PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gentoo] Hilfe! Mein Portage geht nicht mehr!



Payne
03.02.04, 16:53
Hi, nach einem 'emerge sync && emerge system', das ich auf meinem Server ausführte, während ich in der Schule war, trat ein Fehler beim Kompilieren des Paketes 'dev-lang/python-2.3.3' auf:


...
./python: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
make: *** [sharedmods] Error 127

!!! ERROR: dev-lang/python-2.3.3 failed.
!!! Function src_compile, Line 123, Exitcode 2
!!! Parallel make failed


Dummerweise benutzt Emerge Phyton als Grundlage und jetzt geht überhaupt kein Emerge mehr! Was soll ich jetzt nur machen?

Wenn ich auch nur emerge ausführen will, erscheint ein
/usr/bin/python: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Any ideas?

piefke1984
03.02.04, 19:34
denk mal es fand ein update von gcc statt, was die libstdc++.so.5 umbenannte. fuehr mal ldconfig aus, bzw such in /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/$GCC_VERSION/ (oder aequivalentes verzeichnis) nach etwas mit libstdc++* beginnenden und setz einen link mit dem namen libstdc++.so.5 darauf.

gruesse piefke

Payne
03.02.04, 19:39
Im Verzeichnis /usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/3.2.3/ existiert uA. eine
libstdc++.so
libstdc++.so.5 &
libstdc++.so.5.0.3

Also scheint die Datei vorhanden zu sein.

BTW: Wieso nennst du dich Piefke? Wo wohnst du denn?

piefke1984
03.02.04, 20:52
kommen fehler bei ldconfig?

steht in /etc/env.d/05gcc
LDPATH="/usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/3.2.3"
drin?
wenn nicht, eintragen! dann env-update ausfuehren, source /etc/profile und nocheinmal ldconfig.
sonst auch mal mit LD_LIBRARY_PATH probieren..

ot: piefke ist eigentlich nur ein spitzname, abgeleitet von meinem nachnamen (so halb) .. kein schimpfname oder aehnliches ;)

Payne
03.02.04, 21:10
Nein, ldconfig gibt keine weitere Ausgabe zurück.

In /etc/env.d/05gcc stand tatsächlich nur ein .. 3.2.2 statt 3.2.3, was ich natürlich jetzt geändert habe, aber ich kann ebenfalls kein env-update ausführen, selber Fehler wie bei emerge!

Wegen Piefke: Du kennst aber die Bedeutung des Wortes oder? ;)

piefke1984
03.02.04, 21:57
LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/3.2.3" eingeben, um die variable fuer ldconfig zu setzen, dann ein ldconfig, nochmal ein env-update und source /etc/profile und alles muesste gehen.

ot:deine icq-msg hab ich bekommen als du wahrscheinlich schon offline warst, kenne als bedeutung nur `dummkopf` :D

Payne
04.02.04, 05:16
Immernoch das gleiche Problem! Ich kann einfach kein env-update ausführen!

Als Piefke werden die Deutschen hier in Österreich bezeichnet, eher im abwertenden Sinne gemeint. Geht auf einen Film 'Piefke Saga' zurück.

piefke1984
04.02.04, 09:04
gut, dann halt ein
ldconfig -l "/usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/3.2.3/libstdc++.so.5"
und dann mal env-update probieren.

wenn's nich klappt, melde dich nocheinmal per icq bei mir, sonst wird das hier nur ein frage-antwort-spiel und belastet unnoetig den server. ;)

ot: naja muss ich mich wohl dran gewoehnen :)

Payne
04.02.04, 13:07
OK, Piefke hat den Fehler gefunden.
Und zwar brach emerge beim emergen vom gcc-3.2.3 ab. Irgendwie war dann gcc schon auf 3.2.3 geupdatet, aber in der /etc/ld.so.conf war ein Eintrag falsch:

/usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/3.2.2

Hinten gehört natürlich die Versionsnr. zu 3.2.3 geändert.
Danach noch ein ldconfig und schon geht wieder emerge, env-update, man etc.

Danke nochmal ;)

Aksel
05.08.05, 12:42
bei mir hat ein zurückschalten mit "gcc-config <alteVersion>" und dann wieder "gcc-config <neueVersion>" geholfen, danach wurde wieder alles gefunden! :D