PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurox 9.2 Startproblem



Stelze
02.02.04, 11:00
Tach zusammen!

Habe folgendes Problem mit frisch installiertem Aurox Linux 9.2:

Bem ersten Startversuch nach frischer Installation wird das Filessystem geprüft, dauert extrem langen, ist das normal? Möchte eigentlich nicht bei jedem Start 20 min. warten müssen...

Wie angdeutet bleibt es beim Startversuch, denn dann wird der syslogger gestartet und das wars dann. Rechner bleibt ohne Fehlermeldung einfach stehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Distri und kann mir vielleicht Tips geben?

nunja
02.02.04, 13:53
Nunja, ich habe hier keine Probleme mit Aurox 9.2.
Ich nehme mal an das Du ein Problem mit den Eintragungen Deiner Teilungen hast.
Red Hat basierende Systeme sind da etwas penibel. Wenn Du das Sytem gestartet hast meld Dich mal als Anwender root an. Nutze fdisk -l um zu sehen welcher Plattenname genutzt wird, z.B. hda.
Danach z.B. fdisk /dev/hda aufrufen und danach den Buchstaben p drücken.
Die angezeigte Liste sollte nach Möglichkeit keine + Zeichen hinter den Teilungsangaben haben. Mit dem Buchstaben q kommst Du aus dem Teil wieder raus.

Ansonsten wenn es Möglich ist Datensicherung machen und die Platte per Hand von der Notstart CD (linux rescue) neu aufsetzen. Dabei immer Blockgrößen wählen die ohne besagtes + Zeichen erscheinen.

Stelze
02.02.04, 16:16
Das Problem ist ja, dass da nix mit Anmeldung ist. Wie gesagt, soweit tut's nicht. Hängt sich schon während des Bootens auf.

Aber werde ich mit 'nem Knoppix mal prüfen.

Stelze
03.02.04, 10:54
So, hab mir die Partitionstabelle mal angesehen. Das besagte + erscheint bei mir hinter der Grösse der Swap-Partition. Ist mir aber nicht ganz klar, wofür das + steht.

Deiner Antwort entnehme ich, dass da wohl ein Zusammenhang mit der Blockgrösse besteht.
Wenn dem so ist, Partition neu anlegen und solange mit der Blockgrösse experimentieren bis das + nicht mehr erscheint?

Stelze
09.02.04, 11:40
Hallo!

Hier noch die kurze Erfolgsmeldung. System läuft jetzt!

Lag wohl tatsächlich an der Eigenwilligkeit von Red Hat Systemen. Habe die Platte komplett leer gemacht, Low Level Formatiert (ohne ging auch nicht) und das Ganze neu aufgespielt. Die (gekauften) Aurox-Cd's scheinen auch nicht mit jedem CD-Laufwerk Gutfreund zu sein. Zur erfolgreichen Installation sollte man ein gut sortiertes Hardwarelager haben, habe zum Erfolg mit 3(!) Laufwerken jonglieren müssen.

Besten Dank für die Hinweise