PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40Gb Festplatte Samsung



ViperHH
19.02.04, 12:24
HI !

Bin ein blutiger Anfänger in Linux ! :confused:
Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen!
Habe mir gester eine Samsiung Sp0411N P40 gekauf! Mein Bios erkennt aber nur 32Gb !
Ich glaube das wiegt daran das mein Mainbord und Bios so alt ist! (ca. 4 Jahre)

Habe dann Linux SuSe 8.2 installiert. Nach der Instalation bleibt der Computer stehen und zeigt Grub an! Was kann ich tun?


Gruß ViperHH


P.s Das Forum ist echt klasse! :)

darkmoon.2xt.de
19.02.04, 12:40
Du hast die Platte auf 32GB Clip gejumpert. (Das kleine Plastikteilchen neben dem IDE Anschluss). Oben auf dem Aufkleber steht wie man sie auf 40 GB jumpern kann.

Allerdings klappt das dann nur wenn das Bios 40 GB rafft. Für den Fall dass es es nicht tut gibts ja den 32GB Clip Mode.

linuxazubi
19.02.04, 12:44
... oder vielleicht ein bios-update

ViperHH
19.02.04, 15:29
Hi !


Sie läuft nur unter 32 Gb ! Habe es eben mit den Pins ausprobiert! Gib es nich eine lösung sie erst mal unter 32 Gb laufen zu lassen ?



Gruß ViperHH :)

theborg
19.02.04, 15:32
ja eventuel wenn der hersteller für dein board ein bios update rausgebracht hat könte es damit gehen

ViperHH
19.02.04, 15:39
Das kling jetzt bestimmt doof!

Aber wie update ich mein bios und ist das nicht kritisch ?:confused:


Tut mir lei bin halt ein blutiger anfänger!


Gruß ViperHH

aquila
19.02.04, 15:39
Hallo

man könnte auch noch einen ide Conroller nehmen.

MfG
aquila

cytrox
19.02.04, 16:32
Wenn du Linux installierst, erstelle ein kleine (10MB sollten reichen) /boot Partition, auf die der Kernel kommt, und eine / Partiton (der Rest der Platte).
Dann kann Linux starten, da die /boot Partition komplett vom BIOS erkannt wird, und unter Linux kannst du dann auf die gesamte Platte zugreifen, da sich Linux nicht um das BIOS kümmert.