PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows futsch

Gaius
16.02.04, 20:00
Tut mir leid, wenn ich das nochmal hier poste aber ich glaube im anderen Forum wars falsch.

Ich wollte mir die Linux Version(Suse Lunux 9) von der Computerbild installieren was ich dann auch getan habe (ja ich weiß was ihr jetzt denkt).

Ich habe sie als Zweitbestriebssystem installiert. Der hat dann bei der Installation was von meiner Platte genommen und davon ne Linux Partition gemacht. So weit so gut.

Wenn ich beim Bootmenu Linux auswähle ist alles in Ordnung Linux bootet. Nur wenn ich mein altes WinXP auswähle, dann kommt der normale Bootscreen. Doch dann wenn normalerweise er Desktop erscheint macht der einfach nen Reset. Äßerst Dubios:ugly:

Ich würde so so so gerne mein WIn zurück haben. Bitte helft mir bitte.

Hun
16.02.04, 20:02
scheinbar sind bei deinem
Der hat dann bei der Installation was von meiner Platte genommen und davon ne Linux Partition gemacht. was essentielles entfernt
das einfachste wäre eine Neu-Installation+nächstes mal Lesen VOR dem Klicken

D_O_Z_E_R
16.02.04, 20:05
hallo,

ich gehe mal davon aus dein dein winxp auf einer ntfs partition liegt...da der ntfs schreib support bei deiner verwendeten distro bestimmt nicht aktiviert war...kann man davon ausgehen das linux nichts an deinem windows zerstört hat.

Da er ja bootet scheint lilo ja eigentlich korrekt konfiguriert zu sein...

kannst ja trotzdem mal versuchen den mbr mit fdisk neu zu schreiben..wenn das auch net klappt,dürfte der fehler in der win-install liegen

Gaius
16.02.04, 20:09
Verdammt:mad:

Mein Windows XP liegt/lag auf Fat32.

Was nun? Ich hab Angst!

PS: Ich hab mir das genau durchgelesen. Und ich bin davon ausgegangen, dass der nichts essentielles entfernt, da in der Computer Bild stand man könne dannach win noch verwenden. Und ich habs genau so gemacht wies in Computerbild drin steht.

taylor
16.02.04, 20:11
Hast Du zur Linux-Installation was am BIOS verändert (ACPI aus, APIC aus?)?

Gaius
16.02.04, 20:13
Original geschrieben von taylor
Hast Du zur Linux-Installation was am BIOS verändert (ACPI aus, APIC aus?)?

Nein das habe ich nicht.

Hun
16.02.04, 20:14
kleiner Tipp: Trau nie nem Magazin das ein 'Bild' im Namen trägt (können viele schöne bilder drin sein, nur wenn's schon im namen steht dann is da außer Bildern auch nicht viel informatives zu erwarten)

Gaius
16.02.04, 20:17
Original geschrieben von Hun
kleiner Tipp: Trau nie nem Magazin das ein 'Bild' im Namen trägt (können viele schöne bilder drin sein, nur wenn's schon im namen steht dann is da außer Bildern auch nicht viel informatives zu erwarten)

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Gaius
16.02.04, 20:27
Gut Leute das ist mir zu kompliziert.

Gleich ist format c: dran:ugly:

Da ich von Linux noch Zugriff auf meine alten Festplatten habe. Also alles das von WinXP möchte ich vorher noch ein paar Sachen backuppen. Nur ich weiß nicht welche Dateien ich wofür sichern muss.

1. Outlook Ordner
2.I-Net Explorere Favouriten

Ich weiß das tut euch weh aber könntet ihr dazu herablassen?

schuelsche
16.02.04, 20:35
Original geschrieben von Gaius

Gleich ist format c: dran:ugly:

Da ich von Linux noch Zugriff auf meine alten Festplatten habe. Also alles das von WinXP möchte ich vorher noch ein paar Sachen backuppen. Nur ich weiß nicht welche Dateien ich wofür sichern muss.

1. Outlook Ordner
2.I-Net Explorere Favouriten

Haste 'ne Netzwerkverbindung?!

Sicherlich ist auf dem Linux-Desktop eine Zugriffsmöglichkeit auf die Partitionen der Platte vorhanden (entweder über C oder D oder so...). Dort kannst Du Dir die Dateien der Windows-Partition anschauen.

Falls Du eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner hast, kannst Du versuchen die Dateien, die Du benötigst, dahin zu sichern bzw. zu übertragen.

Allerdings weiss ich nicht, welche Datein für Outlook notwendig sind (vielleicht mal in einem Windows-Forum fragen...) und wo die Explorerfavoriten liegen :-(

Grüsse
schuelsche

Gaius
16.02.04, 20:43
Das sichern ist nicht das Problem. Das Brenn ich mir auf Cd ich muss nur wissen welche Dateien für Outlook usw. sind.

vipercall
16.02.04, 20:54
Outlook wird in der Regel in einer Datei gesichert die *.pst heisst

Ich kann Dir aber leider nicht sagen ob da schon die Unterordner mit drin sind...

Gruss

Vipercall

bike
16.02.04, 21:22
Also wenn du win nicht mehr starten kannst dann die Wincd rein und recover starten.
In der Console einfach fixmbr eingeben.
Die Befehle fuer die Konsole bekommst du mit ?help soweit ich mich an win erinnern kann

RapidMax
16.02.04, 22:15
Immer wenn Dateisysteme verkleinert werden, welche nicht dafür ausgelegt sind, muss damit gerechnet werden, dass ein Datenverlust passieren kann. Vorher ein Backup aller wichtigen Daten ist also wichtig.

Nun heisst es den bestehenden Schaden minimieren: Bevor du irgendwie schreibend auf deine Windows-Partitionen zugreifst und versuchts Windows wieder zum laufen zu bewegen, empfehle ich dir, ein Backup deiner Dateien anzulegen. AFAIK sollte bei SuSE K3B dabei sein. K3B ist ein konfortables Frontend zum brennen von CDs.

Nun kannst du versuchen Windows wieder zum laufen zu bringen. Wenn du beim start von Windows mit F8 das Menü holst, kannst du darin einen Modus auswählen, der es dir ermöglicht, die Stelle zu finden an der Windows hängt. Vorher könntest du noch versuchen im abgesicherten Modus zu starten, wenn dieser Funktioniert isch schon einmal nicht schlecht.

Erst wenn alle Versuche scheitern sollten, dann wirst du zum letzten Schritt greifen müssen: Windows über Windows installieren.

Gruss, Andy

mike101
17.02.04, 20:20
Das Problem habe ich auch gehabt:

Lösung: nachdem Du Windows xp angewählt hast, sofort die F8 Taste drücken und dann die Option: "letzte lauffähige Konfiguration" (oder so ähnlich heißt die Option) wählen.

Und Schwups die Wups ist alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe, Du hast noch kein Format c gemacht.

Manchmal ist es so einfach, aber bis man drauf kommt, kann man verzweifeln.

Ich habe wegen dieser komplizierten und anfälligen Dinge, Linux schon dreimal installiert, bis ich mal kapiert habe, das Linux zwar super läuft, aber in einigen Dingen auch sehr anfällig ist und sich auch nicht so installiert, wie man es gerne hätte. ( Ich arbeite mit Suse 9.0
Prof.)

hermann_77
19.02.04, 17:37
Wurde jetzt schon viel richtiges geschrieben. Aber die Outlook Mails befinden sich in *.dbx Dateien. Die sind immer etwas versteckt, aber man kann sie finden.
Die braucht man dann später einfach wieder zurückkopieren.