PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 ist echt fürn A.....

Seiten : [1] 2

Baldrian
05.02.04, 02:16
Sorry, aber ich bin im moment von SuSE 9.0 echt angekotzt.
Gerade zugelegt ( mit neuer Hardware zusammen ) und nicht Funktioniert.
Ich dachte mir einfach, neue Hardware, naja dann kann ich auch mal Geld für ne neue SuSE springen lassen. Aber die Enteuschung ist Groß.

1. Wenn ich den USB 2.0 Support aktiviere bleibt SuSE bei der Erkennung der USB Geräte immer hängen.
- Gut, abgestellt. Hab eh keine USB Geräte die umbedingt USB 2.0 brauchen. Trotzdem schade drumm.

2. Meine ATI Radeon 9200 Grafikkarte wird bei der Installation nicht erkannt. Die Kiste Flimmert das die Augen tränen ( VESA Standart Treiber ).
- Online Update bringt nichts. Treiber von ATI hats geschaft das XFree jetzt total über Jordan ist und gar keine Grafik mehr kommt. ( Treiber für richtige XFree Version ( 4.30 )).

3. KDM läst sich nicht blicken. Beim normalen Start ( zumindest als XFee noch lief ) bin ich immer gleich als Benutzer Gelandet. Keine Auswahl ob root oder dergleichen.

4. Internet ist so grotten langsam. Obwohl ich DSL mit 2000 Mbits hab, ists nicht viel schneller als über nen 56K Modem.

Warum wieso weshalb????
Ich weiß es nicht.
Und ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ansonsten hab ich mein Geld wohl zum Fenster rausgeschmissen und werf SuSE gleich hinterher.

DaGrrr
05.02.04, 02:22
Hallo,

zu 3) Bei SuSE wirst du Automatisch angemeldet.
Abstellen kannst du das im Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldemanager ->
Reiter Vereinfachung und dort das Häkchen entfernen (Auto. Anmeldung erlauben)

zu 4) den richtigen Nameserver eingetragen?

Ansonsten hab ich mein Geld wohl zum Fenster rausgeschmissen und werf SuSE gleich hinterher.

Warum?
Das du selbst einiges einstellen musst / solltest, ist doch nicht SuSE's schuld.
Bei einer anderen Distri könntest du ähnliche Probleme haben.

Grüße
DaGrrr

Bandit_0973
05.02.04, 07:41
Hmmmmm........

also ich bin ja selber ein Linux-Newbie, aber ich kann dir sagen das Du Suse nicht gleich die schuld für deine Probleme geben mußt....... gleiches kann dir auch mit Windoof passieren.........

als Beispiel:

ich hab mir mal ne Sata-Festplatte gekauft und diese als alleinige Platte laufen lassen wollen.

Windoof hat diese nicht erkannt...... folglich war es auch nicht möglich Windoof darauf zu installieren

...... geschweige denn, den als unter Windoof bezeichneten SCSI-Treiber von ner Disk zu laden, da der entsprechende Treiber auf der Mainboard-CD war und dir beim Installieren des Sata-Treibers nur der Pfad A:/ zur Verfügung steht:confused:

Echt ne super sache *würch*

Gruß Bandit

AngelusNoctis
05.02.04, 07:50
Original geschrieben von Baldrian
Ich dachte mir einfach, neue Hardware, naja dann kann ich auch mal Geld für ne neue SuSE springen lassen. Aber die Enteuschung ist Groß.

1. Wenn ich den USB 2.0 Support aktiviere bleibt SuSE bei der Erkennung der USB Geräte immer hängen.
- Gut, abgestellt. Hab eh keine USB Geräte die umbedingt USB 2.0 brauchen. Trotzdem schade drumm.

2. Meine ATI Radeon 9200 Grafikkarte wird bei der Installation nicht erkannt. Die Kiste Flimmert das die Augen tränen ( VESA Standart Treiber ).
- Online Update bringt nichts. Treiber von ATI hats geschaft das XFree jetzt total über Jordan ist und gar keine Grafik mehr kommt. ( Treiber für richtige XFree Version ( 4.30 )).

3. KDM läst sich nicht blicken. Beim normalen Start ( zumindest als XFee noch lief ) bin ich immer gleich als Benutzer Gelandet. Keine Auswahl ob root oder dergleichen.

