PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich nForce Treiber?

12die4
23.02.04, 22:55
Auf der nV Website gibt es ein RPM-File für SuSE 9.0. Das ist aber nur ~56KB groß und wenn ich es unter SuSE auswähle, und auf Installieren klicke, findet er null Informationen/Pakete in dem RPM. Ist das ne Verarschung, oder wie geht der Blödsinn?

Bitte helft mir. Bin Noob und bisher hab ich nur Probleme mit Linux. Macht, dass ich mit SuSE zufrieden werde. ;)

atomical
23.02.04, 22:58
1. Die SuFu ist dein Freund

2. nicht das rpm sondern das src.rpm nehmen und mit rpmbuild --rebuild kompilieren und dann das kompilierte RPM installieren - sollte funktionieren, muss aber nicht

12die4
23.02.04, 23:02
Das src.rpm hab ich auch heruntergeladen. Was ist rpmbuild-rebuild? Woher bekomme ich das? Oder ist das bei SuSe dabei?

Was ist SuFu?

Tombul
24.02.04, 08:06
Hi,

führe diesen Befehl als root aus. Dazu öffnest du die Konsole und gibst .. su ein
danach wirst du nachdem Passwort gefragt eingeben und diesen befehl da eingeben wo sich dein befindet

rpmbuild --rebuild --target=i686 name der Datei.src.rpm

nachdem du es gemacht hast wird dir eine RPm erstellt und ist in diesem Verzeichnis abgelegt
/usr/src/packages/RPMS/i686/
wechsle in dieses Verzeichnis und führe diesen Befehl aus

rpm -i name der Datei.rpm

aber achte auf klein und Groß Schreibungen

Gruß Tombul

12die4
24.02.04, 12:04
Also soweit alles klar, nur zwei Fragen:

a) Wie komme ich am einfachsten in die Konsole? Ich ab schon alles danach abgesucht, aber ich finde nix...

b) Wie kann ich, wenn ich in den Ordner wechsele (mit Konqueror o.ä.) in einem Ordner einen Parameterbefehl, wie du ihm mir gesagt hast, ausführen? Da kann man doch eigentlich nur die Datei anklicken und so weiter...

12die4
24.02.04, 14:30
Okay, Konsole hab ich nun gefunden.
Damit gebe ich auch die Befehle ein.

Aber die Befehlszeilen, die du oben hingeschrieben hast, funzen nicht.
Da kommt beim ersten immer 10x ne Warnung vonwegen irgendwas mit "Buildmeister nicht gefunden" oder sonstwas, dann rasselt ne Menge Text vorbei, wo er auch einige nv-Dateien auflistet, dann kommt am Ende aber:
ERROR: Fatal end in blabla Datei.
Und gleich danach nochmal 10x die Buildmeister Warnung.

Wenn ich dann trotzdem versuche die RPM einzubinden, geht das nicht, weil sie nicht existiert. :mad:

Ausserdem scheine ich keine Root-Rechte zu haben, obwohl ich der einzige eingetragene Benutzer bin (irgendeiner muss doch Admin sein :rolleyes: ). Ich kann jedenfalls weder auf der C:\ Partition schreiben, noch kann ich in irgendeinen beliebigen Linux Ordner Daten reinkopieren, mit Ausnahme meines Desktops.

Ich habe mich aber allen verfügbaren Gruppen zugeordnet, also root, yast, mail, bin, usr, data, var, home und wie die Abkürzungen alle heißen.
Ich werd noch verrückt! :ugly:

Tombul
24.02.04, 18:19
Hi

so da du jetzt weißt wie man in die Konsole wechselst werde ich es nicht beschreiben
aber zuerst möchte ich dir ein ganz kleinen Tipp geben

wenn man sich unter Linux anmeldet ist man generell als User eingeloggt und der wiederum hat sehr eingeschränkte Benutzungsrechte das ist leider so dient nur zur Sicherheit

So aber jetzt zu dein Problem ich glaube das du noch die Kernel-Source zu deinem Passenden Kernel brauchst wenn es die von der Suse CD/DVD ist gehe ins YAST Software Installieren oder Löschen und gib im Suchfeld einfach Kernel ein Rechts werden dir ein paar sachen aufgelistet und da wählst du es aus aber wie ich schon sagte es muss die gleiche Versionsnummer haben wie dein installierter Kernel

und danach das gleiche nochmal machen wie ich es dir beim ersten mal beschrieben hatte
ach bevor ich es noch vergesse um in der Konsole in ein bestimmtes Verzeichnis zu gelangen benutzt man diesen Befehl

cd

Beispiel : cd /usr/src/linux

So hab noch viel Spaß

12die4
24.02.04, 20:36
Danke erstmal.

Die Kernel Version ist die von der SuSE DVD. Was meinst du denn mit Installieren? Der Kernel ist doch logischerweise schon installiert, oder irre ich mich da?

Hun
24.02.04, 20:39
kernel ja, sourcen nein, die müssen nachinstalliert werden (ohne kann man keine kernelmodule bauen, bin ezz zu faul und hab zu viel kopfweh um zu erklären warum)

12die4
24.02.04, 22:03
Klappt schon. Ich hab's jetzt nochmal mit den vorkompilierten RPMs probiert und damit hat's dann doch geklappt. Ich frag mich nur, warum das vorher nicht funktioniert hat...