PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Update - kde?



dehein2
14.02.04, 11:06
Hallo,
ich bin total neu was Linus angeht und hab mir gestern die Suse Linus 9.0 Distribution istalliert. nun habe ich huet morgen das Update ausgeführt und nach einem neustart ist alles ander :-(

Vorher startete das System und es kam einelange auflistung auf einem schwarzen hintergrund während des Bootvorgangs - nun kommt da ein Suse Ladebalken (kann mit f2 umschalten).
das eigentlich schlimme ist aber das vorher kde automatisch gestartet (jetzt lande ich in der Konsole) hat und ich das irgenwie nicht manuell gestartet bekomme. Und ich würde das gerne wieder automatisch starten lassen.

vielen viel dank

Dennis

Suppimen
14.02.04, 11:11
Hay du heist auch Dennis cool. Cih auch! Also hatte ich auch mal.
Melde dich mal als root an.
Benutzername: root

Dann wechselst du mit "init 3" nach init 3 und gibst dann "sax2" ein. Dort musst du deine Grafikkarte und den Bildschirm konfigurieren.

Hoffe es hat geholfen.

Dennis

Nobse
14.02.04, 11:17
wenn du gebootet hast und nach dem ladebalken in der konsole bist,
dann gib mal startx ein


nobs

dehein2
14.02.04, 16:55
das mit Graka und Bildschirm konfigurieren ist garnicht mal so einfach - hab ne Geforce fx go 5650 und nen Dell Notebook Monitor mit ner auflösung von 1280v800.Also in KDE komm ich jetzt immerhin halbwegs. ABer wenn ich dann z.B. init 3 eingebe um in die KOmandozeile zu kommen sehe ich nur striche und buntes - kann allerdings (blind) befehle ausführen :-((
danke schon mal

towo2099
14.02.04, 16:56
Original geschrieben von dehein2
das mit Graka und Bildschirm konfigurieren ist garnicht mal so einfach - hab ne Geforce fx go 5650 und nen Dell Notebook Monitor mit ner auflösung von 1280v800.Also in KDE komm ich jetzt immerhin halbwegs. ABer wenn ich dann z.B. init 3 eingebe um in die KOmandozeile zu kommen sehe ich nur striche und buntes - kann allerdings (blind) befehle ausführen :-((
danke schon mal
Du solltest vielleicht den Konsolen-Framebuffer deaktivieren.

dehein2
14.02.04, 17:04
wie mache ich dass denn- der bootloader ist grub glaube ich, oder hat das nichts damit zu tun?

towo2099
14.02.04, 17:31
in /boot/grub/menu.lst ist ein Eintrag vga=xxx, daraus machst Du vga=normal und der Framebuffer ist deaktiviert.

dehein2
14.02.04, 17:44
hi, das hat funktioniert. Gibt es noch eine Möglichkeit die Auflösung der Konsole umzustellen sind jetzt höchstens 800x600-wenn überhaupt...
und schon mal vielen vielen dank :)

towo2099
14.02.04, 17:47
Original geschrieben von dehein2
hi, das hat funktioniert. Gibt es noch eine Möglichkeit die Auflösung der Konsole umzustellen sind jetzt höchstens 800x600-wenn überhaupt...
und schon mal vielen vielen dank :)
Nein, die Auflösung der Konsole kannst Du nur erhöhen, wenn Du den Framebuffer benutzt!