4. Internet ist so grotten langsam. Obwohl ich DSL mit 2000 Mbits hab, ists nicht viel schneller als über nen 56K Modem.

Warum wieso weshalb????
Ich weiß es nicht.

1. Für Treiber ist der Kernel zuständig.. Schon mal von Hand versucht mit den Treibern oder mit dem 2.6.x?
2. Wohl mit den Treibern von ati.com versucht! Dann würd ich mich an die Anleitung halten dann lauft das!
3. KDM wurd ja schon gesagt
4. Internet da muss irgendwas falsch sein

Frage: Das erste mal Linux?

Wenn ja. Linux ist kein Windoof, bei Linux muss man schon eine Ahnung haben was man macht oder sich zumindest damit befallen und nicht von vornerein dem OS die schuld geben!
99% aller Fehler sitzen vor dem PC!

DarkSorcerer
05.02.04, 08:03
Ahh, wieder ein Frust-ablassen-Thread.
Zum Internet. Bei welchem Anbieter bist du, wählst du dich über die SuSE Kiste ein oder über nen Router? Wie sieht deine /etc/resolv.conf aus?

schoolboy112
05.02.04, 08:29

Kann ich nicht bestätigen. Hab ne Radeon 9500. Funzt einwandfrei. Benutz mal SUFU, es gibt unzälige Anleitungen zu dem Thema, u.a. eine von mir. Guck einfach mal, ich bin ehrlich gesagt zu faul, das ganze hier nochmal zu schreiben.
BTW: Vor kurzem wurde von ATI ein neuer Treiber released. Benutz den mal.

Wurde ja schon gesagt.

Rein gefühlsmäßig ne Einstellungssache. Ich hab zwar nur ISDN, aber das ist ehrlich gesagt, gefühlsmäßig und laut Anzeige schneller als mit Windoof. (Warum weiß ich nicht, kann eigentlich nicht sein. Ist ja irgendwo ne Kapazitätsgeschichte. Egal, es ist so.)

Warum wieso weshalb????
Ich weiß es nicht.

Als Newbie muss ich sagen, ich hab den gleichen Fehler gemacht, allerdings schon einige Zeit her. War zu Suse 8.0- Zeiten. Bin jetzt bei Suse 9.0 gelandet und hab seit drei Monaten kein Windoof mehr aufgerufen (außer in der Arbeit, aber da kann ja ich nix für!)

Ich hab die Erfahrung gemacht und mach Sie immernoch, dass du auch mit Suse mehr Ahnung von der Materie brauchst als bei Windoof.
Also, erstmal etwas Zeit investieren, versch. Thread "durcharbeiten", viel ausprobieren (am besten mitschreiben was du gemacht hast, bei Fehlern tust du dich leichter deine Fehler nachzuvollziehen und hier in Threads zu beschreiben!)
Aber wenn du deine Kiste eingerichtet hast, willst dus nicht mehr missen, geht zumindest mir so. Hab aber auch noch so meine Probs. Siehe versch. Beiträge hier.

Thomas Engelke
05.02.04, 08:39
Warum finde ich es immer so faszinierend, daß niemand den Suse-Support um Hilfe bittet? Wer kauft, kauft den mit. Laß' die an deine Probleme ran. Lösen die auch nichts davon, erst dann hat Suse als Firma vielleicht einen Anranzer verdient.

AD!

HeikoAP
05.02.04, 08:42
Tach,

auch der einen Seite gibt es hier Leute die Netzmeister mit Spenden unterstützen da die Traffic-Kosten gestiegen sind was zum einen durch den massiven Anstieg an Linux Nutzern liegt, was auch gut so ist.

Auf der anderen Seite kommen hier Trolle an, die sich ausheulen und gerne auf den Arm möchten mit der *ichhabkeinbockdiesufuzubenutzenundauchsonstigeman ualszulesen* Mentalität und Spammen das Board voll.

Ich denke das man hier einiges einsparen könnte. Solche Threads wie dieser hier gehören meiner Meinung sofort geschlossen.

Und den anderen "Antwortern" hier muss man wohl mal sagen das man nicht cool und auch kein Geek wird wenn man nur oft genug Windoof schreibt.

