PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9 und DSL?



HanDoKi
27.01.04, 08:35
Kann mir einer erklären, wie man bei der SuSE 9 einen DSL-Zugang konfiguriert?
(Bitte die einfache Version, bin blutiger Anfänger :))
Hab als Provider GMX und gehe über Netzwerkkarte und DSL-Modem ins Netz...
Bei Win hab ich keine Probleme damit, Kinternet connectet aber nicht...
Was muss ich dort eingeben und wie konfiguriere ich das richtig?
Hab gestern 5 Stunden probiert, bin aber nicht zur Lösung gekommen....

Will mit meinem Hübschen Linux endlich ins Netz gehen, das ist eigentlich noch das einzige, was mich bei Win hält und nicht bei der SuSE...:(

PLEASE HELP ME

THX & Greetz

Handoki

drcux
27.01.04, 09:00
mhhh, mit SuSE 9.0 geht das einfacher wie mit Windows...

YaST --> Netzwerkgeräte --> DSL --> Konfigurieren --> PPP über Ethernet usw ...

Wo ist da dein Problem? Was trägst du da ein?

debian-climber
27.01.04, 09:03
Hi,

ohne nachzuschauen, würd ich doch einfach mal den Yast2 starten,
-> Netzwerkgeräte
-> dort solltest du fündig werden.

Ansonsten einfach die Hilfe verwenden...hab das mit Suse selbst noch nie gemacht ...kanns mir aber absolut nicht vorstellen, dass es kompliziert ist.

Viele Grüsse,

Matthias

HanDoKi
27.01.04, 09:12
Ich weiß selbst, das man das bei YAST2 einfach einstellen kann...
Das Problem ist nur, das mein Provider nicht mit in der SuSE aufgeführt ist...
Wenn ich normal meinen Benutzernamen eingebe connectets nicht, wenn ich den mit den DSL-Leitungszusätzen eingebe (z.b statt "Handoki" -->DGMX/(a2b5c9)handoki@online.de) gehts auch nicht...

Das Problem bei der SuSE ist, das ich meinen Provider selbst eintragen muss, da dieser NICHT in der Liste steht...

Kinternet kontaktiert den Remoteserver aber einfach nicht...

THX & Greetz

Handoki:(

maomakmaa
27.01.04, 11:41
Poste doch mal was Du siehst wenn Du Kinternet mit der rechten Maustaste anklickst, und Protokoll ansehen wählst. Fehlermeldungen können gelegendlich sogar Kristallkugeln ersetzen, sagt man. :D

drcux
27.01.04, 11:53
Wenn dein Provider nicht in der Liste steht ist doch schnurz, die vorgegebenen sollen nur bei der richtigen Eingabe des Bentuzernamens helfen (zB. das angehängte @online.de).
Also eigenen Provider nehemen, Benutzer und PW eintragen und im KInternet das log-file beobachten und ggf. hier posten.

HanDoKi
27.01.04, 14:35
Ich hab jetzt inzwischen schon zum 8. Mal mein DSL-Modem neu installiert und meinen Internetzugang neu konfiguriert....

Ach ja: Die Versuche, die Hilfe zu öffnen endeten alle damit, das ich entweder 10 Minuten warten musste, bis das Hilfecenter-Fenster angezeigt wurde oder sie endeten alle mit einem totalen Systemabsturz....

Ich verzweifle langsam...

Please help me!!:confused:

HanDoKi

drcux
27.01.04, 15:15
da du nicht in der Lage bist dein Log-File von KInternet zu posten ist meine Hilfe nun beendet...

EOT

HanDoKi
27.01.04, 15:46
Auf die "Hilfe" hätt ich auch verzichten können!
Aus der Log-File hättest du auch nicht viel mehr entnehmen können, da nur "Connect to Server, Could Not Connect to server, Connect to SMTP server..Usw." drinnsteht!

Ich möchte dich nur mal dran erinnern, das du auch mal klein angefangen hast und du sicherlich auch froh über jede Hilfe zu Linux warst! Man wird nicht mit dem vollen Linux-wissen geboren, weißt du!

