PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konfigurierungs-frafe

DickerBulle
02.02.04, 03:57
also, eigentlich will ich ja nur nvtv installieren, um meinen tv-out in gang zu bringen... aber nvtv sagt, es braucht gtk. gtk sagt es brauch glib. glib sagt es brauch pkg. ist sowas eigentlich normal? bin neu in linux und wunder mich grade n keks, dass ich hundert programme brauch. um eins zu installieren... egal, hab pkg brav installiert, aber wenn ich glib installieren will, gibbet schon nach ./configure folgende meldung:

configure: error: Library requirements (glib-2.0 >= 2.1.4 atk >=1.0.1 pango >=1.0.1 not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

ich habe grade keine ahnung, welche atk-version und welche pango-version ich drauf habe. wie krieg ich das eigentlich raus? und was soll ich mit der PKG_CONFIG_PATH genau anstellen, und wo finde ich die?

BLUESCREEN3D
02.02.04, 04:51
Original geschrieben von DickerBulle
ist sowas eigentlich normal? bin neu in linux und wunder mich grade n keks, dass ich hundert programme brauch. um eins zu installieren...
das hab ich mich am anfang auch gefragt
es liegt wohl einfach daran, dass zu viele deiner installierten pakete zu alt sind und du deshalb erstmal so viele aktualisieren musst

configure: error: Library requirements (glib-2.0 >= 2.1.4 atk >=1.0.1 pango >=1.0.1 not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.8
entweder immernoch pakete zu alt
glib-2.0 sollte min. version 2.1.4 sein
atk min. 1.01
und pango min. 1.0.1
(oder eben irgendwas mit PKG_CONFIG_PATH)

ich habe grade keine ahnung, welche atk-version und welche pango-version ich drauf habe. wie krieg ich das eigentlich raus?

was für eine distribution hast du?
falls es eine rpm-basierende wie z.b. red hat ist kriegst du das mit "rpm -q atk" bzw. "rpm -q pango" raus

DickerBulle
02.02.04, 09:17
Ich hab mandrake 9 drauf und alles über tar.gz installliert.

lard
02.02.04, 10:50
schau dir mal das tool "checkinstall" an.
damit kannst du dir aus kompelierten programmen rpms bauen und die dann mit mandrakes installationsmanager etwas geordneter installieren. sonst hast du bald nen heiloses chaos auf deiner kiste.

lard

DickerBulle
02.02.04, 16:28
hey, checkinstall is cool :) aber weiterhelfen tuts mir nicht.ich hab nu glib 2.2.3 damit installiert, rpm -q glib sagt auch, dass es 2.2.3 ist, aber pango behauptet immer noch, das pkg-config 2.2.3 gemeldet hat, aber pango findet nur 2.0.6. haben wills aber >=2.0.0!!! trotzdem funzt das nicht!