In diesem *angewiderten* Sinne

Heiko

schoolboy112
05.02.04, 08:47
Original geschrieben von HeikoAP

Und den anderen "Antwortern" hier muss man wohl mal sagen das man nicht cool und auch kein Geek wird wenn man nur oft genug Windoof schreibt.

Heiko

Hast ja recht. Ich hab aber auch nie behauptet ein Geek oder Cool zu sein.
Ist mir ehrlich gesagt auch *****egal. Nun gut, trotzdem hast du recht.

Man kann auch bei M$ den richtigen Namen schreiben. Werds beherzigen;)

HeikoAP
05.02.04, 08:55
@schoolboy112,

war auch nicht gegen Dich persönlich, sollte eher allgemein gelten.

Heiko

bla!zilla
05.02.04, 09:06
@ Baldrian

Hattest du in der Schule nur singen und klatschen, oder warum bist du unfähig Dokumentationen zu lesen? Such die Fehler bei dir, nicht bei der Distri.

holgerw
05.02.04, 09:33
Hattest du in der Schule nur singen und klatschen, oder warum bist du unfähig Dokumentationen zu lesen?

... der war gut :D

Aber es ist doch häufig so - und ich meine jetzt nicht den Fall, wenn einem aus diesem oder jenem Grund etwas an einer Distribution nicht gefällt:
Die Distribution hat immer Schuld.

Wenn ich bedenke, ich hätte hier jedesmal Fragen wegen aufgetretener Schwierigkeiten auf meinen PCs nur auf "Unfähigkeit der Debian Entwickler" geschoben ... in den meisten Fällen lag es entweder an Fehlkonfigurationen oder einen fahrlässigen Umgang mit Sourcen und apt-get, also einem Mangel an Wissen bei mir.

Wobei zugegeben natürlich jede Distribution so ihre Eigenheiten hat, die manchmal schon für Frust oder Fehler sorgen können.

Grüße,
Holger

Benno
05.02.04, 10:28
@Baldrian
Wenn es Dich wirklich interessieren würde dein System zum laufen zu bringen, solltest Du auch mal ein paar Fragen beantworten.
Wenn man ein System so oberflächlich programmieren würde wie Du hier Informationen über Deine Konfiguration über Hardware und Software gibst, dann würde man nicht mal den Strom an Deinem Rechner einschalten können.
Verlange doch nicht Dinge von Anderen die Du nicht mal annäherungsweise bringst.
Klar kann man auch mal Frust ablassen. Jeder hier im Forum hat das eine oder andere Mal schon Frust gehabt. Wir sind ja auch nur Menschen. Aber nur Frust ablassen bringt keinen von uns weiter.
Mit Linux zu arbeiten ist am Anfang vielleicht ein bisschen schwieriger. Aber hier in diesem Forum hat auch keiner behauptet, das es ein Kinderspiel sein muß.
Wenn Linux auf Deiner Kiste erst mal läuft, so ist meine Erfahrung, wird es sehr viel komfortabler und abwechslungsreicher sein.
Es lohnt sich.
Aber es lohnt sich nicht zu streiten, ob Du umsonst Deine Suse gekauft hast oder nicht.
Das ist ganz allein Dein Problem.
Dafür ist auch nicht das Forum zuständig.
Du hättest vielleicht die Hardware vorher auf das Betriebssystem abchecken können.
Vielleicht eine Hardware, die vollautomatisch erkannt und installiert wird. Auch das gibt es unter Linux. Das ist wie als wenn man einen Bagger kauft und dann sagt. So ein Mist, da kann ich in der Formel I ja überhaupt nichts reißen.
So jetzt habe ich auch mal Frust abgelassen.

