PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte probleme



Henrik1968
22.02.04, 19:11
Hi Linuxuser,

ich brauche einen kleinen Tip. Ich möchte in einem Verzeichnis (für Fotos) Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen (Dateien natürlich auch), wobei der User unterschiedlich sein kann.

Normalerweise werden Verzeichnisse immer mit 755 Rechten und Dateien mit 664 angelegt. Wenn nun ein anderen User in ein solches Verzeichnisse ein Unterverzeichniss anlegen will bekommt er ein Fehlermeldung (keine Berechtigung) .

Wie schaffe ich es, dass die Verzeichnisse mit 775 angelegt werden und immer mit der gleichen Gruppe.
Sicherlich werden jetzt einige sofort an umask (0022) denken, aber umask wirkt sich auf alle Verzeichniss und Dateien aus was ich nicht will. Es soll nur ab einem bestimmten Verzeichniss (auch dann rekursiv) gelten.


Nun bin ich gespannt auf eure Antworten

Cheers
Henrik



;)

Detrius
22.02.04, 19:51
Pack alle Leute, die Daten in das Verzeichnis schreiben dürfen in eine Gruppe, der auch das Verzeichnis gehört. Danach sollte dann ein "chmod 2775 /verzeichnis" reichen. Dann gehören alle Daten die in das Verzeichnis geschrieben werden dem jeweiligem Benutzer und der Gruppe, der das Verzeichnis gehört. D.h. alle dürfen Dateien/Verzeichnisse anlegen, aber nur ihre eigenen löschen.