PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXp und Linux

optimator
05.02.04, 14:54
Hallo, ich habe auf meiner Festplatte Windows Xp Proffesionel und möchte mir jetzt Suse Linux 7.0 zusätzlich auf die Festplatte instalieren.
Nur wie ist das mit dem Starten der Systeme, wird Linux mit in den Bootmanager von Windows übernommen oder wie muss ich das machen?

Wäre für jeden Tip dankbar

mac
05.02.04, 14:56
Abgesehen davon, dass du ne neuere Version von Suse nehmen solltest, ist das aber kein Problem. Windows wird normal in den Bootmanager von Linux (lilo, grub) mit uebernommen.

mfg mac

optimator
05.02.04, 15:03
Ok, danke. Ja weis ich mit der neuen version, aber ich will mich erst mal wieder einarbeiten in Linux, dann hole ich mir irgendwann ne neue version. Also kann ich jetzt einfach Linux installieren, und windows wird automatisch in Lilo übernommen, ja? Oder muss ich irgendwelche einstellungen machen?

Ich habe nämlich echt die Nase voll von Windows, mit diesen ganzen Würmern viren, und dann die zahlreichen updates. Das nervt total. Ich lass WIndows auch nur wegen meiner Verlobten drauf, damit sie cih langsam umgewöhnen kann.

dilindam
05.02.04, 15:08
Hallo

>Also kann ich jetzt einfach Linux installieren, und windows wird automatisch in Lilo >übernommen, ja? Oder muss ich irgendwelche einstellungen machen?

Ja es wird. Du wirst sicherlich danach gefragt, ob Du alle mit ins Menu aufnehmen willst. Sag dann ja.

MfG Torsten

mac
05.02.04, 15:08
Trotzdem wuerde ich dir eine neuere Distri empfehlen, da es mit der alten wohlmoeglich schwerer wird, da es sein kann, dass neuere Hardware nicht so einfach geht.
Im grunde muesste das mit lilo oder grub automatisch gehen, musst halt nur aufpassen, dass du bei der Installation die Windows-Partition heil bleibt, anschliessend wird glaube ich auch der bootloader dann installiert, wo du das auswaehlen kannst.

mfg mac

optimator
05.02.04, 15:10
Ok, danke euch! Dann fang ich gleich mal an. Gibt es da auc keine Probleme wegen der Zylinder grenze, ich habe da mal was gehört linux mus in den erste .... Zylindern liegen oder so.

tsuribito
05.02.04, 15:17
Du solltest wirklich upgraden. Ich hätte an Suse 7.0 auch keine Freude mehr.
Und das mit den Zylindern war dieses Windows. Linux kannst hinlegen wohin du willst.

flashbeast
05.02.04, 15:27
ich hab schlechte erfahrungen mit suse 7.x gemacht in bezug auf eine parallel-installation; allerdings war das mit windows me, ich weiß nicht ob sich winxp damit besser verträgt..

optimator
05.02.04, 15:34
So habe gerade mein glück versucht. Ich bekam die meldung das linux so nicht direkt gebootet werden kann wenn ich es auf die zweite partition packe. Was nun?

optimator
05.02.04, 15:49
Weis keiner Rat? Ich weis wirklich nicht wie ich das sonst machen soll?

sulfidate
05.02.04, 16:17
hi optimator,

also ich kann nur aus meiner erfahrung mit suse 8.1 sagen das der bootloader grub oder auch lilo sehrwohl ein prob damit hatte wenn ich linux oberhalb der zylinder-grenze installen wollt. mit der 9.0 ging es ebenfalls nicht. ich bekamm allerdings nur die fehlermeldung GRUB... und dann blieb er hängen

ich kann dir auch nur eine höhere version empfehlen, ab der 9 macht es echt spass, da yast mitlerweile alles bestens erkennt.

das einbinden des winxp-boot wird automatisch vorgenommen.