Haderlump
05.02.04, 10:34
Servus,
ich habe vor einigen Jahren in meiner Sturn und Drang Zeit mir mal SuSE6.4 zugelegt und kam überhaupt nicht damit klar. Nach einem halben Jahr war ich nur noch mit Windows unterwegs und so ist es bis vor kurzem geblieben. Da stolperte ich über SuSe9.0 Pro und bin neugierig geworden. Man kann nur sagen, dass Linux erwachsen geworden ist. Instalation problemlos, Hardware-Support klasse, KDE/Gnome besser als die Oberfläche von Bill. Ich bin begeistert von Linux. Der einzige Grund warum ich ab und zu noch XP boote, ist zum zocken, da muss man sich noch mal was einfallen lassen (bin noch nicht so fit was wine angeht).
Nun zu Baldrian: Hast Du schon mal SCSI benutzt und Dich mit den Treibern unter Windows rumgeschlagen? Bist Du nicht auch jede Woche einmal auf die Windows Seite gegangen, um Dir den neuen Patch für das neueste Sicherheitsproblem zu holen (wenn nicht, bist Du weniger intelligent wie ich dachte)? Hast Du Dir nicht auch den SP1 runtergeladen, letztlich einen BugFix der 300MB gross war? Wie oft hast Du den BlueScreenOfDeath denn schon gesehen, oder hilft Dir vielleicht noch Dr.Watson aus?
Um jetzt nicht als Flamer dazustehen, ich kann Dir versichern, dass ich weiss, dass es sehr unangenehm ist, wenn das OS nicht läuft, oder nicht das tut, was man will. Aber mit Linux hast Du wirklich eine Chance es sauber zum laufen zu kriegen auch wenn man was installiert, bei den meisten MS Produkten ist das leider nicht der Fall.

Ich hoffe Dein Kasten läuft bald so wie Du es willst.
Gruss Haderlump

PS: Man kommt meist in den Foren weiter, wenn man um Hilfe bittet, anstatt nur Frust ab zulassen.

AngelusNoctis
05.02.04, 10:58
Original geschrieben von HeikoAP
Tach,

auch der einen Seite gibt es hier Leute die Netzmeister mit Spenden unterstützen da die Traffic-Kosten gestiegen sind was zum einen durch den massiven Anstieg an Linux Nutzern liegt, was auch gut so ist.

Auf der anderen Seite kommen hier Trolle an, die sich ausheulen und gerne auf den Arm möchten mit der *ichhabkeinbockdiesufuzubenutzenundauchsonstigeman ualszulesen* Mentalität und Spammen das Board voll.

Ich denke das man hier einiges einsparen könnte. Solche Threads wie dieser hier gehören meiner Meinung sofort geschlossen.

Heiko

@Heiko es geht mir nicht ums cool oder geek sein das bin ich bestimmt nicht! Windows ist für mich nur Windoof weil 1. Das System ein DAU-System (Dau-System = So zugeschnitten das wirklich jedes es bedienen kann, ist kein Nachteil nur möchte ich was lernen und nicht immer auf dem gleichen Stand bleiben) ist und 2. Ich Microsoft nicht austehen kann bzw was sie abziehen (TCPA, die ewigen Anzeigen, Technologie klauen/abgucken und als die eigene verkaufen, Verstösse gegen Patentrecht usw)!

@All greift ihn doch nicht so an! Ihr wart auch mal Newbies genau wie ich und alle anderen auch auf der Welt! Nur weil er jetzt schnell gepostet hat und seinen Frust abgelassen muss man ihn doch nicht gleich als Troll oder sonstiges betiteln!

Schon mal was von tolleranz und verständnis gehört?

Linux nutzer gehören ja zu einer Gemeinde, der Opensource-Community. Eine Gemeinde sollte sich stüzen, unter die Arme greifen und nicht bekämpfen!

DarkSorcerer
05.02.04, 11:04
so jetzt sind wir alle wieder lieb und halten uns an der hand :ugly:

bla!zilla
05.02.04, 12:41
@ holgerw

*unterschreib*

schoolboy112
05.02.04, 12:53
Original geschrieben von AngelusNoctis

Linux nutzer gehören ja zu einer Gemeinde, der Opensource-Community. Eine Gemeinde sollte sich stüzen, unter die Arme greifen und nicht bekämpfen!

na hoffentlich haben sich alle unter den Armen gewaschen........ *ganzschnellduck*:ugly:

Doh!
05.02.04, 13:38
Ich find Linux auch ******e. Ich mach das nur um Frauen zu beieindrucken. Genau so wie Biersaufen und Gitarrespielen.