Außerdem ist es ein bissel dumm, wenn du dauernd den Rechner neu booten musst, nur um zuzusehen, das Linux dann eh nach einigen Minuten wieder einfriert!

City][Sepp
27.01.04, 16:11
Hm... soeben hast Du hier ner ganzen Menge Leute wirklich Lust drauf gemacht, Dir zu helfen...

spyder
27.01.04, 17:56
Ich hab auch Suse 9.0 und gmx DSL. Es geht.
Du mußt bei Provider 1&1 aus der liste nehmen, und dann 1und1/xxxxxx-xx also deinen Benutzernamen eintragen.

So sollte es gehen.

maomakmaa
28.01.04, 10:45
Connect to SMTP Server ?Hn?
Hört sich an als wenn Du die Server datten deines Postfachs mit denen für die Einwahl durcheinander wirfst.

Ob wir mit den Protokoll Daten was anfangen können solltest Du uns überlassen. Wenn Kinternet kein Protokoll anzeigt, dann öffne eine Shell, und melde dich mit " su - " als root an. Tippe dann " siga -m " und versuch dich dann noch mal einzuwählen. Siga protokolliert dann was geschieht , oder auch nicht geschieht. Die Ausgabe entspricht den /var/log/messages und ist in /tmp/siga.html bzw /tmp/siga.txt wieder zu finden. Poste die Infos und dann sehen wir weiter.
;)

HanDoKi
28.01.04, 15:50
@spyder: Aber ich hab doch als Provider GMX und nicht 1&1, ist das Wurst oder so?:)
@maomakmaa: Poste die Infos heute später noch, muss aber jetzt noch einen Vortrag fertig machen und dazu brauch ich i-net, also (noch) win...;)
Schreibs dann noch rein!

Ciao

HanDoKi

spyder
28.01.04, 19:26
GMX bietet den 1&1 Tarif günstiger an, also ist dein eigentlicher Provider 1&1, jedenfalls ist das bei mir so.

Schau mal deinen Anmeldenamen an den Du von GMX bekommen hast da müßte 1und1/...... stehen.

HanDoKi
29.01.04, 18:47
Ich habs geschafft!!!:D

Man muss also den vollständigen Namen angeben und eine ordentliche IP vergeben...

So, aber das ist noch nicht das Ende meiner Problem-Liste...
Ach vorher noch: @maomakmaa: Sorry, habs gestern leider nicht geschafft....

Das war ja erstmal der erste Teil meiner Linux-I-net-connecting-odysee, bis jetzt hab ich meinen PC noch als Einzelplatz-PC behandelt....;)
Jetzt kommt der richtige Klopper: Ich hab Netzwerk zu Hause und möchte mit Linux ins Netz gehen...

Der Weg eines Elektroimpulses von meinem PC ins Netz:
Mein Mainboard-->Crosslinkkabel-->Netzwerkkarte-->anderes Mainboard-->2.Netzwerkkarte-->Patch-Kabel-->DSL-Modem-->Splitter

Der 2. PC ist kein Server und hat kein Linux (und gehört mir nicht...). Wie schaffe ich das mit Linux? (Ich mein mit einrichten und so?)

Ich weiß, ich nerve euch ganz schön, hab aber in den letzten Tagen schon sehr viel bei Linux dazgelernt, was ich noch nicht wusste...

Also, dann strengt mal die Köpfe an ;)

BIG THX schon im Vorraus und BIG THX für alles bis jetzt...

HanDoKi

monsterherz
30.01.04, 20:11
Aber ich hab doch als Provider GMX und nicht 1&1, ist das Wurst oder so?
die gehören beide zu United Internet , daher Gemeinsamkeiten...

die Dankbarkeit für kostenlose Hilfe könnte allgemein etwas größer sein ... ! :rolleyes:

HanDoKi
31.01.04, 11:43
Meinst du jetzt dass ich zu wenig Dankbarkeit zeige oder ist das ein Denkfehler meinerseits? :)