PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Diskette/CD erstellen?

oXy
10.02.04, 20:08
Hallo!

Ich habe bei mir Fedora Core 1 installiert und jetzt ist aber irgendwie die Bootdiskette in Eimer.
(Ich will den Bootloader nicht auf die Festplatte machen)

Linux startet jetzt also nicht mehr.

Wie kann ich jetzt wieder eine Boot-Diskette erzeugen?
Wenn es geht, würde eine Boot-CD sogar besser sein, weil sie schneller ist als ne Diskette.

THX im Vorraus!

qeldroma75
11.02.04, 17:26
Nicht böse sein, aber dazu gibt es nun wirklich TAUSENDE HowTos und Anleitungen. Etweder ein "google" oder der Blick auf die www.tldp.org bringt dich schnell zum Erfolg...

Sollte das nicht helfen, meld dich nochmal.

Andree
06.10.04, 21:39
Hallo,

ich habe jetzt zum dritten mal in einem Linuxwebforum gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der Fedora installiert und nicht den MBR überschreiben will und darum mit installiertem System, aber ohne Bootdiskette in die Röhre guckt. Ich habe mein Probs bereits in nem anderen Thread beschrieben. Darin habe ich auch geschrieben, dass ich drei Lösungswege mit dd und grub-install . Eine Schritt-für-Schritt-Lösung, die unter der aktuellen Fedora Core funktioniert, währe demnach interessant. Die packe ich auch gern auf meine Webseite. Bei der nächsten Frage gibts dann nur den Link. :-)

Bitte, bitte, sagt mal wies geht.

MfG
Rene

Der Gestreifte
07.10.04, 01:01
Darin habe ich auch geschrieben, dass ich drei Lösungswege mit dd und grub-install . Eine Schritt-für-Schritt-Lösung, die unter der aktuellen Fedora Core funktioniert, währe demnach interessant.
Mit dd:
dd if=/pfad/zum/kernelimage of=/dev/fd0
Vorraussetzungen sind ein laufendes Linux und ein Kernelimage, das auf die im Floppylaufwerk liegende Diskette passt."/pfad/zum/kernelimage" könnte z.B. "/vmlinuz" sein.

"man -k bootdisk" könnte Dir auch verraten, ob es für fedora ein Tool gibt, das eine vernünftige Bootdisk erzeugt.