Prost *schönenAMollvorsichherzupf*

Baldrian
05.02.04, 14:44
@all
Also schönen Dank auch.
Ein paar von euch konnten mir wenigstens weiterhelfen.
Allerdings schein sich hier ja auch ne menge Forum-Faschisten rumzutreiben.
Ich lass mir hier bestimmt nicht von irgendjemand ans bein pissen nur weil ich behaupte das SuSE 9.0 ******e ist. Das ist meine Meinung, auch wenn sicherlich im Frust geschrieben, aber die kann ich auch vertreten.
Es ist nicht so das ich das erste mal meine Nase in Linux reingesteckt habe und mich jetzt wundere wo der Registrierungszwang zu finden ist.
Ich hab auch schon mit genügent anderen Rechnern und Linuxdistributionen zu tun gehabt ( und natürlich auch mit x Problehmen ), allerdings hat bisher noch nie eine Distri. so einen schlechten und katastrofalen anfangs eindruck auf mich gemacht wie die SuSE 9.0
Also. dann darf ich mich jawohl auch beschweren.
@HeikoAP
Du bist hier der Hecht im Karpfenteich

drunkenPenguin
05.02.04, 15:01
@Baldrian: Das mag zwar alles stimmen (oder auch nicht) was Du da schreibst ...
Nur, weißt Du, zur Zeit hat man den Eindruck, dass sich manche hier nur anmelden, um ihre geistigen Blähungen abzulassen. Hast Du niemand zu reden? Oder meinst Du, Du hast hier irgendjemandem etwas Neues migeteilt? Wirklich: Deine Meinung interessiert keinen einzigen User wirklich. Wer sich in einem Forum anmeldet, nur um einen Distriflame anzuzetteln - und nichts anderes kannst Du vorgehabt haben - der muss mit solchen Anworten rechnen. Beschwer Dich nicht.
Und beleidige niemanden, den Du nicht kennst.

Daniel

holgerw
05.02.04, 15:35
Hi @Baldrian,

das Wort "Forum-Faschisten" allein reicht schon dafür, dass Du jetzt auf meiner Ignorierliste stehst, aber noch ein paar Anmerkungen:

Was willst Du eigentlich hier? Bist neu im Forum, und lässt gleich einen Beitrag ab, der einfach nur peinlich ist und der überhaupt nicht zeigt, dass Du an irgendwelchen Problemlösungen interssiert bist. Was meinst Du, wie gut das hier ankommt?

Auch sehe ich keinerlei Bemühungen von Auseinandersetzung bei Dir mit den Fehlern.

Dampf ablassen muss natürlich auch mal sein, das Forum verträgt hier sicher einiges, aber es ist auch wichtig, neue User hier durch einige Beiträge erstmal kennen zu lernen, um einzuschätzen, wie was wohl gemeint sein könnte. Daher ist es meiner Auffassung nach sehr unklug, mit einer Motztirade sich dem Forum vorzustellen.

Von Deinen weiteren Beiträgen wird es wohl abhängen ... Und lass den agressiven Ton sein, Du hast ein Anliegen und willst Hilfe und helfen muss hier niemand, so einfach ist das.

Floh
05.02.04, 15:57
Rein sachlich möchte ich dem OP einfach mal Recht geben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit SuSE Linux (im Client-Bereich) und war bis vor kurzem ein echter Fan des Systems. Seit Version 9.0 auf dem Markt ist, bin ich nun aber endgültig zu Mandrake übergegangen, da es in meinen Augen einiges "stressfreier" und einfacher zu installieren/konfigurieren ist. Und ich habe bei Gott keine exklusive Hardware.

Zum Auftreten des OP braucht ja nichts mehr gesagt zu werden; so wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück.

just my 2 cents, Floh

steve-bracket
05.02.04, 15:59
Original geschrieben von Doh!
Ich find Linux auch ******e. Ich mach das nur um Frauen zu beieindrucken. Genau so wie Biersaufen und Gitarrespielen.

