PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Linux Systeme auf einer Platte?



X-Dimension
18.02.04, 09:15
Hallo, ich habe Mandrake 10Rc1 auf meinem Notebook laufen und habe auf einer zusätzlichen Partition Mandrake9.2 installiert.

Mandrake 9.2 soll als Testsystem für Apache Server und Contentmanager dienen.

Mein Hauptsystem Verwendet Kernel 2.6, Mandrake 9.2 jedoch Kernel2.4!

Wenn ich jetzt Lilo konfiguriere und den Pfad zu Mandrake 9.2 (hda8) einstelle, kann ich nur zwischen VMLINUZ und VMLINUZ2.6.3 wählen, wenn ich VMLINUZ wähle, startet der 2.6er Kernel der auf meinem Hauptsystem installiert ist, und nicht Kernel2.4 vom Server-Mandrake :(

Daher gibt es beim Booten Massenhaft fehlermeldungen und die hälfte der Geräte funktionieren nicht...

Wie kann ich Lilo Beibringen das er direkt den Kernel2.4 von hda8 bootet?

XD

Kip
18.02.04, 09:18
Original geschrieben von X-Dimension
Wenn ich jetzt Lilo konfiguriere und den Pfad zu Mandrake 9.2 (hda8) einstelle, kann ich nur zwischen VMLINUZ und VMLINUZ2.6.3 wählen, wenn ich VMLINUZ wähle, startet der 2.6er Kernel der auf meinem Hauptsystem installiert ist, und nicht Kernel2.4 vom Server-Mandrake :(

wie konfiguriest du dein Lilo denn? Editier die config doch einfach mal von Hand, dann kannste eintragen was du willst ?! ...

AceTheFace
18.02.04, 09:19
Original geschrieben von X-Dimension
Hallo, ich habe Mandrake 10Rc1 auf meinem Notebook laufen und habe auf einer zusätzlichen Partition Mandrake9.2 installiert.

Mandrake 9.2 soll als Testsystem für Apache Server und Contentmanager dienen.

Mein Hauptsystem Verwendet Kernel 2.6, Mandrake 9.2 jedoch Kernel2.4!

Wenn ich jetzt Lilo konfiguriere und den Pfad zu Mandrake 9.2 (hda8) einstelle, kann ich nur zwischen VMLINUZ und VMLINUZ2.6.3 wählen, wenn ich VMLINUZ wähle, startet der 2.6er Kernel der auf meinem Hauptsystem installiert ist, und nicht Kernel2.4 vom Server-Mandrake :(

Daher gibt es beim Booten Massenhaft fehlermeldungen und die hälfte der Geräte funktionieren nicht...

Wie kann ich Lilo Beibringen das er direkt den Kernel2.4 von hda8 bootet?

XD

Ich weiss du bist klicki-bunti-Anhänger, aber in dem Fall wäre es wohl das einfachste die lilo.conf von Hand zu editieren. Danach nicht vergessen "lilo" auszuführen, damit die Änderungen auch geschrieben werden.

Gruß,

Ace

beatman
18.02.04, 09:22
moin moin !!!

öhm... warum verwendest du nicht grub ???

das ding lässt sich schön leicht editieren ... und statt vmlinuz halt den richtigen kernel-namen angeben...

Kip
18.02.04, 09:25
Original geschrieben von beatman
... und statt vmlinuz halt den richtigen kernel-namen angeben...

?? öhm, vmlinuz ist bei ihm bestimmt der richtige Name ;) ... zumindestens von dem 10er Mandrake. SuSE nennt seine kernel AFAIK auch so ...

X-Dimension
18.02.04, 09:41
Problem gelöst :)

Habe einfach die Kernel Images vom 2.4er von /hda8/boot auf /hda1/boot kopiert

Funzt!

Danke für eure Beiträge...

XD