-3 was already added, replacing with kdepim3 <= 3.2.0-8
Warnung: package kdevelop3 = 3.0.0-3 was already added, replacing with kdevelop3 <= 3.0.1-0
Fehler: Failed dependencies:
kdebase3-SuSE <= 9.0 conflicts with kdebase3-3.2.0-7
libgnokii.so.1 is needed by kdepim3-3.2.0-8
graphviz is needed by kdevelop3-3.0.1-0
Hab dann also die versucht die beiden fehlenden Pakete runterzuladen. Bei der libgnokii.so.1 hat das auch geklappt. Die andere hab ich aber angeblich schon in dem Ordner. Also hab ich die eine fehlende zu installieren. Natürlich kam auch hier ein Fehler:
#### YaST2 conflicts list - generated 2004-02-24 19:02:49 ####

kdelibs3 nicht verfügbar
Benötigt von:
kdepim3 benötigt kdelibs3 >= 3.2.0-
Konfliktlösung:
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
kdepim3 löschen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit kdepim3 3.2.0-8
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
kdepim3 benötigt kdelibs3 >= 3.2.0-
kdepim3 benötigt libkresources.so.1
kdepim3 benötigt libkwalletclient.so.1
Konflikt mit:
kdepim3-organizer benötigt libkcalsystem.so.0
kdepim3-organizer benötigt libknewstuff.so.1
Konfliktlösung:
( ) kdepim3 nicht aktualisieren
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
kdepim3-organizer löschen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libkresources.so.1 nicht verfügbar
Benötigt von:
kdepim3 benötigt libkresources.so.1
Konfliktlösung:
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
kdepim3 löschen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libkwalletclient.so.1 nicht verfügbar
Benötigt von:
kdepim3 benötigt libkwalletclient.so.1
Konfliktlösung:
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
kdepim3 löschen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###

Jo, so ist die Sachlage^^
Wer kann mir helfen? Was hab ich falsch gemacht? Wie installier ich das am Besten und am Richtigsten?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Greetz^^

Nobse
24.02.04, 21:38
klick! (http://wiki24.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki54930;SchreibEinenText)

hp_tux
24.02.04, 22:02
Hallo,

von "kdebase3-SuSE" wirst Du Dich wohl trennen müssen, wenn du KDE 3.2 installieren willst. Dieses Paket enthält die ganzen SuSE-spezifischen Erweiterungen für KDE.

Zu diesem Thema gibt es auf dem SuSE-ftp-Server auch ein README!

Nachdem ich das gelesen hatte habe ich auf das Update erstmal verzichtet! :ugly:

Zur Zeit läuft bei mir Slackware 9.1 mit Kernel 2.6.3 und KDE 3.2.0, und das ohne jegliche Probleme! :cool:

Gruß

hp_tux

IceThunder
25.02.04, 10:27
Hi!

Ihr müsst mir dringend helfen! Ich komm noch nit mal mehr in Linux rein! Am Anfang, wo nomal KDE laden sollte kommt nur der Textmodus (Init 3?), dann muss ich mich anmelden. Nachdem ich das getan hab, tipp ich startx ein und komm wieder zum Textmodus. Ich probiers nochmal und dann bleibt er beim schwarzen Bildschirm hängen!
Was kann ich tun??? Es liegt zu 99% an KDE! Ich hab bestimmt irgendwas falsch gemacht! Wie komm ich wieder in Linux rein?! Bitte helft mir!

Greetz :D

hp_tux
25.02.04, 12:30
Hallo,

nu mal sachte, keine Panik! ;)

Wenn Du bootest, kommst Du dann noch in den Textmodus, oder ist auch dann der Bildschirm schwarz (am besten, Du gibst am Bootprompt hinter dem Namen des Kernels ein Leerzeichen, gefolgt von einer "3" ein, dann startet das System in Runlevel 3)?

Falls ja, starte YaST und deinstalliere KDE komplett! Auch das (versteckte) Verzeichnis ".kde" in Deinem home-Verzeichnis solltest Du löschen, oder vielleicht besser umbenennen. Danach kannst Du nochmal versuchen "startx" einzugeben.

Wenn das so weit funzt, kannst Du das "Original-KDE" wieder installieren; das sollte dann wieder laufen!

Gruß

hp_tux