PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Log-Level für Standardausgabe dauerhaft einstellen



mdkuser
07.02.04, 20:56
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Log-level für die Standardausgabe dauerhaft ändern kann? Zur Zeit wird bei meinem Fedora Core 1 alle IPTABLE Messages auf der gerade aktiven Konsole geloggt. Das möchte ich gerne abstellen und habe nach langem googeln erfahren, dass man dazu den Log-Level für die Standardausgabe höher stellen muss. Leider stand da nicht wo man das wie einstellen muss.
Schon mal Danke für Eure Hilfe!

piefke1984
07.02.04, 22:45
zuerst solltest du den aktiven syslogger auf deinen system identifizieren. ich vermute syslog-ng, allerdings kannst du auch nach metalog, bzw. syslog ausschau halten.
da diese frage noch nicht geklaert ist, wuerde ich auf die `man` seiten verweisen, mit besonderem augenmerk auf die stichworte `level`(syslog) oder `minimum`(metalog).
die stoerende passage sollte ohne probleme in deinen konfigurationsdateien zu finden sein.

gruesse piefke

joomart
07.02.04, 23:09
Ja, es gibt da eine ganz einfache Lösung ... ich habe gerade meinen ganzen Papierwust durchgesucht und finde nicht mehr meinen Ausdruck dazu....

Jedenfalls geht es über eine Einstellung unter /proc. Das sah ganz einfach aus.
Google mal danach.

mdkuser
08.02.04, 12:42
Tja, nach langem googeln habe ich endlich herausgefunden, dmesg -n 1 ist die Lösung.
Leider aber nur temporär, weil nach einem Neustart die Loglevel-Einstellungen für die Standardausgabe (Konsole) wieder auf Default stehen. Die Frage ist nun, also, in welcher Konfig muss ich den dmesg -n 1 Befehl einstellen. Die /etc/syslog.conf ist es jedenfalls nicht!

joomart
11.02.04, 00:51
hallo,

ich habe nun endlich mein Blatt dazu gefunden.
Quelle: channel.debian.de/faq/ch-config.html (http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-klogdspam)

Ist halt auf Debian bezogen. Kurzer Auszug daraus:

Überprüfung mit:
cat /proc/sys/kernel/printk
Ausgabe: 7 4 1 7

Einstellen temporär:
dmesg -n 2

Einstellen dauerhaft:
echo "kernel/printk = 2 4 1 7" >> /etc/sysctl.conf
sysctl -p

.... gewusst wie .... ;)

mdkuser
11.02.04, 08:13
danke!