PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht mit cd-rom booten



Trust
02.02.04, 20:03
hallo,

habe mal wieder ein problem! ich möchte gerne auf meinen dritten pc suse 8.0 installieren, nur ich kann nicht mit der c-rom booten da er zu alt ist (233mhz mmx)!

also habe ich die bootdisk von 7.3 genommen nur die frisst er nicht wenn ich 8.0 draufziehen will!

also wollte ich über yast2 eine bootdisk (mit 8.0) erstellen nur das sag er mir das er auf die falsche quelldatei zugreift (?????????????)!!

kann ich was mit diesem link anfangen und wenn ja mit welcher datei:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/8.0/disks/

oder hat jemand einen andere tip für mich??

würde gerne den alten pc nutzen um alles mit linux zu testen und zu lernen, da es ja egal ist ob ich mir alles hochschieße.

auf diesem pc (denn ich grade nutze, suse 8.0) habe ich echt lange gebraucht um alles einzurichten, vorallem mein at-ar215! vorallem bin ich mit diesem sehr zufrieden.

gruß
Trust

Nobse
02.02.04, 20:15
grüss dich!

normalerweise befindet sich auf deiner suse-boot-cd ein verzeichnis namens dosutils oder so und darin befinden sich 2 ausführbare programme,(rawrite.exe und rawwritewin.exe oder so ähnlich)mit denen du startdisketten herstellen kannst. in der regel brauchst du eine boot-diskette und bis zu 3 moduldisketten.


mfg
nobs

Trust
02.02.04, 20:19
hallo Nobse,

ja sowas kenne ich von mandrake 9.2 aber bis jetzt habe ich auf der cd von suse 8.0 nicht gefunden, entweder bin ich blind oder es liegt daran das es nur die update version ist.

gruß
Trust

LX-Ben
02.02.04, 21:59
Hi Trust, selbst wenn du es findest - nach meiner Erinnerung gab es beim Wechsel zu SuSE8.0 eine drastische hardwaremäßige Grenze bei den Prozessoren - schau mal bei suse.de nach den Update-Infos.

tuxle
03.02.04, 07:54
Original geschrieben von Trust
habe mal wieder ein problem! ich möchte gerne auf meinen dritten pc suse 8.0 installieren, nur ich kann nicht mit der c-rom booten da er zu alt ist (233mhz mmx)!

oder hat jemand einen andere tip für mich??

würde gerne den alten pc nutzen um alles mit linux zu testen und zu lernen, da es ja egal ist ob ich mir alles hochschieße.


Wenn Du eh lernen willst, wie waer's dann (abhaengig vom Festplattenplatz) mit Debian oder Gentoo? oeh, bei Gentoo hab ich auch keine Floppyimages gefunden, also vielleicht Debian? Debian hat sicher Floppy-Bootimages.
Btw, mmx ist nicht wirklich alt ;) und ob das CDRom bootfaehig ist, haengt mehr vom BIOS ab als von der Taktfrequenz.

cu
tuxle
geht jetzt zurueck in die Gruft ;)

marce
03.02.04, 09:37
Nur mal so als Frage - sicher, dass der PC nicht von CD booten kann?

Habe letzte Woche eine SuSE 8.2 auf einem Pentium 1-166 installiert, und das Board bootet problemlos von CD - nachdem man im Bios es eingestellt hatte. Da die Kiste noch älter sein dürfte und das Board damahls schon billig war...

Evtl. geht's also doch...

quallensteak
03.02.04, 12:54
ich hab auch n 166er, imer wenn ich die cd reinschiebe und den pc starte (bios iost auch korrekt eingestellt) zeigt er kurz boot from atapi cdrom system s32 oder irgendwie so an und geht dann aber sofort ins installierte win98 über.
kann ich in quasi dazu zwingen, von der cd zu booten, indem ich einfach windows runterschmeiße oder wird das nix ändern?
hät nämlich auch gern n kleinen pc zum blöde rumprogrammieren

tuxle
03.02.04, 13:21
Original geschrieben von quallensteak
ich hab auch n 166er, imer wenn ich die cd reinschiebe und den pc starte (bios iost auch korrekt eingestellt) zeigt er kurz boot from atapi cdrom system s32 oder irgendwie so an und geht dann aber sofort ins installierte win98 über.
kann ich in quasi dazu zwingen, von der cd zu booten, indem ich einfach windows runterschmeiße oder wird das nix ändern?