zieh dir doch ne live eval von suse 9 dann kannste das erst mal von cd ausproben und siehst welche vorteile du mit der 9 hast

lg
sulfidate

arphuzi
05.02.04, 16:36
hi optimator,

wenn du erstmal kein geld für eine suse box ausgeben möchtest (was sich aber durchaus für anfänger lohnt...) kannst du alternativ mal mandrake oder fedora ausprobieren.

beides kannst du dir kostenlos auf http://www.linuxiso.de downloaden.

viele grüsse
Christian

ps: wenn`s unbedingt suse sein soll, dann such mal hier oder bei google nach "ftp-install"

optimator
05.02.04, 17:00
Ok, dann werde ich mir ne aktuelle Distribution besorhen, aber wie mache ich das mit dem Booten? Das ich Windows und Linux auswählen kann?

optimator
05.02.04, 17:25
Hallo Leute! Kann mir nicht jemand weiterhelfen??

Ich wollte Linux heute abend noch installieren.

MiGo
05.02.04, 17:29
Bei jeder aktuellen Distribution wird bei der Installation auch ein Bootmanager (Lilo oder Grub) mitinstalliert und (wenn du kein so exotisches Setup hast wie ich ;)) auch gleich richtig konfiguriert. Will sagen : Linux installiert, und beim nächsten Bootvorgang geht ein kleines Fenster aus, das dich fragt, welches Betriebssystem du jetzt gerne starten möchtest.
MiGo

P.S.: Das Fenster geht NICHT nur beim nächsten Start auf, sondern immer wieder ;)

optimator
05.02.04, 17:43
Ja kann ja sein, aber was ist mit der Zylinder Grenze? Deswegen geht es ja bei mir nicht.

bike
05.02.04, 22:10
Also das mit der cylindergrenze war so weit ich es noch weiss nur, dass der lader unterhalb von 1024 cylindern liegen muss.Ich denke du willst lilo installieren. Dieses Problem hast du mit Suse ab 8.1 nicht mehr, da Grub in dieser Beziehnung besser ist.

Wohin möchtest du den Lader schreiben lassen?
Im Zweifelsfall versuch ob es funktioniert, wenn du auf eine Diskette zunächst den Lader schreiben lässt.

bike

Mango
05.02.04, 23:10
Ich habe seinerzeit einfach eine 10-Gig Partition angelegt (bzw. mit Partition Magic hineditiert) und dorthin dann Suse9 installiert. Der Grub lässt alle bereits bestehenden Betriebsysteme einbinden; unter Yast kann man dann sogar ganz einfach die Bootreihenfolge per Klickski (also kein file-edit mehr) einrichten, d.h. welches OS bei Nichtbestätigung defaultmäßig gebootet wird.
Diesen Komfort haben die Vorgängerversionen nicht geboten, aber wenn Dich ein wenig in diesem Forum umsiehst, findest auch recht schnell die config-files raus, welche es zu editieren gilt.

Kleiner Tip: Falls Du es auf diesem Wege machen willst:
Wenn Dein System einmal nach Deinen Wünschen läuft, druck Dir diese config-files aus! (Kann unter anderem SEHR hilfreich sein, wenn man sich durch *hust hust* etwas unüberlegte Aktionen den Bootloader überschreibt...) :D

Ansonsten: Geduld!
Ich bastle auch schon (mit Unterbrechungen) einige Zeit herum, ohne das ich meine gesteckten Ziele bisher erreicht habe...
Soviel zum Thema "Ich hätte es gern noch heute Abend installiert..." ;)

Aber wenn Du noch wirklich recht unbeleckt auf dem Gebiet bist, muss ich meinen "Vorschreibern" recht geben: Suse9 Ist in Sachen Komfort um einiges gewachsen. Ist aber auch Ansichtssache. Die einen mögen Klicki-Bunti, die anderen vi-Tipski... :D

So long...
Viel Erfolg.

Mango