PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD (XP + SuSE/ GRUB) bootet nur über CD



zauberer
31.01.04, 22:32
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich die HDD eines meiner Rechner an den zweiten Rechner gehängt hatte, um unter den Festplatten Daten zu verschieben, bootet diese nicht mehr anständig. Sie hat einen Bootloader (GRUB) im MBR. Es sind 5 Partitionen in FAT 32 unter WIN XP und 2 Partitionen (swap und root [ ext2 ? ]) unter SuSE 8.2 vorhanden.
Der Rechner unter dem diese Platte kurzfristg eingebunden war, hat mehrere NTFS und eine FAT 32 (zum Datenaustausch mit dem ebenso eingerichteten auch auf dieser HDD befindlichen SuSE 8.2) unter WIN XP.
Ich habe schon öfter beide Platten unter einem der beiden Rechner betrieben. Diesmal allerdings erscheint jedesmal beim Rechnerstart:

Verifying DMI Pool Data -- Boot from ATAPI CD Rom -- Disk Boot Failure -- Insert System Disk and Press Enter ...

Ohne meine SuSE CD passiert dann gar nichts. Die zeigt alsbald ein Grub Menü mit der bereits markierten Option:
Boot from Hard Disk und kurz danach mein altes Grub Menü, wonach auch regulär hochgefahren wird.

Mir erscheint das Ganze so, als würde die HDD beim Bootvorgang einfach übersprungen werden (Unabhängig von der Boot- Reihenfolge im BIOS).

Auch eine SuSE Neuinstallation mit neuem GRUB brachte mich nicht weiter. Was tun ?

zauberer
31.01.04, 22:46
Ich hatte öfter mal Jumper verändert, da ich ein IDE Kabel hatte, welches immer gesponnen hat. Habe CS und Master damals probiert. Dann wurde das Kabel getauscht und es funktionierte wieder.

Früher Cable Select - nun Master. Aber schon vorher glaube ich. Das Problem ist nicht ganz frisch.

Aber ich werde mal die alte Jumperung testen ....

Danke erstmal

hcb
31.01.04, 23:04
Hört sich an, als ob Grub im MBR (stage 1) gekillt worden ist. Versuch mal Grub im MBR neu zu installieren.

zauberer
31.01.04, 23:25
Komisch, dass die erste Antwort wieder weg ist.

Wie dem auch sei, das hat mich aber dazu gebracht, mal den Jumper wieder auf Cable Select zu setzen und die IDE Kabel der beiden Rechner unter einander zu tauschen ... Siehe da, der betroffene Rechner bootet wieder korrekt. Es lag am Kabel.
Wieso verrecken die mir in letzter Zeit laufend? Bin eigentlich recht vorsichtig.
Habe den anderen Rechner mal hochgefahren mit dem vertauschten Kabel. Dort wird nun nicht mal mehr die HDD angezeigt.

Was ich seltsam finde, ist der Fakt, dass sich das System mit CD doch booten liess ( noch vor Kabeltausch) und die HDD regulär im BIOS als Master erschien. Wie kann das sein? Ganz oder gar nicht, oder?

Muss wohl das nunmehr zweite neue IDE- Kabel her.

Danke für eure Mühen.