Die CD ist sicherlich bootfaehig? Win runterschmeissen bringt schaetz ich nichts, dann geht einfach gar nichts mehr. Und das CD-ROM tut's? Nicht, dass das schon gar nicht will...

quallensteak
03.02.04, 15:52
hat sich jetzt erledigt (hab einfach ma aaus jucks und tollerei von cd 2 gebootet und dann -oh wunder gngs)
aber jetzt hab ich ein neues problem: der pc hat nur 16 mb ram (reciht das überhaupt für ein reines konsolenlinux?) und wenn ich es installieren will, meint der kernel, dass ich mehr swap anlegen soll (was ja bestimmt auch stimmt), und dann macht er auchn vorschlag für die neue partition, klick ich dann aber auf anwenden, kann er die partition nicht erstellen (ferhler beim erstellen der swap partition steht dann als warnmeldung auf meinem schirm, im hintergrund kann man noch erkennen modprobe module block unable to load oder ähnlich, istsehr schlecht zu erkennen)
wat soll man da machen?
und noch ne frage:
wieviel ram brauch eigentlich freebsd? (ohne xserver)
weil sonst steig ich darauf um

tuxle
03.02.04, 18:56
Original geschrieben von quallensteak
aber jetzt hab ich ein neues problem: der pc hat nur 16 mb ram (reciht das überhaupt für ein reines konsolenlinux?)

aehm, welche Distri haste denn? Debian behauptet, dass das geht, ist grad so die Untergrenze. Suse verlangt schon gleich mindestens 128 MB RAM iirc.


und wenn ich es installieren will, meint der kernel, dass ich mehr swap anlegen soll (was ja bestimmt auch stimmt), und dann macht er auchn vorschlag für die neue partition, klick ich dann aber auf anwenden, kann er die partition nicht erstellen (ferhler beim erstellen der swap partition steht dann als warnmeldung auf meinem schirm, im hintergrund kann man noch erkennen modprobe module block unable to load oder ähnlich, istsehr schlecht zu erkennen)
wat soll man da machen?


Du klickst?? Du schaffst es, mit einer grafischen Oberflaeche zu installieren? Bei 16MB RAM? Wie viel Festplattenspeicher hast Du eigentlich zur Verfuegung? Das wuerde vielleicht helfen, einen Rat zu geben :)

quallensteak
03.02.04, 20:17
also ich hab suse linux 8.0 prof. und 2,5 gb festplatte.
geklickt habe ich nicht richtig, sondern dieses pfeiltasten klicken im textmodus

LX-Ben
03.02.04, 21:07
quallensteak hat zu Recht aus seiner Erfahrung auf eine CDBoot-Besonderheit hingewiesen, die die Nutzer aktueller Motherboards schnell vergessen: Die SuSE-CD1 ist mit dem CD-Bootsatz 'nach dem Stand der Technik' beschrieben - für ältere bootende CD-Laufwerke enthält die SuSE-CD2 den alten CD-Bootsatz.

Trust
10.02.04, 12:25
habe das prob jetzt auch geschafft und zwar.............................

habe ich einfach ein bios update durchgeführt und siehe da......

es funzt!!!

zitat von tuxle:
Wenn Du eh lernen willst, wie waer's dann (abhaengig vom Festplattenplatz) mit Debian oder Gentoo ]

mal schauen, gibt es besondere vorteile?

DarkSorcerer
10.02.04, 12:31
Original geschrieben von Trust

mal schauen, gibt es besondere vorteile?
Probiers aus, und du wirst SuSE gleich den Rücken kehren :D

Trust
10.02.04, 20:21
dann werde ich mir wohl mal debian besorgen!!

thx für die vorschläge, muss sagen das ist einfach das beste linux-board das ich kenne!

cu
trust

<nachtrag>
welche debian version könnt ihr mir den empfehlen???
</nachtrag>