PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake ist drauf, läuft aber extrem langsam!



bublabla
01.02.04, 16:50
Hi, habe mir Mandrake 9.2 installiert.
Läuft soweit alles gut, bis auf das Starten der meisten Programme!!
Mozilla oder Galleon starten dauert ca. 10 - 15 sec. Ist erst mal das Programm geöffnet, kann man das selbe Programm sehr schnell noch ein zweites mal zusätzlich starten.
Dieses Problem besteht bei den meisten Programmen wie:
Systemkonfigurationsprogramme, Mailprogramme und Browsern, Openoffice etc....

Der Witz ist aber, will ich Gimp starten, gelingt dies, in einer Sekunde (!!) - ebenso bei den Spielen, die bei Mandrake dabei waren und einigen wenigen Programmen...
DMA ist aktiviert.
Liegt das Problem evt. darin, dass ich nur eine Partition verwende - aber wieso startet Gimp so schnell??

danke

Kampf_Tux
01.02.04, 17:13
hast du ne swap partion bzw. wieviel Ram hast du?

Pc daten plz

P.S: Willkommen im Forum! :)

bublabla
01.02.04, 17:22
achso, sorry vergessen!
Ist nen AMD 2400+ mit 512MB Ram.

Nein, ich verwende nur eine Partition für Linux - 4 GB groß.

Kampf_Tux
01.02.04, 17:28
naja eine swap partion mit ca 500Mb-1 GB wär net schlecht!
is ne art Ram auf der hd

bublabla
01.02.04, 17:30
aber kann das diesen gewaltigen unteschied ausmachen?
wieso sollte gimp dann nicht auch langamer starten?

stefan-tiger
01.02.04, 17:42
um mal vorzubeugen: soweit ich weiss werden, zum vergleich, unter windows von vielen programmen bibliotheken verwendet die von windows beim start schon geladen werden.


bestes beispiel netscape und mozilla.
die brauchen unter windows "nur" ein oder zwei sekunden zum starten weil die hälfte des programms schon geladen ist. das sieht man an einem icon im tray.

beendet man allerdings dieses tray icon und schliesst den netscape/mozilla lädt er beim nächstenmal starten wesentlich langsamer.

aber im grunde muss ich dir zustimmen, mich regt die startzeit von openoffice programmen auch auf.

klar ms-office unter windows oder koffice unter kde starten wesentlich schneller, und als anwender der, wie viele heutztage, zwischen 512 und 1 GB RAM hat, ist es mit völlig egal ob mal ein programm 100 MB arbeitsspeicher "vorbelegt", wenn es dann schneller startet und ich damit "flüssiger" und angenehmer arbeiten kann.

immerhin wenn man kde verwendet: die kde session merkt sich die anwendungen die offen waren, beim nächtenmal kde starten werde diese mitgestartet, man muss sie dann nur noch offen halten :D :ugly:

naja... mit nem prozessor upgarde und nem raid0 lässt sich auch was bewerkstelligen :D

bublabla
01.02.04, 17:50
Also, dass die Startzeiten der Programme normal sind, kann ich ausschließen. Ich habe schon andere Rechner mit Linux und Mozilla laufen sehen, und kann daher einschätzen, dass es bei mir zu lange dauert.
Gimp zu laden (ca 1-2sec) , wird doch wohl auch etwas koplexer sein, als Mozialla oder nicht?
Wenn ich Mozilla das erste mal unter Knoppix starte (also noch von CD) geht es sogar bedeutend schneller als bei meinem Mandrake. Und 15sec für einen Webbrowser kann nicht normal sein!

Ich möchte jetzt nicht einfach aufgeben!
:(

stefan-tiger
01.02.04, 17:56
Original geschrieben von bublabla
Also, dass die Startzeiten der Programme normal sind, kann ich ausschließen. Ich habe schon andere Rechner mit Linux und Mozilla laufen sehen, und kann daher einschätzen, dass es bei mir zu lange dauert.
Gimp zu laden (ca 1-2sec) , wird doch wohl auch etwas koplexer sein, als Mozialla oder nicht?
Wenn ich Mozilla das erste mal unter Knoppix starte (also noch von CD) geht es sogar bedeutend schneller als bei meinem Mandrake. Und 15sec für einen Webbrowser kann nicht normal sein!

Ich möchte jetzt nicht einfach aufgeben!
:(

mach mal zwei kondsolen auf. auf der einen überwachst du mit "top" (dann shift + p für sortierung nach cpulast) dann startest du auf der anderen deinen mozilla.

dann siehst du ob und vor allem was dein prozessor auslastet und auf der anderen konsole mögliche fehlermeldungen vom mozilla.

zum vergleich bei mir: mozilla das erstemal starten: 8 sekunden. ganz beenden und das zweitemal starten: 3 sekunden (liegt dann teilweise wohl noch im cache irgendwo).

achsoja, ich hab kein mandrake, aber das dürfte wenig ausmachen.

gruß

`kk
01.02.04, 18:07
Also als ich SuSE drauf hatte war das auch so langsam (zumindest beim 1. Start des jeweiligen Programms)

Vielleicht zu viel Overhead :)

upuaut
01.02.04, 18:07
Hi,
unten Rechts siehst Du das Icon von Klipper. Sag einfach er soll es deaktivieren (auch beim Starten von Linux). Das bringt auch nochmal was.....

Jonathan
02.02.04, 15:08
Also bei mir ist auch alles so voll langsam.
Das Prob hatte ich mit GNOME nicht.

Ich hab auch Gentoo, und ganz im Gegensatz zu den Performing angaben auf der Gentoo Webseite startet mein K-Mail erst nach 5 Sekunden, dann nach 2, völlig ohne Fehlermeldungen. Während dieser Zeit wird das Programm top natürlich nicht aktualiesiert.....

Die Konsole als mini Programm im KDE-Klub braucht schlappe 8 Sekunden.....

Gruß,
Jonathan