Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo ist langsam
Ich habe gestern Gentoo (Stage 1) installiert, aber es laeuft zu langsam. Starten tuts noch normal, doch wenn ich dann z.B. in Xfce 4 Arbeite bleibt manchmal kurz die Maus stecken, oder der Sound wird verzehrt.
Da dies mein erster Kernel war den ich mir selbst gebaut hab, frage ich euch, ob es irgend welche Optimierungsmoeglichkeiten gibt.
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar, mit dem ich mein System schneller machen kann.
btw. Sorry fuer die Umlaute ;)
DarkSorcerer
06.02.04, 07:58
Hast du DMA für die HDD(s) aktiviert? Hast du im Kernel den Chipsatztreiber für dein Board drin, genauso die Option "Enable DMA for disks". Überprüfe das mal.
Ok, danke. Ich werd das mal prüfen. ;)
Und nimm auf jeden Fall die gentoo-sources statt vanillas. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast einen fixen Kernel.
Die Jungs habens drauf :]
Gruß
mic
lx_bastler
06.02.04, 11:23
Ich empfehle die Konfiguration des Kernels mit genkernel vorzunehmen.
Danach einige Anpassungen manuell vorzunehmen. So kann man kaum was falsch machen.
Genkernel schlägt als Ziel gleich 386 vor. Seltsam eigentlich. Es liegt wohl an auftretenden Kompilierungsfehlern in den gentoo-sources. Aber das macht erstmal nix. Deswegen wird der Kernel nicht langsam.
Als zusätzlichen Aufwand kann man genkernel, gentoo-sources gleich neu emergen.
Danach den Link /usr/src/linux auf die neuen Kernel-Quellen legen, damit genkernel richtig findet.
Ansonsten in /etc/make.conf die prozessorabhängigen Optimierungsswitches eintragen, damit das Restsystem schnell läuft.
Im neuen Linux-Mag ist übrigens ein sehr interessanter Artikel zum Thema DMA-Modes unter Linux...
mfg
cane
Ich hatte mal das gleiche Problem. Hatte bei mir aber nichts mit hdparm zu tun, sondern mit der /etc/hosts.
Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast, poste mal deine /etc/hosts.
Original geschrieben von micmac
Und nimm auf jeden Fall die gentoo-sources statt vanillas. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast einen fixen Kernel.
also, jeder der mich kennt weiß das ich gentoo-fanatiker bin - aber ich nehm IMMER die vanilla-sources und patche mir das was ich brauche selbst!! ... ich hab einmal die gentoo-sources benutzt und 2 tage versucht mein dsl (ppp) ans laufen zu bekommen ... dann hab ich gemerkt es lag am Kernel! Genauer an den patches die damals in den gentoo-sources waren ... seitdem nehm ich nur noch den vanilla-kernel von kernel.org ...
Bin derselben Meinung - der Vanilla Kernel spart oftmals eine Menge Ärger.
Und ein patch -p1 Patchfile sollte keinem zu viel sein ;)
cane
also genkernel hab ich 3 mal ausprobiert (2x ganz am anfang: 1 lief lahm, 1 gar nich; und vor 2 tagen nochmal, als test ob das ezz mehr taugt: nvidia-treiber nicht zum laufen zu bekommen, sound genausowenig (weder alsa noch oss))
>> nur noch selber bauen
Dma hab ich aktiviert und neu kompiliert gleicher Fehler.
Hier ist meine /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 server
# IPV6 versions of localhost and co
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts[
Ich werd mich jetzt einmal ueber die vanilla-sources drueberstuertzen. ;)