PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Festplatte verkleinern bei ThinkPad T40?

Annika
23.02.04, 14:45
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und habe gerade Mandrake 9.2 auf meinem ThinkPad T40 installiert. Leider konnte ich die Windows-NTFS-Partition nicht genügend verkleinern. Ich überprüfte erst die Platte auf Fehler, dann ließ ich sie defragmentieren.

Obwohl das Notebook (ThinkPad T40) eine 40GB Platte hat, bei der ca. 16 GB frei sind, kann ich für Linux beim Installationsprozess von Mandrake 9.2 nur ca. 2 GB freimachen.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß auf der Platte eine versteckte Partition ist, auf der die Wiederherstellung des Windows liegt.

Bei einem Bekannten habe ich auf seinem Rechner (eineinhalb Jahre alter Aldi-Standrechner) dasselbe Problem. Trotz Defragmentierung kann ich die Festplatte nicht genügend verkleinern.

Kennt jemand einen Weg, ohne das Windows zu beschädigen, die Platte noch weiter zu verkleinern?

Herzlichen Dank für Hilfe!
Gruß,
Annika

dauni
23.02.04, 15:12
Gerade in Sachen Thinkpad möchte ich dir einen Artikel von Pro Linux ans Herz legen:
http://www.pl-berichte.de/berichte/mandrake-t40p.html
Hab mir da auch schon die Recovery-Partition geschrottet ;)
Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich ihn nur ca. einen Monat hatte, bevor er gestohlen wurde ... :rolleyes:

Zum Partitionen verkleinern würde ich PartitionMagic empfehlen wollen ....

Versin
23.02.04, 16:39
Original geschrieben von dauni
Zum Partitionen verkleinern würde ich PartitionMagic empfehlen wollen ....

ich würde stark davon abraten!

dauni
23.02.04, 19:31
Natürlich die Diskettenversion und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man die Augen aufsperrt ....

Versin
23.02.04, 20:01
Original geschrieben von dauni
Natürlich die Diskettenversion und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man die Augen aufsperrt ....