PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : syntax prob

Nobse
16.02.04, 17:05
hi

hab da was gefunden und werd daraus net schlau:

rücklesen eines backups von band (mit der umgebungsvariablen TAPE)

export TAPE=/dev/nst0
cd /
tar xp

variable exportieren is klar, in die root wechseln vielleicht auch noch, aber die letze zeile kanns doch net gewesen sein, irgendwo fehlt doch ne angabe, oder taüsch ich mich!?

ich mag backups net leiden ;)

vielleicht kann mir jemand helfen

nobs

hp_tux
16.02.04, 17:50
Hallo,

nun, die Umgebungsvariable "TAPE" habe ich in den Info-Pages von "tar" zwar nicht gefunden, aber die Variable "TAPE_FILE".

Ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus!

Wer sagt denn, daß Kommandozeilen kilometerlang sein müssen? Im Gegenteil, hier zeigt sich doch wieder, was man mit solch simplen Variablen alles so anstellen kann :cool:.

Gruß

hp_tux

Nobse
16.02.04, 18:06
Original geschrieben von hp_tux
Hallo,

nun, die Umgebungsvariable "TAPE" habe ich in den Info-Pages von "tar" zwar nicht gefunden, aber die Variable "TAPE_FILE".

Ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus!

Wer sagt denn, daß Kommandozeilen kilometerlang sein müssen? Im Gegenteil, hier zeigt sich doch wieder, was man mit solch simplen Variablen alles so anstellen kann :cool:.

Gruß

hp_tux

ich glaub mir fehlt da irgendwie das verständnis
woher nimmt tar in der letzten zeile seine anweisung was es tun soll, ich vermisse die angabe
>TAPE< oder ähnliches in der letzten zeile

leider hab ich kein band- sonst würd ich es mal probieren

N.

Der Gestreifte
16.02.04, 18:23
woher nimmt tar in der letzten zeile seine anweisung was es tun soll, ich vermisse die angabe
>TAPE< oder ähnliches in der letzten zeile Woher weiss Dein Mailprogramm, dass Mails in $MAIL liegen, falls nichts anderes angegeben ist? Woher weiss "cdrecord", dass es die Variable "CDR_SPEED" benutzen soll, falls nichts anderes angegeben ist?
Es steht so im Quelltext. ;o)
Und in den manpages, ziemlich weit unten.

Nobse
16.02.04, 18:37
danke!

;)

nobs

wir evtl nachbarn? ;)

Der Gestreifte
16.02.04, 18:44
wir evtl nachbarn? Rathenauplatz?

Nobse
16.02.04, 18:45
*bleedschau*