PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Problem ...Startmenu



NewbieSascha
30.01.04, 15:40
Hallo!

Hab heut zum ersten Mal in meinem Leben Linux installiert! hab mir die drei CDs von Mandrake gezogen!

Am Anfang war, bis auf den fehler,dass Openoffice irgendeine Datei kaputt war und es im Endeffekt auch nicht funktionierte, alles OK!

Dann hab ich mir angeschaut, was ich von der CD noch für einzelne Progs etc. installieren kann und hab erstmal eine Masse an Spielen drauf gehauen!

Danach wollte mir ein Kumpel was erklären, und ich schau ins Startmenu: Ziemlichviele Einträge fehlen!

Dann bin ich in dieses Willkommendingens gegangen und auf "Dieser Computer"...auch darüber kam ich nicht zur Konfiguration...er sagt mir, eine Datei existiert nicht...!

Wie kann ich das reparieren? Bin absoltuer Newbie, also bitte leicht erklären!!!

DANKE EUCH!

Viele Grüße,
Sascha

Th3o
30.01.04, 15:51
Um das Startmenü zu reparieren must Du eine Konsole öffnen und als root folgendes eingeben:
update-menus -v

gl

Th3o

NewbieSascha
30.01.04, 15:55
Dank dir, werd ich gleich mal probieren...!

Aber wieso ist das Menu kapuut gegangen? hab doch nur so ein paar kleine Games installiert...!

NewbieSascha
30.01.04, 16:12
Es hat funktioniert...vielen Dank!!!

NewbieSascha
30.01.04, 20:14
Hab jetzt von nem Kumpel geh#ört, dass das einer von vielen Bugs in Mandrake 9.2 ist. Stimmt das? Er meinte, ich sollte lieber eine andere Distri oder eine andere version nehmen.

Ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt, aber was würdet ihr mir empfehlen? Bin absoluter Newbie....will aber auch was vernünftiges, auch wenn die Installationaufwendiger ist. Soll so ein Mittelding sein. Finde Mandrake 9.2 auch nicht sonderlich schnell...ungefähr mit meinem XP vergleichbar..ist das normal? Oder einfach nur,weil ich da nix rumkonfiguriert hab?

gebt mir mal Input pls!

Greetz!
Sascha

Hun
30.01.04, 20:18
also ein System mit KDE (Standard bei Mandrake) gibt sich nicht soo schnell, nehm mal nen TWM oder FVWM, das is speed :)

und Mandrake is echt nich schlecht, hab damit meine gehversuche gemacht, die Bugs von denen ich weiß kann man leicht ausweichen, warum also wechseln?

NewbieSascha
30.01.04, 20:22
OK, das klingt gut...! Bin halt noch Win gewöhnt...Bug is Bug oder auf MS warten! ;)

Hun
30.01.04, 20:25
Verfahrensweiße bei Bug: Nachchecken in Mailingliste und FTP ob BugFix verfügbar

wenn ja: freuen
wenn nein: in Bugzilla schreiben / in Mailingliste schreiben

danach kontakt mit progger herstellen und bei bugbehebung behilflich sein


spätestens 2 Tage später: freuen dass bug gefixt


(meistens sinds höchstens 2 tage)

`kk
30.01.04, 21:30
Hi.

Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber als Mittelding würde ich Debian vorschlagen.
Die Installation ist mit Drummermonkey's Tutorial ne Kleinigkeit und das Paketmanagement ist neben emerge (oder wie das heißt) sowieso besser und leichter als mit rpms.

MfG, Kai

Th3o
30.01.04, 22:36
Also ich hab jetzt ca. 2 Monate die 9.2 drauf und hab seit dem nur diesen Menu Bug bemerkt. Daher würde ich dir schon die 9.2 empfehlen. ist für den Einstieg schon sehr gut