PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert ein (Suse 9.0)



Bandit_0973
02.02.04, 21:21
Mahlzeit auch!

Leider kann ich mein System nicht mehr starten! Habe als letzte Aktion bei meiner Sata-Festplatte über die Konsole den DMA-Modus aktivieren wollen (==> dev/hde: udma2).
Jedesmal beim starten bekomme ich folgende Meldung ausgegeben:

hde: set_drive_speed_Status:status: 0x58
{Drive Ready SeekCompletee DataRequest}

ide2: resetphy status: 0x0000013, siiimage_reset

Hat da noch jemand nen Lösungsvorschlag, außer Linux neu draufzuspielen???

Bootoption acpi=off ide=nodma hab ich schon ausprobiert, ebenso failsafe... system startet nicht


Gruß Bandit



MB: Asus A7N8X; nforce2; sil 3112A-SataController

hp_tux
02.02.04, 22:22
Hallo,

am besten startest Du wohl ein rescue-System (Knoppix eignet sich dafür übrigens sehr gut!), mountest Deine Partition und editierst das "amoklaufende" Startscript. Dann müsste es wieder gehen... ;)

Gruß

hp_tux

Bandit_0973
02.02.04, 22:28
Hallo HP!!!!

Danke auch für deine schnelle Hilfe......

kann ich dann mit knoppix und einen Dateibetrachter (Konquerer) einfach die Datei zurückschreiben????

Danke nochmals

Gruß

Bandit

hp_tux
02.02.04, 22:59
Hallo nochmal,


kann ich dann mit knoppix und einen Dateibetrachter (Konquerer) einfach die Datei zurückschreiben????

ja klar, mit Knoppix kannst Du alles machen, was Du sonst auch machst. Du mußt nur die "zu reparierende Partition" im rw-Modus mounten.

Solltest Du einen "filesystem check" starten wollen, dann aber auf jeden Fall im nicht-gemounteten Zustand (das gilt zumindest für ext2).

Have fun!

hp_tux

Bandit_0973
03.02.04, 00:38
hmmmm....... wo bekomme ich denn nun die schreibrechte her??? das editieren der Datei mit Knoppix hat weder mit dem Konquerer geklappt, noch über die Konsole!!

Jedesmal bekam ich ausgegeben, es handle sich um eine schreibgeschützte Datei.

Gruß Bandit

drcux
03.02.04, 07:28
Von der ersten SuSE-CD das Rettungssystem booten, mount /dev/hdaX /mnt, vi /mnt/etc/sysconfig/hardware, speichern, neustarten...