PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo



YoZ
29.01.04, 15:25
hallo leute...

ich habe folgendes problem... habe auf meinem laptop SuSE 8.2 laufen, musste jedoch windows neu aufsetzen was dazu führte, dass der Bootsektor überschrieben wurde. LILO startet nicht mehr.. habe nun mit der Installations-CD das System gestartet ... und habe /sbin/lilo ausgeführt bekomme aber die Fehlermeldung /sbin/lilo nicht vorhanden oder so was ähnliches.. habe den genauen Fehler nicht mehr im gedächtnis...

hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann?

gruß, yoz

Amandus
29.01.04, 15:27
Hallo

Wenn du von der SuseCD startest müsste es eine "Rescue" geben - mit dem kann man glaub ich den Bootmanager wieder herstellen. Empfehlung: Grub

YoZ
29.01.04, 15:30
ja.. habe die rescue-system ausgewählt und /sbin/lilo ausgeführt... probiers noch mal und melde mich mit der genauen fehlermeldung..
gruß, yoz

YoZ
29.01.04, 15:37
ok habe es noch mal probiert..

melde mich bei rescue login als root an.. es wird kein passwort mehr benötigt.. führe /sbin/lilo aus und bekomme die fehlermeldung /etc/lilo.conf no such file or direcotory.. scheint so als wäre die lilo.conf weg... hat da jemand eine idee??

gruß, yoz

YoZ
29.01.04, 15:46
wie führe ich eigentlich GRUB aus??

Der Gestreifte
29.01.04, 15:51
hat da jemand eine idee?? Ist die betreffende Partition vielleicht nicht gemountet? Was sagt "mount"?

YoZ
29.01.04, 15:56
naja ich habe da jetzt GRUB laufen... ich denke dass durch die win installation nur der bootsektor überschrieben wurde.. ich glaube dass grub nochmals ausgeführt werden müsste... nur wie? mit dem befehl "grub" komme ich mal in dieses menü.. was sollte ich nun machen?

gruß, yoz