Prost *schönenAMollvorsichherzupf*

Na klar, nur wegen der Frauen.
:D

Thomas Mitzkat
05.02.04, 16:00
Ich lass mir hier bestimmt nicht von irgendjemand ans bein pissen nur weil ich behaupte das SuSE 9.0 ******e ist. Das ist meine Meinung, auch wenn sicherlich im Frust geschrieben, aber die kann ich auch vertreten.
Und ich kann vertreten zu sagen, daß niemand hier auf deine bescheidene Meinung irgendeinen gesteigerten Wert legt. 'tschuldige, daß ich nicht auf deine Probleme eingehe, aber das ist mir jetzt auch zu doof.

steve-bracket
05.02.04, 16:02
Original geschrieben von Floh
Rein sachlich möchte ich dem OP einfach mal Recht geben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit SuSE Linux (im Client-Bereich) und war bis vor kurzem ein echter Fan des Systems. Seit Version 9.0 auf dem Markt ist, bin ich nun aber endgültig zu Mandrake übergegangen, da es in meinen Augen einiges "stressfreier" und einfacher zu installieren/konfigurieren ist. Und ich habe bei Gott keine exklusive Hardware.

Zum Auftreten des OP braucht ja nichts mehr gesagt zu werden; so wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück.

just my 2 cents, Floh

So unterscheiden sich die Erfahrungen, Version 9 von SuSE ist seitens benutzerfreundlichkeit eine der besten Distributionen, gerade im Clientbereich.
Nach meiner Erfahrung.
Aber Erfahrungen sind bekanntlichermassen unterschiedlich, darum wird man sich nie einig werden.

Gruß

MoR4euZ
05.02.04, 17:38
ich habe seit 4 monaten nur noch suse 9.0 zuhause drauf und muss sagen das ich bis jetzt so gut wie jedes problem lösen konnte

jede anwendung die ich brauche finde ich auch
kompromisse sind da nicht selten :)

und ich bin auch der meinung das suse (gerade 9.0) sehr benutzerfreundlich ist und ich habe so gut wie jede grosse distri schon ausprobiert

mein wissen reicht zur zeit leider noch nicht um zb meinen client komplet mit debian zu betreiben
aber das ziel kommt mit jedem gelöstem problem ein stück näher :)

ich finde das suse seine sache sehr gut macht und viel für den markt getan hat

blablabla ;)

hmarburg
05.02.04, 20:20
@all
Also schönen Dank auch.
Es ist nicht so das ich das erste mal meine Nase in Linux reingesteckt habe und mich jetzt wundere wo der Registrierungszwang zu finden ist.
Ich hab auch schon mit genügent anderen Rechnern und Linuxdistributionen zu tun gehabt ( und natürlich auch mit x Problehmen ), allerdings hat bisher noch nie eine Distri. so einen schlechten und katastrofalen anfangs eindruck auf mich gemacht wie die SuSE 9.0
@HeikoAP

Hier noch ein wichtiger LINK (http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=44488)
für dich, der dir bestimmt ein Aha-Erlebnis garantiert.

Für deine Fragen aus dem Orginal-Posting empfehle ich dir hier (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=)

hmarburg
05.02.04, 20:23
@all
Also schönen Dank auch.
@HeikoAP

Hier noch ein wichtiger LINK (http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=44488)
für dich, der dir bestimmt ein Aha-Erlebnis garantiert.

Für deine Fragen aus dem Orginal-Posting empfehle ich dir hier (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=) oder hier (http://portal.suse.de/sdb/de/index.html) zu klicken.

Außerdem ist die Ansammlung von Buchstaben, verpackt in einen Umschlag, ein Handbuch, dessen Inhalt ebenfalls hilfreich sein kann.

Das mit den Faschisten kannst du sein lassen. Man nennt dich doch auch nicht Konsument ohne Eigenleistung, oder?

bike
05.02.04, 21:35
Also mich erschreckt wie hier so abgelassen wird.
Wenn wollte der Junge denn treffen? Hat ihn gestört, dass WInxp nicht mehr so einfach kopiert werden kann, daher der Umstieg auf Linux?

Dass die Frage welche Distribution die richtige ist, eine Glaubensfrage ist weiss jeder der öfter hier liest selber.
Doch man KANN! wählen, allein dadurch unterscheidet sich Linux gewaltig von Micro Doof.

Mal ein Verbesserungsvorcshlag:
Kann man nicht beim Anmelden jedem einen Hinweis schicken, dass es sinnvoll und hilfreich ist lesen zu können?

Ich habe schon länger Linux, jedoch kommt auch so ab und an bei mir die Situation, dass ich, auch mit sufu usw nicht weiter komm, dass ich nicht mehr weiter weiss. Daher an dieser Stelle ein Danke an die Leute die hier versuchen zu helfen.

bike