PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.4 läuft nicht



Link
10.02.04, 16:58
Hallo Leute.
Ich kriege Knoppix nicht gestartet.
An der Stelle wo Video, Monitor und using Modes geladen werden bleibt er hängen.
Es wird noch folgendes Angezeigt:
scanning for harddisk partitions and creating /etc/fstab...
Dann ist Ende. :-(
Woran kann das liegen?

Bionix
10.02.04, 17:15
Bitte poste auch deine Hardware und so dazu,... und welche Prompts du am Anfang eingeben hast,...

Kernel2.6 ???

hm... auch mal mit den safe settings versucht ??? ;)

Link
10.02.04, 17:20
In meiner Signatur liegt nen Link zu meiner Hardware ;)
Eingegeben hab ich nix. Auf nen anderen Rechner hats ja auch so geklappt.
Wie kommt man in die "Safe Settings"

Bionix
10.02.04, 17:24
Original geschrieben von Link
In meiner Signatur liegt nen Link zu meiner Hardware ;)
Eingegeben hab ich nix. Auf nen anderen Rechner hats ja auch so geklappt.
Wie kommt man in die "Safe Settings"

hast du versucht mit nem 2.6er Kernel zu starten , also bei "boot: knoppix26" eingeben ???

Ansonsten nimm die Hilfe beim Prompt mit "F2-3" in Anspruch...

Link
10.02.04, 18:19
Jau, nun klappt es.
Wemm ich den 2.6er Kernel lade kann ich an der Stelle wo der Rechner hängen bleibt mit F2 weiter machen und er bootet dann Knoppix.

Aber woran liegt das?
Kann es sein das Debian/Knoppix in der Kombination 2.4er Kernel und Xfree meine GraKa nicht mag? Ist ne ATI Radeon 9600pro. OK, das 3D nicht sofort klappt ist klar. Aber wieso kann ich nicht grafisch starten? Bei Debian woody 3.0 und auch bei Lehmanns Debian hab ich auch Probleme wenn die GUI starten soll!

Bionix
10.02.04, 18:35
jo, kann sein, weil ATI so ein bißchen sich anstellt beim Herausgeben der Spezifikationen und Unterstützung von ATI Treibern.. aber nutz mal die >Suchfunktion< des Forums und da wirst du dann ein paar Threads zum Thema ATI und Treibern finden (mit entsprechenden Tips und so)

Sonny
10.02.04, 18:37
Kernel 2.6 läuft bei mir, bei 2.4 bleibt es jedoch hängen.
knoppix 3.2 funzt aber.

-hanky-
10.02.04, 19:02
Original geschrieben von Sonny
Kernel 2.6 läuft bei mir, bei 2.4 bleibt es jedoch hängen.
knoppix 3.2 funzt aber.

Bei einem Freund funktioniert dafür kein Kernel 2.6 - er erhält nur einen schwarzen Bildschirm. Das Problem ist der Framebuffer, da ich auch bei meinem Laptop "tricksen" musste.

Nichtsdestotrotz macht Knoppix 3.4 ( was ja nebenbei bemerkt auch nicht das offizielle Knoppix ist ) auf mich einen eher unfertigen Eindruck. Beim Laptop hat er sich verabschiedet, starte ich mit Kernel 2.6 auf meinem Desktop, bleibt er an meinem S-ATA-Controller hängen den ich zwar an, aber nicht in Benutzung habe ( er sucht permanent nach Festplatten ). Stelle ich ihn aus, fährt der Rechner hoch, allerdings braucht er sehr sehr lange, um Einiges länger als Knoppix 3.3. Davon abgesehen funktioniert der Rest aber.

Auf meinem Laptop habe ich es noch nicht ausprobiert, ich vermute aber mal dass er ebenfalls am Framebuffer hängen bleibt. Seltsam ist übrigens dass bei dem getesteten Laptop ein normaler Kernel 2.6.2 ohne jegliche Probleme und ohne Tricks funktioniert. Lediglich mit dem auf knoppix 3.4 verwendeten Kernel gibt es Probleme.

Mein Fazit fällt deshalb auch eher ernüchternd aus :

Zumindest im kurzzeitigen Test bleib nicht viel übrig von der bisherigen Kompatibilität, im Gegenteil. Und genau das ist es doch was ein Knoppix ausmacht.

Das bezieht sich übrigens auf Kernel 2.6 - mit Kernel 2.4 funktioniert es problemlos.
Nur - wenn ich Kernel 2.4 möchte kann ich auch gleich das brandneue, offizielle Knoppix nehmen ( v3.3, allerdings vom 9.2.2004 ). Einziger Bonus der dann noch übrig bleibt bei Knoppix 3.4 ist die Tatsache, dass Gnome 2.4 auf CD enthalten ist.

Nun ja, Knoppix 3.4 ist nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr davon erwartet. Ich werde es aber bei Gelegenheit auf mehreren PCs testen, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech ;)

-hanky-

P.S.: Kanotix wäre auch eine Alternative. Habe es vor Kurzem heruntergeladen, positiv hier fällt auf dass FritzCard-USB-Support integriert ist ( allerdings ebenfalls Kernel 2.4 ).

ottix
10.02.04, 19:34
Bei Bootproblemen könnt ihr ja mal folgendes benutzen:
http://www.tux-net.ch/html/modules/news/article.php?storyid=102

beatman
11.02.04, 09:53
mal abgesehen von den boot-problemen... (bei einem P3 600mhz und einem 48er lite-on-laufwerk und 10gb-platte und 256mb ram musste ich mal eben den dma ausschalten, ansonsten hing sich die kiste schon nach dem finden der cd (scd0) mit dem kernel 2.4x auf, der 2.6x startete gar nicht und bei meinem amd1200 lief wenigstens der 2.4x-kernel ohne irgendwelche boot-optionen...)

hat denn schon mal jemand versucht, das zu installieren, egal mit welchem kernel ???
entweder mache ich etwas falsch, oder fehlt irgendwie etwas ???

meldung nach (sudo) knoppix-installer in der root-shell:

... knoppix-templates... fehlen

ist das nun irgendwie installierbar oder nicht ???

beati (der den 2.6er kernel auch ausprobieren möchte...)

Crassus
11.02.04, 10:00
Original geschrieben von Link
Hallo Leute.
Ich kriege Knoppix nicht gestartet.
An der Stelle wo Video, Monitor und using Modes geladen werden bleibt er hängen.
Es wird noch folgendes Angezeigt:
scanning for harddisk partitions and creating /etc/fstab...
Dann ist Ende. :-(
Woran kann das liegen?
Genau das Problem hatte ich auch, mit der Booteingabe KNOPPIX NODMA ist er dann hochgelaufen.

Crassus