PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 diverse (Achtung Linux-Neuling! ;)



Bullitt GV
23.02.04, 19:52
Also, erstmal Moin, ich bin neu hier und habe daher gleich mehrere Sachen die ich gerne wissen würde, zunächst erstmal ein paar Worte zur Einleitung...
Ich habe mir vor einigen Wochen Mandrake 9.2 geholt (dieses Easy-Linux-Starterkit) und bin insgesamt sehr positiv überrascht dass das Wichtigste so problemlos zum Laufen zu bringen war. Auch der Umfang dieser doch recht billigen DVD hat mich schnell überzeugt - OpenOffice, diverse Mediaplayer wie xmms, Entwicklungsumgebungen wie Kdevelop, diverse progs um einen sourcecode zu compilieren... gefällt mir als altmodischer ISDN-User ohne Flat echt gut! :) Ein paar Kleinigkeiten würde ich aber gerne noch ändern:

1. Ich bekomme meinen Scanner nicht zum laufen, was einfach daran liegt dass laut Mandrake Kontrollzentrum mein hp scanjet 3500c von dieser Mandrake-Version nicht unterstützt wird. Aber da angeblich bei Linux so ziemlich alles möglich sein soll gibt es doch sicher irgendein Hintertürchen um den Scaner doch zum Laufen zu bringen, oder?

2. Die Verbindung zum Internet funzt problemlos (wie man sieht ;)) aber gibt es auch eine Möglichkeit sich einzuwählen ohne über das Kontrollzentrum gehen zu müssen? Ich will dass diese Linux-Distribution bald Windows komplett ersetzt, also müssen auch meine Eltern damit ins Internet kommen, das root-PW gebe ich denen aber lieber nicht....

3. Ich habe Kernel 2.4.22. Gibt es triftige Gründe einen neueren Kernel einzubauen oder sind die Unterschiede so gering dass ich als mehr oder weniger 08/15-User darauf verzichten kann?

Das wars erstmal, danke schonmal für eure hilfe...

ottix
23.02.04, 20:44
zu Punkt 1.
hab soeben nachgeschaut und tatsächlich werden einige Neuere Modele nicht unterstüzt du musst warscheinlich nur warten eventuell werden sie in der 10.0
dann unterstützt aber erst wenn sie finalstaus hat ausprobieren !!



zu Punkt 2.


Installier mal kppp

gehe dazu auf die Konsole und gib das ein

urpmi kppp
oder über software instalieren....

zu Punkt3.

wenn alles funktioniert musst du nicht unbedingt denn neusten haben....

:ugly:

Jenne
23.02.04, 22:58
zu Punkt 1 mal hier einen Blick werfen.
mostang.com/sane (http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#HEWLETT-PACKARD)
Leider nicht so optimistisch. Trotzdem würde ich hier nochmal die SuFu benutzen oder googlen. Vielleicht war ja jemand erfolgreich?!

Bullitt GV
24.02.04, 00:44
Danke für Antworten.
Leider lässt sich bei dem Scanner-Problem wohl wirklich nix machen, Suchfunktion hat nicht geholfen und die Page hat das Modell auch als unsupportet ausgewiesen, da hilft wohl wirklich nur warten... (immer ärgerlich wenn die Hersteller Linux-Treiber so vernachlässigen)
Zu der Einwahl-Sache: So wie ich das sehe hilft mir kppp nicht weiter weil ich ISDN habe, kppp scheint aber nur für analog-Modems gedacht zu sein, jedenfalls finde ich da nichts was mich ne ISDN-Verbindung einrichten lässt...

ottix
24.02.04, 18:04
wenn extern kannst du es mal versuchen sollte glaube schon gehen...