PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows dazu installieren ...!



jarrao
18.02.04, 05:03
Hallo !
Ich habe jetzt Suse 9.0 drauf,
aber nur eine Partition, also nur Linux kein Windows, möchte aber jetzt windows noch nebenher installieren,
damit ich Office, Flash, Photoshop etc. benutzen kann ..
Ich weiss jetzt leider nicht wie ich das anstellen soll, normalerweise habe ich immer windows zuerst installiert, dann Linux hinterher, so konnte ich dann beim Start immer zwischen Windows und Linux wählen .
Ich schreibe jetzt mal auf was bei Yast für Partitonen stehen :


Geträt Größe Typ Anfang Ende
/dev/hda 74.5GB ST380020A 0 9728
/dev/hda1 1011.8MB Linux swap swap 0 128
/dev/hda2 73.5GB Linux native/ 129 9727


Vielleicht könnte mir Jemand erklären wie ich jetzt im einzelnen vorgehen muss ..
Würde jetzt gerne ne 10GB NTFS anlegen mit Windows und irgentwie den Bootmanager so einstellen, dass ich noch zwischen Linux und Windows wählen kann ..

DarkSorcerer
18.02.04, 07:05
Du musst hda2 resizen. Je nach dem wie diese formatiert ist gibts dazu den entsprechenden Befehl. Es muss eine primäre Partition sein, da Win imho von logischen C-Partitionen nicht booten kann.

Nachdem du win installiert hast bootest du von ner Knoppix, mountest dein / fs rw und chrootest dich ein. Dann änderst du die lilo.conf entsprechend ab, sodass der Eintrag für Win auftaucht. Dann schreibst du lilo zurück in den MBR, verlässt das chroot-environment, hängst die /-partition aus und rebootest.