PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Festplatte verkleinern bei ThinkPad T40?

Annika
23.02.04, 14:45
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und habe gerade Mandrake 9.2 auf meinem ThinkPad T40 installiert. Leider konnte ich die Windows-NTFS-Partition nicht genügend verkleinern. Ich überprüfte erst die Platte auf Fehler, dann ließ ich sie defragmentieren.

Obwohl das Notebook (ThinkPad T40) eine 40GB Platte hat, bei der ca. 16 GB frei sind, kann ich für Linux beim Installationsprozess von Mandrake 9.2 nur ca. 2 GB freimachen.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß auf der Platte eine versteckte Partition ist, auf der die Wiederherstellung des Windows liegt.

Bei einem Bekannten habe ich auf seinem Rechner (eineinhalb Jahre alter Aldi-Standrechner) dasselbe Problem. Trotz Defragmentierung kann ich die Festplatte nicht genügend verkleinern.

Kennt jemand einen Weg, ohne das Windows zu beschädigen, die Platte noch weiter zu verkleinern?

Herzlichen Dank für Hilfe!
Gruß,
Annika

dauni
23.02.04, 15:12
Gerade in Sachen Thinkpad möchte ich dir einen Artikel von Pro Linux ans Herz legen:
http://www.pl-berichte.de/berichte/mandrake-t40p.html
Hab mir da auch schon die Recovery-Partition geschrottet ;)
Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich ihn nur ca. einen Monat hatte, bevor er gestohlen wurde ... :rolleyes:

Zum Partitionen verkleinern würde ich PartitionMagic empfehlen wollen ....

Versin
23.02.04, 16:39
Original geschrieben von dauni
Zum Partitionen verkleinern würde ich PartitionMagic empfehlen wollen ....

ich würde stark davon abraten!

dauni
23.02.04, 19:31
Natürlich die Diskettenversion und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man die Augen aufsperrt ....

Versin
23.02.04, 20:01
Original geschrieben von dauni
Natürlich die Diskettenversion und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man die Augen aufsperrt ....

was hat es mit augen ausperren zu tun, wenn es während dem verkleinern der partition einfach abbricht?

dauni
23.02.04, 20:10
Kann mit jeder Software passieren

Soll ich jetzt etwa jedem sagen, dass er ja nicht das Mandrake-Partitionierungstool verwenden soll, weils mir meine Thinkpad-Recoverypartition vernichtet hat? Nö, oder?

Bei PQ-Magic hab ich halt den Eindruck, dass es viele unter Windows verwenden und alles mögliche damit anstellen, um sich dann zu wundern, dass das eine oder andere nicht so hinhaut, wie geplant .....

schnebeck
23.02.04, 20:22
versuchs mal mit
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html

Hatte mit der
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize-static-1.9-BETA-20040217.tgz
am Wochenende sehr gute Erfahrungen gemacht und einen aufmüpfigen XP die Hälfte seiner Partition genommen.

Bye

Thorsten

schnebeck
23.02.04, 20:26
Ups, hab das Linux-Neuling leichtfertig überlesen :-) Vielleicht sind Kommandozeilenprogramme da nicht so das Richtige als Einstieg :o)

Annika
24.02.04, 14:15
Vielen Dank für die Tips!
Ich werde mich durch die Hilfeseiten von ntfsresize durcharbeiten.

Gruß,
Annika

chg1982
05.10.07, 01:40
Hallo Annika Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, Du kannst Auch über das Rapid Restore einen Satz Recovery CD´s anfertigen! Ich habe zum beispiel die Partion gelöscht weil mir die einfach zu Groß war!
Ich würde Dir empfehlen diese CD´s zu erstellen und dann löschen! Dann müsste die Verkleinerung funktionieren! Achso Dauni es ist nicht gerade besonders gut wenn man sich das Handbuch des Rechners nicht durchliest, denn sonst wäre Dir aufgefallen das von IBM direkt darauf hingewiesen wird!

IBM Thinkpad T40

tomekk228
05.10.07, 03:05
bei meinem Asus notebook war es noch ein wenig einfacher.
Ich liege die CD1 ein von den Recovery CDs und lasse windows installieren bzw kopieren. Dann überprüft er ob eine Recovery partition existiert wo alle treiber liegen, wenn ja, dann kopiert er von dort in die i368 ordner von xp. Wenn nicht, verlangt er nach der Treiber CD die dabei war. Liege sie ein und der startet neu und kopiert von der CD. Da die Treiber CD bzw DVD incl alle programme und tools ca 2gb groß ist war auch die recovery partition (genau so groß) mit dem selben inhalt befüllt, um einfach zeit zu sparen.
Deswegen habe ich einfach die recovery partition deleted. Wie es bei dir ist muss du rausfinden.

Zur partitionieren: Du kannst gparted nutzen :) Ist grafisch und leicht verständlich. Ist in Ubuntu dabei. Ich sage ubuntu deswegen, weil man die super als Live CD betreiben kann mit allem was man braucht um ein System aufzusetzen :)