PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Kein Login mehr als root???



Thovan
17.02.04, 18:59
Ich weiß nicht warum,
aber ich kann mich nicht mehr als root einloggen.

Das Passwort ist korrekt, aber sobald ich es mit Enter bestätige bin ich wieder bei Login.
Keine Fehlermeldung wg falschem Passwort.
Gebe ich was falsches ein, dann bekomm ich "Incorrect login!" (oder so ähnlich!)

Als Nutzer kann ich mich anmelden.

Scheinbar gibt der PC noch was aus, wenn ich mich als Root einlogge, aber das ist zu schnell wieder mit dem neuen Login überschrieben, als dass ich es lesen könnte!

Es ist, als ob ich sofort nach dem Login wieder ausgeloggt werde.

Ich konnte mich vor ner halben Stunde noch einloggen und habe da nur meinen automounter konfiguriert!


Bitte helft mir schnell!!!!!

Apoll
17.02.04, 19:07
Funktioniert denn noch ein "su" in der Konsole des Users? Wenn ja, könntest du dann mal das Passwort ändern.

MfG, Philipp

Thovan
17.02.04, 19:14
Da bekomm ich als Antwort:

Your account has expired; please contact your system administrator
su: ungültiges Kennwort


Keine Ahnung wieso!
Das eingegebene Passwort ist auf jeden Fall richtig!
Verändert habe ich an den Root-Daten nichts

Der Gestreifte
17.02.04, 19:51
Im HOWTO-Bereich findet sich ein Thread, in dem beschrieben wird, wie man das root-Passwort neu setzen kann, ohne als root angemeldet zu sein.

Möglicherweise ist es sinnvoll, festzustellen, was da passiert ist. Was das angeht, bin ich aber leider überfragt.

Thovan
17.02.04, 20:00
Ich habe den Fehler gefunden!

Der Ablauf des Passwortes war (warum auch immer) aktiviert und mit der Standartfrist von 0 Tagen versehen.
Also war der direkte Login nicht möglich, da dass Passwort ja bereits abgelaufen war.

Lösung:
Im GUI von "Benutzter und Gruppen" (hier war der Login noch möglich) Frist deaktivieren und zur Sicherheit das Passwort ändern!

Der Textlogin dürfte aber nicht klappen!

Allen hier DANKE!