PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Schrift



Haderlump
26.01.04, 10:04
Hallo,
ich bin noch sehr unerfahren mit Linux, aber um dem zu begegnen habe ich mir SuSE 9.0 Pro zugelegt. Das Problem das ich habe, ist dass die Schrift auf meinem Monitor nicht scharf erscheint und dies auch nicht flächendeckend, sondern nur lokal und wechselnd. Ich habe eine etwas ältere Graphikkarte (Prophet2 mit Nvidea Chipsatz) und einen TFT von Belinea, der unter Windows keinerlei Probleme verursacht.
Danke jetzt schon für Eure Hilfe
Euer Haderlump

.:scHWArz:.
26.01.04, 15:19
Tag!

also das die schrift teilweise unschaf ist, hatte ich auch, jedoch unter xp.
es liegt nicht an deiner gfarik karte, wohl eher an der einstellung der auflösung.
das ganze entseht in der regel nur mit tft monitoren.
in dem handbuch deines tft, ist eine auflösung angegeben, zusammen mit der zeilenfrequenz. das war bei meinem samsung tft so. der war für 60hz und 1280x1024 ausgelegt, habe ich die auflösung verändert, musste er die darstellung umrechnen und so kam es das ein buchstabe mal zweipixel und mal nur einpixel auf dem tft zugeteil bekommen hat. das war auch so bei der wiederholfrequenz.
nimm das handbuch und schau mal nach, wie der tft zu betreiben ist, es werden mehrere modis aufgeführt. entscheide dich für einen bzw, den standart modus... oder nimm die selbe einstellung wie auch unter windows und die gleiche frequenz. wenn du die einstellungen unter linux übernimmst sollte das problem nicht ehr auftauchen!