PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Linux-Installation, da Videofrequenz zu hoch

eschi12
09.02.04, 22:35
Ich 'traue' mich, obwohl ich (auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem) u.a. im Forum ´Linux allgemeim´ -Die Computerbild entdeckt Linux- ein paar nette Meinungen zu CBild-Lesern und Win-Usern gelesen habe, euch Linux-Profis um Hilfe zu bitten.

Ich wollte schon lange mal Linux testen. Download aus dem Internet = Kostenfrage, habe mir daher heute die neue Computerbild mit der Installations-Cd für Suse Linux 9.0 gekauft. Nach diversen Vorbereitungen (Datensicherung und Image auf CDs), CD rein, Neustart und siehe da Linux heisst mich willkommen. Weiter mit Installation, aber das war es schon

........ schwarzer Bildschirm mit wanderndem Bildchen -- Videofrequenz zu hoch - !!!! ...

Auf 60 Hz runterstellen wäre wahrscheinlich die Lösung!?? In Windows 98, weder über Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Weitere Optionen usw., noch über OSD des Monitors, keine Möglichkeit gefunden.
Also was tun ?? Bin für jede Hilfe dankbar.

Kurze Infos zu meinem PC:
Board: K7SEM
Grafik: on Board ( SIS 630/730 )
Monitor: Samsung SyncMaster 520 TFT (Anzeige im OSD: 60.0 kHz,75 Hz PP, 1024x768)
Award BIOS, noch Windows 98

eschi

eschi12
10.02.04, 02:06
Noch ein paar Infos zu meinem Prob:

CB-CD eingelegt
Neustart
Auswahlfenster:
Boot from Harddisk
Installation
Installation - ACPI - Disabled
Installation - Safe Settings
Manual Installation
Memory Test

Installation --> ausgewählt
Mit F2 --> 1024x768 ausgewählt

Loading Linux Kernel, dann Balken bis 100% und ......

Ergebnis: schwarzer Bildschirm mit nettem, wanderndem Bild (Videofrequenz zu hoch)

Und Nichts geht mehr!!!

eschi

ml
10.02.04, 02:19
wähle mal eine niedrigere Auflösung als 1024x768!

eschi12
10.02.04, 02:22
Auch mit den Auflösungen 640x480 und 800x600 bleibt es im OSD vom Monitor bei 75Hz1

klemens
10.02.04, 02:25
Wähle überhaupt die Installation ohne Grafik! -- da hast keinen Nachteil - ist genau dasselbe wie die Installation mit Grafik.

Bei der Einrichtung des Monitors wählst dann vorerst einmal einen TFT mit 60 Hz.

Ming
10.02.04, 02:46
Das ist ein ACPI Problem. Installiere im Savemod dann geht es ;)

eschi12
10.02.04, 03:18
Danke @all
Als gebranntes (Windows-)Kind gibt man ja nicht so schnell auf. Denn jede Neuinstallation von Windows, auch wenn man sie Punkt für Punkt gleich ausführt, es gibt immer was Neues. Immer Abwechslung. immer neue Fehlermeldungen. 3, 4, 5 mal das Selbe eingeben/auswählen, irgend wann, oh Wunder sagt die 'Kiste', z. B.,Treiber kann jetzt installiert werden, o.Ä.. Habe das nicht nur bei mir, auch bei vielen hilfesuchenden Bekannten mitgemacht.

Zu meinem Probs:
Nachdem ich alle Bildschirmauflösungen mehrmals zwecks Linux-Installation (Linux ist auch nicht preiswert: 6 Std. Frust :), 7 Fl. Bier, 2 Päck. Zig., 1 CB usw.) versucht habe, immer gescheitert bin ... geht es auf einmal weiter mit der Installation (640x480)... ich kann die Sprache auswählen ... Frech wie ich bin habe ich abgebrochen!

Wollte mich nur kurz bedanken und hoffe mich evtl. das nächste mal per Linux hier einklinken werde/kann.

eschi:)

eschi12
10.02.04, 04:57
Bin wieder da ... mit Suse Linux 9.0 (Installation hat geklappt, wie man sieht). Jetzt geht die Arbeit erst richtig los :)

eschi

flashbeast
10.02.04, 10:08
na dann herzlich willkommen ;)

aber wie kann die cb so ne verbuggte distribution mitliefern? :ugly: